neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Mengen für 17 Personen??

Vom 05.03.2005 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Liebe Chefköche hechel...

Am nächsten Wochenende feiern wir mit 17 Personen den Geburtstag meines Mannes und folgendes möchte ich gerne zum Essen anbieten:

- Antipastiplatte mit Salami, Schinken, Caprese (geht das auch mit Cocktailtomaten? na dann... ), getrocknete Tomaten und gefüllte Pepperoni, dazu gibt\'s Ciabatta, Baguette und Fladenbrot

- 2 Nudelgerichte: Rigatoni mit scharfer Tomatensauce und Tortellini mit Schinken-Champignon-Sahne-Sauce oder evtl. Gorgonzola-Sahne-Sauce
- Chickenwings mit Country Fries

- Käseplatte

- Knabberkram wie Käsestangen, Chips, Flips, ...

Nun meine Fragen Was denn nun?
Wieviel Gramm Nudeln soll ich denn pro Kopf ansetzen?
Wieviel Salami, Schinken & Co soll ich für 17 Personen kaufen?
Kann man Caprese auch mit Cocktailtomaten machen, da es ja noch keine leckeren anderen Tomaten gibt? Oder soll ich Caprese dann lieber streichen??
Und zu guter Letzt bräuchte ich noch ein paar Tips für die Käseplatte, außer mit dem üblichen Camembert und Cambozola kenne ich mich da auch nicht so wirklich aus... *ups ... *rotwerd* Und vor allem auch hier, welche Menge?? na dann...

Ich Danke Euch allen schonmal im Voraus Küsschen Küsschen

LG
RedChilli Welt zusammengebrochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2005 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ups, ganz vergessen... *ups ... *rotwerd*

Als Nachtisch will ich noch eine Schüssel mit Matti\'s Himbeer-Fool und eine Schüssel Mousse au Chocolat hinstellen...

Diese Info ist wahrscheinlich für die Nudelmenge nicht ganz unwichtig *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG
RedChilli

Vom 08.03.2005 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen kann / will mir denn keiner helfen?? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 08.03.2005 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.699 Beiträge (ø1,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo redChilli
wollen tät ich schon, aber ob ich kann is die andere frage Wichtige Frage
auf alle fälle würd ich caprese sehr wohl aus cocktailtomaten machen, weil die schmecken zur zeit eh noch am besten
bei der käseplatte is es zur zeit leicht, weil auf der einstiegsseite vom chefkoch gerade dieses thema behandelt wird:

www.chefkoch.de/magazin/artikel/7,0,294,772,0/tester/Eine-Kaeseplatte-schnell-serviert-und-immer-passend.html

um Dir bei der auswahl der sorten zu helfen. von jeder art käse etwas (hart, weich, schimmel, frisch, vielleicht noch ein wenig schaf oder ziege dazu) und weintrauben dazu find ich schön.

bei den mengenangaben tu ich mich ein wenig schwer zumal Du so viele verschiedene dinge planst! ich neige leider dazu, immer viel zuviel zu kochen ...

ich tät sagen 80 g Nudeln pro person, 50 g schinken pro person, käse 50 g pro person - das is sicher schon viel zuviel, weil es gibt sicher welche, die essen keine nudeln, nur chicken wings etc. andererseits kann man käse und schinken schön einfrieren, also wenn was übrig bleibt, wär´s keine sooo schlimme sache, oder?

hoffe, das is jetzt kein allzu großer schmarrn, was ich da vorschlage und es hilft ein Bissi

gutes gelingen bei der party!
lg uli

Vom 08.03.2005 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syss Smutje

Mitglied seit 30.06.2004
311 Beiträge (ø0,11/Tag)
hi

wan beginnt/endet denn die feier - sprich: über welchen zeitraum werden die gäste essen?

wenn wir nudeln als hauptgericht ohne vorspeise essen, koche ich ca. 125 g pro person. da du vorspeisen, knabbereien und auch brot und fries servierst, sollten 100 g pro person eigentlich locker reichen. für etwaige vielfrasse würde ich noch insgesamt 300 g draufschlagen, dann hast du 2 kg.
hähnchenflügel sind bei mir immer extrem erfolgreich - ich rechne mind. drei pro person und da ich sie auch gern kalt esse, mache ich eher ein paar mehr. das hängt aber auch vom alter und den lebensgewohnheiten der gäste ab - manche knabbern nicht gern vom knochen, mögen keine fettigen finger etc.
schinken, salami und käse sind natürlich auch eine kostenfrage - wenn\' s darauf nicht so ankommt und ihr die reste in den folgenden tagen gut verwerten könnt, würde ich je nach party-dauer 1 - 1,5 kg aufschnitt und 1,5 - 2 kg käse rechnen. käse: für die konservativen esser z.B. tortenbrie, jüngeren gouda, jarlsberg, für die liebhaber div. ziegenkäse, bergkäse, edelschimmel, alten appenzeller etc.

ich hoffe, das war hilfreich
syss

Vom 08.03.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Uli, hallo Syss hechel...

Vielen lieben Dank für Eure wirklich hilfreichen Antworten Küsschen Küsschen , jetzt bin ich um einiges schlauer und werde mich nicht wochenlang von den Partyresten ernähren müssen - DANKE!!!!!!!!

Ich denke, ich werde von Syss den 2kg-Nudelvorschlag sowie die Käsetipps übernehmen (speziellen Dank nochmals dafür, stand da selbst irgendwie komplett auf dem Schlauch... ) und mich bei der Wurst- und Käsemenge an einen Mittelwert aus Euren beiden Vorschlägen halten, also etwas weniger als 100 g pro Person... und Caprese mach\' ich mit Cocktailtomaten hechel...

Gaaanz ganz liebe Grüße an Euch 2,

RedChilli Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: