Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo an alle,
Wir planen in Kuerze eine Xmas Dinner/Cocktailparty, mal zu Hause anstatt in einem teuren Restaurant. Die Idee war, das gesparte Geld an dem Abend zu sammeln und an einen guten Zweck zu spenden. Super Idee, nur leider waren wir etwas zu enthusiastisch und sind inzwischen rund 14 Leute. Nun brauche ich also Ideen die richtig was her machen (will ja das die Leute spaeter entsprechend grosszuegig sind) aber nicht zu langwierig und kompliziert sind (koche allein). Was die Sache noch schwieriger macht ist dass wir noch nicht mal genug Geschirr fuer alle haben.... Ich habe an vielleicht eine Suppe und dann edles Fingerfood gedacht, brauche aber noch dringend Anregungen und Rezepte. Koennt ihr mir vielleicht helfen???? Meine Erfahrung beschraenkt sich im Moment auf klassisches eher deftiges und simpleres Partyessen, mit einem Topsternerestaurant laesst sich das nicht gerade vergleichen. Danke schon mal im voraus! Susa |
|
|
Hallo Susa,
da würde ich an eine eher deftigere Suppe denken, damit die Bäuchlein gefüllt sind und nachher nur noch eher geschmankert wird. Da gibt es in der Datenbank eine Menge Auswahl, da müsstest du noch wissen, ob es auch Vegetarier oder Veganer unter den Leuten gibt. Danach so ca. 5-10 Fingerfood. Da gibt es auch eine grosse Auswahl in der Datenbank. Wenn es nicht all zu viel Arbeit geben soll ( da du ja alleine alles vorbereiten musst, wenn ich es richtig verstanden habe) würde ich dir ein paar Sachen empfehlen: - Datteln im Speckmanteln - Bruschetta mit verschiedenen Aufstrichen (gut vorzubereiten;die Aufstriche, meine ich) - Prosciutto mit Feigen - Olivenkügelchen - Antipasti misti, also Peperoni mit verschiedenen Farben, Auberginen, Artischoken, Pilze, Zucchini usw. marinieren und schön auf einem Servierteller anrichten - gut vorzubereiten am Tag zuvor. - dann noch vielleicht marinierte Käse, wie z.B. Feta, Mozzarella oder eine französische Weichkäse. Das Meiste kannst du am Tag zuvor zubereiten und farblich macht es viel, ausserdem schmeckt alles sehr fein, aber es gäbe noch zig andere Köstlichkeiten zuzubereiten. Wie Blätterteig mit \"zig\" Füllungen. Wenn du Zeit hast, kannst du eine ganze Menge hier im Datenbank oder auch im Forum Vorspeisen finden. Wenn ich dir weiter helfen kann, nur zu! und fragen. Aber ich bin überzeugt, dass du noch eine ganze Menge gute Ratschläge bekommst. Liebe Grüsse, Annemarie |
|
|
Hallo Annemarie,
Danke fuer deine liebe Antwort. Verschiedene Bruscetta/Crostini standen bei mir auch schon auf der Liste. Antipasti und Datteln im Speckmantel ist eine super Idee! Aber was sind denn Olivenkügelchen? Habe hier im Forum kein Rezept gefunden... Und hat noch jemand Ideen fuer eine feine aber saettigende Suppe? Danke schon mal im voraus Susa |
|
|
Hallöchen!
Wie wäre es außerdem noch mit kleinen Blätterteigtaschen mit verschiedenen Füllungen? (käsig, fleischig, indisch, chinesisch,...) Verschiedene Fleischbällchen - z.B. Bananen-Fleischbällchen,..., etwas aufwändiger wäre eine Sushi-Platte vielleicht noch gegrillte Gemüsespieße? Du könntest auch verschiedene Röllchen anbieten - Schinkenröllchen mit diversen Füllungen, Lachsröllchen, ... Pfannkuchenröllchen sowieso Oder wie wäre es mit einem gefüllten Tortenbrie? (der macht auch nicht so viel Arbeit...) Immer dabei ist ja meist eine Tomaten-Mozzarella-Platte, du könntest mit einer Mango-Mozzarella-Platte variieren Halbierte und gefüllte Eier wären auch eine Idee... Vielleicht ist ja was dabei... anna |
|
|
Hallo Susa,
das Rezept ist nicht in der Datenbank, war einmal im Vorspeisenforum gepostet. Hier ist es: Olivenbällchen von Sundream2: Entweder als Vorspeise oder einfach so zwischendurch - ergibt ca 30 Stück: 1x frische Hefe 1TL Zucker 125ml + 300ml lauwarmes Wasser 600g Weizenvollkornmehl 3EL Olivenöl 3EL + 1EL italienische Kräuter, getrocknet 1TL Meersalz 150g grüne Oliven mit Paprikafüllung 150g Mandeln abgezogen 200g Ricotta 200g Magerquark 1 Rote Paprika, in schmalen Streifen geschnitten Für den Teig Hefe, Zucker und 125ml Wasser verrühren und ca 10 Min. gehen lassen. Mit Mehl, restl. Wasser, 3 EL Öl, Salz und 3EL Kräutern zu einem Teig verarbeiten und an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Für die Füllung Oliven und Mandeln im Mixer pürieren, restl. Kräuter, Ricotta und Quark dazu geben und verrühren. Aus dem Teig ca 30 kleine Kugeln formen und mit dem Daumen den Teig von der Mitte nach außen zu einem Rand drücken. Mandel-Oliven-Creme in die Kugeln verteilen und leicht andrücken. Mit der flachen Seite auf ein Backblech geben und nochmals gehen lassen, bi ssich die Kugeln deutlich vergrößert haben. Im vorgeheizten Ofen bei ca 180° ca 20 Min. backen. Noch warm mit den Paprikastreifchen bestreuen und servieren. |
|
|
uuupsssss, zu schnell verschickt (ungewollt). Also das kann man auch am Tag vorher vorbereiten und es ist nicht so viel Arbeit, wie es aussehen mag. Was die Suppe angeht, da würde ich dir eine Crèmesuppe empfehlen, die ist relativ edel UND sättigend. Dazu kannst du eine Gemüse deiner Wahl nehmen und zuletzt noch einen Kleks geschlagene Sahne oder Crème fraiche darauf geben als Dekoration. Als Anregung vielleicht Tomaten-, Karotten- oder zeitgemäss (passend zu Winter) Kastaniencrèemsuppe mit Steinpilzschnitten. Ich hoffe, du findest was, was dir gefällt. Viel Erfolg und liebe Grüsse, Annemarie |
|
|
Hallöchen,
Für die Suppe hätte ich noch die Idee Kürbiscremesuppe mit Kernöl und gerösteten Kürbiskernen...hatte ich grade vor ein paar tagen in einem edlen Restaurant in Salzburg...macht unglaublich satt und war sooo lecker. Ansonsten finde ich Hühnerspießchen mit Erdnuss-soße immer noch ganz raffiniert... Grüße, Danja |
|
|
Wow, so viele tolle Ideen - das reicht ja fuer das naechste Event gleich mit!
Also da werde ich sicher einiges von in die Tat umsetzen! Fuer den ersten Gang hatte ich mich eigentlich fuer die Haricot Soup with Tiger Prawns von Gordon Ramsay entschieden, aber die Kuerbiscremesuppe hoert sich auch toll an (habe sogar gerade Kuerbiskernoel gekauft). Anregungen habe ich auf alle Faelle viele - jetzt geht es um die Qual der Wahl... Danke nochmal an alle! Susa |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.