neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Party zum Runden Geburtstag

Vom 11.01.2006 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Genseblümchen Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Halli Hallo!

Plane eventuell eine Party zum 30 Geburtstag zu veranstallten. Wer hat Lust mir dabei mit ein paar hilfreichen Rezepten zu helfen. Es werden ca. 40 Gäste erwartet.

Freue mich schon auf Eure antworten
Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2006 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalli Smutje

Mitglied seit 18.02.2003
6.669 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo Genseblümchen!

Ich denke, sehr viele würden dir sicherlich gerne helfen, nur müsstest du deine Vorstellung evtl. etwas einschränken, bzw, den Leuten im CK ungefähr sagen, was es geben soll. Was Warmes, was Kaltes, Brunch oder Kuchen und/oder Abendessen etc?

Gruß
Dalli

Vom 11.01.2006 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.01.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank!

Also es geht auf jeden Fall um ein Abendessen. Wir sind uns aber noch nicht sicher ob wir ein Buffet machen wollen. Vielleicht weiß auch jemand alternativen zu einem Buffet.

Lächeln

Vom 11.01.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Genseblümchen,

da kann ich Dalli nur recht geben: ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.

Wenn Du kein Büffet machen willst, was soll es denn dann für 40 Leute geben? Ein 3*Menü?

Ich würde ein Themenbüffet vorschlagen:

z,B. Mexiko
mind. 2 warme Gerichte, die auf dem Herd oder im Ofen warmgehalten werden,
z.B.
Chili con Carne,
schwarze Bohnensuppe ( Rezept bei Bedarf per KM )
mex. gewürztes Gehacktes, das sich die Gäste in Taco-Schalen und/oder Enchilladas füllen und aus bereitstehenden Schälchen noch Tomaten,-Paprika,-Gurkenwürfel,geraspelten Käse hinzufügen, dazu milde und scharfe Salsa-Soße,
Guacamole(Avocado-Creme) mit Nacho Chips und/oder Baguette
Nacho Chips mit Peperoni und Käse überbacken
Fischsalat, tropischer Obstsalat

Viel Erfolg
aennica

Vom 12.01.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalli Smutje

Mitglied seit 18.02.2003
Hallo Genseblümchen!

aennica hat dir ja schon Mexico als Thema für deine Geburtstagsfeier vorgeschlagen.

Ich hätte dafür noch zwei leckere Schichtsalat-Rezepte:

Mexikanischer Schichtsalat I

Zutaten für 4 Personen:
½ Eisbergsalat
1 gebratenes Hähnchen
300 g Tomaten
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
½ Bund Koriander
200 g saure Sahne
Salz, Pfeffer
100 g Gruyère
1 Avocado
2 EL Limettensaft
200 ml Hot Salsa Sauce o. ä.
100 g Nacho Chili-Chips

Zubereitung:
Alle Zutaten zerkleinern. Koriander waschen, trocken schütteln, hacken und mit der sauren Sahne mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Käse reiben.
Die Avocado halbieren und in Scheiben schneiden, sofort mit Limettensaft beträufeln, damit das Fruchtfleisch nicht braun wird.
Alles in eine Glasschüssel schichten, die letzte Schicht ist die saure Sahne. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Mit Chips und Salsa servieren.

Mexikanischer Schichtsalat II

Zutaten (8 Portionen):
500 g Kidneybohnen aus der Dose, 500 g Hackfleisch, 2 Dosen Mais, 1 Eisbergsalat, 1 Zwiebel, 8 Knoblauchzehen, 250 g geriebener Käse, 1 Flasche Salsa oder Mexikanische Grillsauce, 1 Becher Schmand, 2 EL Olivenöl, 1 Tüte Taco-Chips

Zubereitung:
Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Am nächsten Tag die Bohnen
nicht zu weich kochen, abgießen und abkühlen lassen.

Mais in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch pellen, fein würfeln und im Öl glasig dünsten. Hackfleisch zugeben, durchbraten und evtl. mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. Hackgemisch in eine große Schüssel geben und abkühlen lassen.

Dann schichtweise erst die Hälfte der Maismenge darauf verteilen, dann die Hälfte der Bohnen und eine halbe Flasche Sauce. Noch einmal erst den restlichen Mais, Bohnen und Sauce verteilen.

Salat waschen, in grobe Streifen schneiden und darauf schichten. Schmand auf den Salat streichen und den geraspelten Käse darüber streuen.

Taco-Chips etwas zerkleinern und als letzte Schicht auf den Salat geben.

Falls das nicht so deinem Geschmack oder deiner Vorstellung entspricht, sag\' Bescheid.

Büffet ist halt immer gut, vor allem, wenn man nicht riesige Koch- und Warmhaltegelegenheiten zur Verfügung hat - und Anregungen für Büffets findest du hier tausende. Na!

Viele Grüße
Dalli

Vom 30.11.-0001 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chicco-2001 Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2005
710 Beiträge (ø0,27/Tag)
Huhu Genseblümchen !

Wichtige wäre auch noch zu wissen, ob alle Gäste einen Sitzplatz am Tisch haben (Essen mit Messer und Gabel), wenn Du jetzt nach einer Alternative zu Buffet schaust ....

Hier zwei leckere Fleisch-Gerichte:

Schnitzel-Schinken-Röllchen in Käsesauce
=============================
Zutaten (pro Person 2 bis 5 Röllchen)

ca. 20 Schnitzelfleisch in dünnen Scheiben - ital. Art (max. 3 mm dick)
ca. 20 Scheiben Schinkenspeck (gleiche Anzahl wie Fleisch)
5 Becher Sahne
1 Becher Sahne-Schmelzkäse
2 Becher Kräuter-Schmelzkäse
2 Ecken Brie-Käse
1 Becher Creme fraiche Kräuter
Pfeffer, China-Gewürz

Zubereitung

Die Schnitzelscheiben pfeffern, auf den Schinken legen – das Fleisch sollte von der Breite mit Schinken bedeckt sein, falls das Fleisch zu breit (max. 8 bis 10 cm), dann halbieren. Beides zusammen aufrollen und die Röllchen nebeneinander in eine Auflaufform legen.

Die Sahne kurz aufköcheln, Creme fraiche und den Schmelzkäse langsam unterrühren. Vom Brie-Käse die weiße Schicht entfernen, den Rest in Stücke schneiden und dazugeben. Diese Sauce kräftig mit China-Gewürz abschmecken
(sie kann leicht rosig werden) und über die Sauce gießen.

Im Backofen bei 200 °C (Umluft 175 °C) ca. 90 Min. backen. Evtl. mit Alu-Folie abdecken, damit die obere Schicht nicht zu braun wird.

Dazu paßt grüner Salat und Baguette.

-------------------------------------------------------------

Kasseler überbacken mit Ananas
=======================

Zutaten (für ca. 8 Personen)

1,5 kg Kasselerlachsbraten
1 gr. Dose Ananas
125 g Butter
2 Becher Sahne
200 g Sahneschmelzkäse
200 g Kräuterschmelzkäse

Zubereitung

Das Fleisch am Vortag garen, in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform (z.B. rechteckig) legen.

Die Ananas aus der Dose befreien, abtropfen lassen und auf dem Fleisch verteilen.

Die Butter und die Sahne erhitzen (nicht kochen) und den Käse darin schmelzen lassen. Die Sauce über das Fleisch gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 160 °C) ca. 30 Min. backen (ohne Deckel).

Beigabe: Baguette oder Reis/Nudeln und frischer Salat

Viele Grüße
Chicco

Vom 12.01.2006 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalli Smutje

Mitglied seit 18.02.2003
Hallo Chicco,

deine Rezepte lesen sich ja lecker, hab ich mir sofort abgespeichert! Lächeln

Ich überlege nur gerade, wieviele Zutaten man da rein mengenmäßig bräuchte für 40 Gäste....Puh! BOOOIINNNGG....

Gruß
Dalli

Vom 12.01.2006 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalli Smutje

Mitglied seit 18.02.2003
Hi nochmal,

habe hier noch ein paar nützliche Links für Genseblümchen:

Mengenberechnung für Büffet

Buffet für ca. 35 Personen

Kalte Platten für mehr als 40 Personen

Party mit 35 Personen

Gruß
Dalli

Vom 12.01.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heni7475 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Ich habe vor kurzen auch meinen 30.Geburtstag gefeiert, mit ca.50 Personen!
Allerdings habe ich mir einen Partyraum mit Service ausgesucht! Da es ich es im Winter schwierig finde, es in den eigenen 4 Wänden zumachen (Aufwand vorher u hinterher)
Okay, jetzt aber zum Essen!
Es gab:
-gegrilltes Schweinefilet, überbacken mit einer Pilzrahmsoße
-dazu Kroketten
-Nudeln in Öl mit Gemüsestreifen
-gemischter Salat mit Kräuterdressing

Getränke konnte ich vorher frei wählen und hatte keinerlei Reste die ich nachher mit bezahlen mußte! (€30 pro Pers. all Inkl.)

Meine Gäste waren begeistert und ich habe die Feier voll und ganz genosssen! Würde es jederzeit wieder so machen!!!
1 Jahr vorher haben wir einen 30 Geb. zu Hause gefeiert und eigentl von der Feier nicht viel mitbekommen, weil wir nur am bewirten waren!

Wünsch Dir viel Spaß und´n schönen Geburtstag! Let´s rock!
Lg Heni7475

Vom 14.01.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chicco-2001 Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2005
710 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallöchen Ihr !

@dalli durch die mächtige Käsesauce rechnet man eigentlich etwas weniger. Ich glaube wir hatten letztes Mal gut 5 Kilo Kasselerlachsbraten. Ich habe die Scheiben nicht zu dick geschnitten und das hat für 34 Personen mehr als gereicht (es blieb was übrig), denn man reicht ja dann doch noch das eine oder andere dazu ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Chicco

Vom 17.01.2006 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.01.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Halli Hallo an alle.

Vielen lieben Dank für die vielen Typs und wünsche. Das hat mich doch sehr gefreut. Ein drei Gänge Menü wird es nicht geben aber die vielen Rezepte für Buffets helfen mir doch auf jeden Fall weiter. *ups ... *rotwerd*
Da das meine erste Frage war habe ich leider nicht dran gedacht euch mehr Infos zu geben aber ich werde mich bessern.

Liebe Grüße
Genseblümchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: