Dinner for one - Die Originalrezepte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Zutaten: 0,75 l kräftige Hühnerbrühe 0,1 l trockener Riesling 0,1 l flüssige Sahne 60 ml Kokosmilch 20 ml Portwein 4 kleine Schalotten 30 g geschälte Möhren 50 g das Weiße vom Lauch 30 g Mango 30 g Äpfel 30 g Ananas 60 g Curry 10 g Ingwer Salz, weißer Pfeffer, etwas Zucker 30 ml Öl Für die ursprünglich aus Indien stammende Suppe (\"Pfefferwasser\") Gemüse in heißem Öl ohne zu bräunen andünsten, Obst und Curry dazugeben, mit Hühnerbrühe auffüllen. Bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen. Weißwein, Portwein, Kokosmilch und Sahne dazugeben und nach einigen Minuten im Mixer pürieren. Suppe durch ein Sieb streichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mulligatawny-Suppe anrichten, auf Wunsch mit gerösteten Kokosraspeln garnieren. Passend dazu: ein trockener Sherry Zweiter Gang - Nordsee-Schellfisch Zutaten für den Fischfond: 1 kg Fischköpfe/Gräten ohne Flossen und Kiemen 30 g Staudensellerie 50 g Möhren 60 g Lauch 60 g Schalotten 0,2 l Weißwein 1 Zitrone und 1 Limone ohne Schale etwas Kerbel, Petersilie, Champingnons und Thymian 1 kleines Lorbeerblatt 1 Nelke 5 g Meersalz, weißer Pfeffer, ein Hauch Knoblauch 1 bis 2 l Wasser Das gesäuberte Gemüse klein schneiden und in Öl andünsten. Abgespülte Gräten, Kräuter und Gewürze dazugeben, kurz mit anbraten, mit Weißwein ablöschen. Mit kaltem Wasser auffüllen und zum Kochen bringen. Den Fischfond abschäumen und 25 Minuten leicht kochen lassen. Zwischendurch abschäumen, anschließend durch ein feines Sieb gießen und abkühlen lassen. Zutaten für den Fisch: 600 g Schellfischfilet 1 l Fischfond 1 Limone, Meersalz Zutaten für die Senfsoße: 80 g Senf 80 g Butter 80 ml Fischfond Salz, weißer Pfeffer Das Schellfischfilet mit Meersalz und Limonensaft würzen, in den kochenden Fischfond legen, ca. 10 Minuten bei leichter Hitze ziehen lassen. Die Zutaten für Soße kräftig verrühren und abschmecken. Das gegarte Fischflet aus den Fond nehmen, anrichten und mit Soße leicht überziehen. Dazu passt: Weißwein Dritter Gang - Maishuhnbrust Zutaten: 4 Maishuhnbrüste (Poularden) 1 gelbe Zucchini 2 Möhren 1 halbe Stange Lauch 100 g Kräuterbutter 50 g Butter 100 ml Weißwein 50 ml Öl Salz, weißer Pfeffer, etwas Zucker Maishuhnbrust mit einem scharfen Messer von der Seite leicht einschneiden, mit etwas kalter Kräuterbutter füllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf der Hautseite in Öl anbraten und im vorgeheizten Ofen bei 180 - 200 Grad ca. 8 - 10 Minuten braten. Das in feine Streufen geschnittene Gemüse in Butter anschwitzen, mit dem Weißwein ablöschen, und abgedeckt einige Minuten dünsten. Mit der Maishuhnbrust anrichten. James serviert Miss Sophie zum Geflügel Champagner. Gourmets streiten darüber ... Vierter Gang - Orientalischer Obstsalat Zutaten: 1 Orange 2 Mandarinen 1 Pampelmuse 6 Datteln 1 Apfel 3 Feigen 1 Birne blaue Weintrauben Walnusskerne 30 g Honig Pistazien Zitronenmelisse Orange, Mandarinen und Pampelmuse schälen, die weiße Haut entfernen und filetieren. Datteln, Apfel, Feigen und Birne in gleich große Stücke schneiden. Weintrauben entkernen. Alles mit den restlichen Zutaten vermengen und 10 Minuten ziehen lassen. Dazu passend: ein leichter Dessertwein. Miss Sophie bevorzugt klassischen Portwein. Viel Spaß beim Nachkochen und Feiern, misshobbit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Ich bin zwar nicht Miss Sophie - aber das Menue könnt mir auch gefallen
Liebe Grüße Manuela Nur wer sein Ziel kennt , findet den Weg. Lao-tse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2005 |
Hallo MissHobbit!
\'Dinner for One\' ist bei uns ein absoluter Fixpunkt zu Silvester und wir freuen uns jedes Jahr wieder, diesen höchst amüsanten Film als krönendes Jahresabschluß-Highlight zu sehen Mit Deinem dazugehörigen Original-Menü können wir das ganze noch einmal toppen und somit steht also auch schon unser Silverster-Menü fest Freue mich schon auf\'s Menü! AstridJuliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
Hallo!
Das finde ich ja klasse, die Originalrezepte. Wie bist Du denn daran gekommen? Ich glaube, ich mache das auch zu Silvester, das ist ja mal eine schöne Idee. LG schmausimausi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab ne seite vom ndr gefunden, über google, und da hab ich mir gedacht, dass das bestimmt mehr leute interessieren würde!
lg, misshobbit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
ja das ist eine Super-Idee Mal was ganz anderes! \"Dinner-for-one\"-Gucken ist bei uns auch ein Muss LG PettyHa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Dann fehlt nur noch das Tigerfell! Hier gibts die Tierschützer-Variante: Tigerfell Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Alle Jahre wieder.....tra la la .... Gruss FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2004 |
Klasse und wo bekomme ich den Butler her???
LG Rabenzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallo,
Dinner for one, das muß einfach jedes Jahr immer wieder aufs neue sein. Finde die Sendung einfach super. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miss Hobbit,
das ist ja ein ganz toller Beitrag. Ich dachte immer, ich kann den Sketch Wort für Wort mitspielen, denn das ist unser \"Sivlester-Muss\". Hätte mich aber jemand gefragt, was Miss Sophie zu essen bekommt, hätte ich nur antworten können: White Wine with the fish Vielen Dank für diesen thread. aennica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
freut mich, dass ich so vielen eine freude machen konnte!
liebe grüße, misshobbit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
Misshobbit,
ich schlage dich hiermit für die Wahl der Miss Chefkoch vor! Du bist ein Schatz, nach den Rezepten habe ich schon ewig gesucht. Wir wollten das immer schon mal nachspielen... Bedankt mit ganz viel Schmatzern! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*schubbs*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, tief fall und stürz...
*schubbs* wofür??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Mensch, Dinner for one im TV sehen und zeitgleich mit denen das gleiche Essen. Sowas hat doch was Danke! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ela: *schubbs* dafür, dass der thread wieder weiter oben steht.
denk mir halt, dass grad zu dieser jahreszeit ganz viele leute dass lesen wollen würden! lg an alle, misshobbit |
||||
|
|||||
|
|||||
Oki, dann *schubbs* ich auch mal...
Frohes Fest an alle, feiert schön, beschenkt und werdet reich beschenkt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und ein letzter *schubbs* in diesem jahr!
lasst es ordentlich krachen!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
lol...
mein Bruder spielt gern den Buttler....lachst dich jedes Jahr tod...er kann das echt gut. Aber geguckt wird das an Silvester natürlich im TV. Kult ist! liebe Grüsse und natürlich ein tolles \"every Year\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2003 |
hört ich echt lecker an...
echt schade, dass ich für Silvester schon andere Pläne hab... Liebe Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
noch 2 Tage, dann ist es wieder soweit!!! Wir sind am Vorbereíten Teller und Gläser stehen bereit, Getränke sind gekühlt... Allen einen guten Rutsch und ...man sieht sich am TV LG PettyHa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys
wir hatten (zufällig) fast das gleiche Menu, statt Fisch gab\'s zuerst einen Feldsalat mit Steinpilzen und Ahornsirup-Dressing (von Vorkoster) und statt des Maishuhns einen 5 kg-Turkey. aber nebst Weisswein, Sherry, Portwein gabs\'s zum Hauptgang Rotwein und den Champagner genossen wir um Mitternacht. natürlich haben wir den Sketch (sogar 2 x ) auch geschaut guten Start in\'s neue Jahr c u Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
Huhu Ihrs!
*thread hervorkram* erstmal danke für das posten der rezepte.. ihr rettet mich vor der verzweiflung *strahl* aber, die leute, die das schon nachgekocht haben, welchen senf für die senfsauce, und was dazu servieren? reis? und habt ihr zum huhn was serviert? ich würd ja jetzt noch kleine kartöffelchen dazu machen... danke schön ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
@ SilentAngel: beim Senf kann ich nicht helfen, haben den Fisch ja weggelassen (siehe oben) zum Vogel gibt's bei uns traditionell "glazed sweet potatoes" und cranberry Sauce, dazu Rosen- und Rotkohl c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und, kocht es heute abend jemand?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Bei uns gab es gestern das `dinner for one`.
Wir waren alle begeistert! Ich kann mir vorstellen, dass bei uns eine Tradition draus wird! LG! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine