Kleines Kaltes Buffet - immer nur das Gleiche!!! Wer hat Ideen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2006 |
Ich erwarte einen kleinen Kreis zu meinem Geburtstag, so ca ein Duzent Leute. Da ich gerne alles vorbereiten möchte und nicht noch grossartig heissmachen und warmhalten, finde ich ein kleines Kaltes Buffet gut. In den letzten Jahren habe ich immer Kartoffel- oder Nudelsalat, Hühnerbeine, Hackbällchen und Geschmischten Salat gemacht. Hat zwar immer jedem geschmeckt aber immer nur das Gleiche? Wer hat andere Vorschläge? Es muss ich gut vorbereiten lassen und darf auch nicht zu ausgefallen sein, das essen meine Leute nicht. Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten. (Na mal sehen Gruss |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Pizza schmeckt auch kalt gut, dann fallen mir noch kleine Schnitzelchen ein. Reissalat, Tomaten-Mozzarella, Räucherlachs, Wurst- und Käseplatte - auch kalter Schweinebraten in dünne Scheiben geschnitten schmeckt gut! Und das hier kann ich dir auch sehr empfehlen! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Hallo Froschei...für Dein kaltes Büffet gibt es verschiedene Möglichkeiten...es gibt z.B. eine warme Suppe..dann 2/3 sorten Brot...Butter...Schmalz(3 versch. Sorten.)..
eine Fischplatte(verschieden)...eine Platte mit versch. Salaten/Aufschnitt...eine kleine Platte mit Leberpastete umrahmt mit Champignon und eine Platte mit versch. Käse/Weintrauben und kleine Salzbrezel. So in der Art...läßt sich wunderbar vorbereiten und Du kannst in Ruhe am Geschehen teil nehmen. Viel Spaß...Gruß heinrichev |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
Blätterteigtaschen kannst du auf vielerlei Arten füllen, egal ob herzhaft mit Hack und Käse oder süß mit Früchten. Die schmecken auch kalt und zur Not kannst du sie auch schon morgens vorbereiten und im Kühlschrank stehen lassen. Wenn dann abends deine Gäste kommen, schiebst du sie einfach zum Fertigbacken in den Ofen, dauert nicht lange...
Ansonsten versuchs doch mal mit den \"alten\" Gerichten, die du aufpeppst... Z.B. kleine Hackbällchen statt normal mit Käse gefüllt. Oder gefüllte Eier, selbstgebackene Crissini mit Dipps... Ich würd hauptsächlich bei dem bekannten kalten Buffett bleiben und nur ein, zwei Gerichte abwandeln. Vielleicht mal einen Erdnussdipp? Ich bin mir sicher, deine Gäste werden sich darüber freuen. Und du kannst nicht viel falsch machen, wenn du im Großen und Ganzen nur Kleinigkeiten veränderst LG ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Froschei,
was ich noch beifügen möchte - weil die Blätterteig-Teilchen ja schon angesprochen wurden: Empanada de chorizo con queso (8 Pers.) ((können 1-2 Tage vorher vorbereitet und vor dem Backen im Kühlschrank aufbewahrt werden) 225g Blätterteig (gefrorenen aufgetaut) 115g Chorizo, luftgetrocknet, kleingeschnitten 50g geriebenen Käse 1 Ei, klein und verquirlt 1 TL Paprika Blätterteig auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen. Mit einem Pastetenförmchen (ca 7,5cm Durchmesser) möglichst viele Teigkreise ausstechen. Chorize und geriebenen Käse in einer Schüssel locker vermischen. Teigkreis in die Hand nehmen und in die Mitte etwas der Chorizo-Mischung geben. Mit der anderen Hand die Ränder zu einem Tächschen zusammendrücken wie für eine kleine Pastete. Die übrigen Kreise auf die gleiche Art zu kleinen Möndchen verarbeiten und alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit Ei bestreichen und mit einem Sieb leicht mit Paprika bestäuben. Im auf 220 °C (Gas Stufe 7) vorgeheizten Backofen in 10-12 Minuten goldbraun backen. Auf einem Küchengitter 5 Minuten abkühlen lassen, dann mit noch etwas Paprika bestäubt servieren. und ein weiteres \"Leckerli\", das recht ausgefallen ist (für Fischfreunde): Oliven-Anchovis-Häppchen (40-45 Stück) (lassen sich gut vorbereiten und 2 Wochen luftdicht verpackt aufbewahren) 115g Mehl 115g gekühlte Butter 115g fein geriebener Käse (Manchego, Cheddar oder Gruyère) 50g Anchovisfilet in Öl, abgegossen und grob gehackt 50g schwarze Oliven, entsteint und grob gehackt 1/2 TL Cayennepfeffer Meersalz Mehl, Butter, Käse, Anchovis, Iliven und Cayennepfeffer zu einem festen Teig verkneten. Diesen locker in Küchenfolie hüllen und 20 Minuten kühl stellen. Teig auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen. In 5 cm breite Streifen schneiden, dann jeden Streifen wechselseitig diagonal einschneiden, sodass Dreiecke entstehen. Auf einem Backblech im auf 200 °C (Gas Stufe 6) vorgeheizten Ofen in 8-10 Minuten goldgelb backen. Auf einem Küchengitter abkühlen lassen. Vor dem servieren mit Meersalz bestreuen. Man kann ohne viel Mühe zwei weitere \"Sorten\" herstellen, indem man einen Teil der Häppchen vorher mit geriebenem Parmesan oder mit Cayenne-Pfeffer bestreut. Liebe Grüße, Matthias. |
||||
|
|||||
|
|||||
Uuui, *staun*
1000x bedankt für das Empanada de chorizo con queso Rezept... Das werd ich doch glatt mal zu meinem leider bald anstehenden 25. servieren... |
||||
|
|||||
|
|||||
*grummel* meinte doch den
passt besser |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Froschei, Wenn Du beim Gedanken an Hefeteig keine Schweissausbrüche bekommst: wie wäre es hiermit ? Ansonsten einfach mal unter Hackfleischrolle in den Rezepten gucken; da stehen Rezepte mit Blätterteig. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo,
Pflaumen im Speckmantel sind auch immer superlecke rund lassen sich toll vorbereiten: www.chefkoch.de/rezepte/36971012399529/Pflaumen-mit-Bacon.html Schmecken ganz große klasse! Ansonsten fällt mir noch ein: Blätterteigtaschen oder- schnecken Pizzaschnecken Käsespiesse )mit Weintrauben und/oder Oliven LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo
Versuche es doch mal mit Fisch wie zB. Lachs - und Forellenschnittchen schön garniert Bekomme selbst schon Appetit bei der Vorstellung Liebe Grüße Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo!!!
Wie wär es denn mit Schichtsalat als Ergänzung?!? Der muß ja eh durchziehen. Außerdem will ich den 6-er Salat ausprobieren, der klingt auch sehr gut (findest Du in den Rezepten). Ne Käseplatte kommt doch auch meist gut an. Oder wie wär es mit Spargel-Schinkenröllchen mit Remoulade gefüllt? LG und viel Spaß beim Feiern!!! Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
was lecker und gut vorzuberieten ist und auch mal was anderes (hier werden ja gleich 3 Wünshce auf einmal erfüllt es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2005 |
Hallöchen!
Mach doch ein kleines Themenbuffet draus! Entweder viele verschiedene Tapas (Spanien), oder chinesisches Fingerfood (mit Frühlingsrollen,...) oder italienisch,... Oder du suchst dir aus verschiedenen Ländern ein, zwei Gerichte aus. Kannst du dann auch schön dekorieren und es wäre wirklich mal etwas anderes als das ewige Salat-mit-Baguette anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo, Froschei - schau mal in mein Fotoalbum....kann mich der Anna nur anschließen - ein Themenbuffet macht Spass und man kann es sehr gut vorbereiten....spanisch/mexikanisch mit Polenta-Häppchen und Chili con carne (etwas Warmes braucht der Mensch ja auch mal)!
Cindey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Huhu Froschei6,
was auf einem kalten Buffet auch immer sehr gut aussieht, ist folgendes Schmankerl Gemüsepastete 3-Farben ================== 1 Pfund Möhren 2 Eier 1 ½ Pack. „Helle Sauce“ von Maggi etwas Zucker, Salz und Pfeffer 1 Pfund Brokkoli 2 Eier 1 ½ Pack. „Helle Sauce“ von Maggi etwas Salz und Pfeffer 1 Pfund Blumenkohl 2 Eier 1 ½ Pack. „Helle Sauce von Maggi etwas Muskat Zubereitung: Das Gemüse getrennt und nicht zu weich kochen. Auf einem Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Die Gemüsesorten einzeln mit den Zutaten verrühren (am besten mit einem Pürrierstab). Dann in eine längliche Kuchenformm schichten, deren Boden mit Backpapier ausgelegt ist. Halbhoch Wasser in die Fettpfanne des Backofens füllen und die Pastete hineinstellen. Ca. 1 ¼ Std. bei 200 °C garen lassen. Eine selbstgemachte Sauce aus Cremejoghurt und Schnittlauch, leicht gewürzt, dazu reichen. Gutes Gelingen ! Viele Grüße Chicco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Ich hoffe deine Lieben essen Fisch. Ein ganzer pochierter Lachs ist ein Hingucker auf jedem Buffet. Dabei ist er so einfach zu machen, daß man das eigentlich gar nicht im Web veröffentlichen dürfte. Das einzige was man braucht, ist ein langer Fischtopf. Nach der Größe des Topfes kauft man den Lachs. Das ganze bereitet man am Tag vorher zu. Nun braucht man einen Kochsud für den Lachs. Der besteht aus 2/3 Wasser 1/3 Weißwein (da tuts der für 1,50 vom Discounter), 1 kräftiger Schuss Weißweinessig, 1-2 Bund Suppengrün (grob zeteilt), 1 EL Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter, Salz. Der Sud sollte den Topf zu etwa 2/3 füllen. So, daß wenn man den Lachs einlegt der Topf nicht überläuft, der Lachs aber dennoch vollständig bedeckt ist. Sud zum Kochen bringen und 15-20 min kochen lassen. Den Lachs einlegen und einmal aufkochen lassen. Deckel auflegen und den Topf vom Herd nehmen. Im Sud kalt werden lassen. Fertig! Über Nacht an einem kühlen Ort stehen lassen (Keller). Erstaunicherweise funktioniert das immer, egal wie groß der Lachs ist. Für größere Lachse hat man einen größeren Topf, in dem mehr Sud ist, der dann entsprechend viel Wärme speichert. Am nächsten Tag ist der Lachs perfekt gegart. Schön saftig. Man muss nur noch zwischen Kopf und Schwanz, also am essbaren Teil die Haut entfernen und auf dem Buffet anrichten. Mit einer umgedrehten Tasse oder einer halbierten großen Kartoffel im Bauch läßt sich der Lachs aufrecht auf einer Platte anrichten. Dazu passt Cocktailsoße, Sahnemeerettich oder Dill-Senf-Soße. Ich hoffe deine Gäste mögen Fisch. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo,
für ein kaltes Büffet paßt es zwar nicht, läßt sich aber gut vorbereiten und im Backofen kurz braten: Sate-Spieße mit Erdnußbutter Gulasch-Suppe Ansonsten fein geschnittenes Gemüse (Möhren, Gurken, Paprikastreifen ) mit Knoblauch-und scharfem Salsa-Dip Zum Nachtisch Obstsalat Gutes Gelingen Sayan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo froschei6,
versuch doch mal die \"Maurischen Hühnerspiesse\" hier aus dem CK oder mach einen schönen Gyrossalat (Rezept auch hier). Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo!
Ich habe zu meinem Geburtstag einen sehr leckeren Blumenkohl \"salat \" gemacht. Er wurde zwar erst etwas komisch beäugt, dann aber ratzeputze weggegessen.... Man kocht einen Blumenkohl im ganzen in Salzwasser (ich habe den Struk etwas augehölt damit er nicht hart bleibt). Nachdem er abgekühlt ist, vermischt man 1-2 Becher Schmandoder saure Sahne mit wenig Zitronensaft und Wasser. Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer. Mit dieser Masse streicht man den Blumenkohl rundherum ein, hackt dann zwei hartgekochte Eier klein und verteilt sie darauf. Bei mir wurden vorallem verschiedene sorten Hackbällchen dazu gegessen und er wurde für saulecker befunden. Einens chönen Geburtstag wünscht die Potatoelady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
Hähnchen ist im Moment vielleicht nicht so angesagt. Wie wäre es mit: Nachos mit Käse überbacken Gazpacho Würstchen mit Käse im Blätterteig Viel Spaß aennica |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine