neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ideen für fränkischen Brunch gesucht

Vom 25.10.2005 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusteblume2 Hendlgriller

Mitglied seit 04.02.2004
591 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Ck-ler,

meine Schwägerin hat runden Geburtstag und ich hab mich breitschlagen lassen, das Futter zu besorgen. Sie wünscht sich einen \"fränkischen Brunch\", eine Suppe soll es auch geben. Aber außer Sauerkraut und Würstchen will mir einfach nix einfallen. Das ganze soll um 11 Uhr starten. Würdet Ihr da auch die üblichen Frühstückssachen anbieten oder ist es dafür dann schon zu spät?

Für Eure Hilfe und Eure Ideen wäre ich sehr dankbar Küsschen

die Pusteblume2

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2005 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ula Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2004
1.026 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

mein regelmäßiger November-Brunch geht auch immer so etwa 11 Uhr los und meine Gäste essen fast ausschließlich normalen Frühstückskram. Weil wir nicht so viele sind mach ich außer Semmeln und Belag immer nur noch 1-3 Zusätze. Diese sind im Lauf der Jahre besonders gut angekommen:

- warme Süßspeise: z. B. Buchteln mit Vanillesoße oder Ofenschlupfer (Scheiterhaufen)
- Fleischbällchen oder Hähnchenkeulen
- Salat: z. B. Sellerie-Karotten-Apfel mit Walnüssen und Sauerrahm

als Suppe würde ich um diese Jahreszeit eine einfache Kürbissuppe empfehlen; da kann man dann kleine Einlagen danebenstellen, die sich jeder nach Geschmack aussuchen kann (geröstete Kürbiskerne, Creme fraiche, Lachsstreifen - vielleicht hat jemand noch Ideen?)

Typisch fränkisch ist das ja nicht, gebe ich zu, aber vielleicht bestimmte Brot- und Wurstsorten?

Gruß und gutes Gelingen!

Vom 26.10.2005 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusteblume2 Hendlgriller

Mitglied seit 04.02.2004
591 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo ula,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Die Idee mit der Kürbissuppe werde ich wahrscheinlich aufgreifen. Ansonsten habe ich mir noch folgendes überlegt:
Obatzda, verschiedene Wurstsorten wie Stadt- und Gelbwurst und Preßsack, normalen Aufschnitt und eine Käseplatte, Brot, Brötchen und Brezeln, als warme Gerichte Fleischkäs, Nürnberger Würstchen, Sauerkraut und dazu Kartoffelsalat. Meine Schwiema soll dann noch zwei Kuchen backen, dann wird alles schön mir Obst garniert und bei einem Gläschen Sekt lassen wir es uns schmecken Lachen

Lieben Gruß Pusteblume2

Vom 26.10.2005 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ula Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2004
Hallo Pusteblume,

Du hast ja nicht gerade viele Tipps bekommen zum Heulen
Je nachdem, wie viel Zeit Du noch hast, stell das Thema doch einfach noch mal rein - wenn es neu auf der Startseite erscheint, sehen es einfach mehr ....

Ansonsten wünsch ich Euch viel Spaß beim Brunch

Gruß - Ute

Vom 26.10.2005 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo Pusteblume ....

um 11°° isses denk ich zu spät für die üblichen Frühstücksachen ....wird`s ein Buffet ?

Mir fällt ganz spontan ein: Obatzter, blaue Zipfel, Brezn, Wurstsalat, fränkische Kartoffelsupp`n, Leberkäs, Feldsalat mit gerösteten Brotwürfeln, Brottorte, Folienkartoffeln, Kräuterquark, Hackklößchen, Radi Salat, Handkäs mit Musik, eingebackene Bratwürst, Kochkäse .....

Grüße vonner doro

Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen

Vom 26.10.2005 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PauliKochen Smutje

Mitglied seit 22.10.2004
735 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Pusteblume,

Du hast ja selbst schon viele Ideen und noch andere Vorschläge bekommen.

Deshalb nur noch einige zusätzliche Ideen:

- Knöcherlsulze auf nem Essigstand
- Griebenschmalz
- geräucherte oder gebeizte Saiblingfilets

als Beilage zusätzlich zu den Brezn ein fränkisches doppelgebackenes Holzofenbrot.

Zum Trinken einen fränkischen Weißwein und/oder einen fränkischen Sekt vom Winzer.

Und wenn Du ein saures Lüngerl anbietest komme ich auch.

Viel Erfolg beim Ausrichten der Feier
Pauli

Vom 27.10.2005 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusteblume2 Hendlgriller

Mitglied seit 04.02.2004
591 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für Eure Ideen. Lachen

Erst wollte mir so gar nix einfallen und kann ich förmlich in Anregungen und Ideen schwelgen!!!
Die Tische werden sich vor lauter Futter biegen.

Jetzt kann die Party kommen!

Vielen Dank nochmal von der Pusteblume2

Vom 27.10.2005 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ula Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2004
Ja, jetzt hast du die Qual der Wahl...
Ich mach dann immer den Fehler, dass ich denke, ich brauch von jedem einzelnen Gericht so viel, dass es für alle reicht... (meistens essen bei mir auch alle das Gleiche und ganze Gerichte bleiben komplett übrig traurig)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: