Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
zu unserer Geburtstagsparty werden ca. 70 Personen erwartet. Das Essen möchten wir möglichst preisgünstig halten. Es gibt ein Buffet mit warmemn und kaltem Essen (einige Leute bringen Salate, Kuchen, Nachtisch mit). Fürs warme Essen haben wir uns überlegt, Nudeln mit verschiedenen Soßen anzubieten. Das lässt sich gut vorbereiten, ist nicht so teuer und Vegetarier und Nicht-Vegetarier können versorgt werden. Jetzt haben wir das Problem, dass wir nicht genau wissen, wie die Nudeln eine Weile warm gehalten werden, ohne dass sie zu trocken und verklebt werden. Wir haben kein spezielles Equipment. Und welche Soßen eignen sich am besten? Besten Dank für Euren Tipps!! Karin |
|
|
Hallo Karin,
für 70 Personen ist das schon eine recht große Aufgabe. MAl sehen, ob ich dir helfen kann. Ich hab mal so ein Buffet für ca. 40 Personen veranstaltet und es lief eigentlich ganz gut. Es gab 1. Penne arrabiata (scharfe Tomatensoße ohne Fleisch) 2. Tortelloni mit Schinken-Käse-Sahne-Soße 3. Penne Bolognese 4. Farfalle mit Gorgonzola-Spinat-Soße Die Soßen hatte ich alle einen Tag vorher zubereitet und am Tag der Feier nur heiß gemacht. In verschiedenen Töpfen hab ich dann die Pasta gekocht, allerdings nicht alles auf einmal, da ich nicht so viel Platz habe. Einen Teil der gegarten Pasta habe ich dann jeweils mit der entsprechenden Soße gemischt (bleibt so länger heiß und verklebt nicht) und habe die Schüsseln dann entsprechend nachgefüllt. Als ich merkte, dass die Pasta zur Neige ging, hab ich neue gekocht (Wasser wurde schon in den Kochtöpfen heiß gehalten, so dass es schnell ging) Hat eigentlich ganz gut geklappt. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Hallo Karin!
Wir hatten erst im Januar eine Pasta-Party - für 20 Personen, was schon stressig genug war! Die Soßen hatte ich vorher gekocht (Bolognese, Käse-Sahne-Soße) und da ich von Tchibo den Speisenwärmer mit den 3 Fächern habe, war das Warmhalten kein Problem. Zumindest für die Soßen. Die Nudeln fangen bald an zu kleben. Ohne Deckel kühlen sie Ruck-zuck aus. Zum Glück hat meine Mama einen Pasta-Topf, so dass ich nicht jedesmal neues Wasser zum Kochen bringen musste. Für Nachschub war also gesort. Aber es ist fast immer einer in der Küche, das musst Du bedenken. Ich würde Euch einen Nudelauflauf vorschlagen. Hier mein Favorit: Bologneser Nudelauflauf Für 4 6 Personen: 500 g grüne Bandnudeln 100 g geräucherten Speck 500 g Hackfleisch 1 große Dose Tomaten 2 Tassen Rotwein 2 3 Karotten, 3 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe Oregano, 1 Becher Sahne, 1 Tasse Milch, Butter, Mehl 100 g Sahneschmelzkäse, Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Zucker 3 EL frisch gehackten Schnittlauch Bandnudeln kochen, abtropfen lassen. Speck würfeln und anbraten. Zwiebeln und Knoblauch in Würfel, Karotten in Scheiben mitbraten, bei starker Hitze das Hack krümelig braten. Mit dem Wein ablöschen und etwas einkochen. Mit Pfeffer, Salz und Oregano kräftig abschmecken. Aus Butter, Mehl, Sahne, Milch, Streichkäse, Pfeffer, Salz, Muskatnuss und etwas Zucker eine dicke Sauce (Mehlschwitze/Béchamel) erstellen. Nudeln und Fleischsauce in eine gebutterte Auflaufform geben und gut verrühren. Obenauf kommt die Sahnesauce. Darauf noch ein paar Butterflöckchen geben und den Schnittlauch darauf streuen. Im Ofen bei ca. 200 Grad für etwa 30 40 Minuten backen. Die Oberfläche sollte nicht zu dunkel werden, ggfs. mit Alufolie abdecken. Lässt sich morgens vorbereiten. Evtl. schon etwas vorgaren und dann mit jeweils 2 Auflaufformen in den Backofen. Gruß Tanja |
|
|
Nochmal ich.
Wenn´s eine Italienische Party- oder sowas in der Art - werden soll, hier mein Vorschlag: Schinken mit Melone Mediterraner Nudelsalat Riesen Hackbraten mit Kruste oder Überbackene Puten-Saltimbocca in Tomatensahne Desserts nach Wunsch (Tiramisu...) Falls Du Rezepte brauchst, melde Dich. Gruß Tanja |
|
|
Halli Suse und Tanja,
merci für eure Anregungen und Tipps, haben uns im \"Entscheidungsfindungsprocedere\" gutest geholfen. Waren bisher wohl ´n bischen blauäugig was den Arbeitsumfang angeht. schaun mer mol ís ja noch ´n Stück Zeit nochmals Dank Springmanns -Karin & Christoph |
|
|
Hallo Tanja,
bitte teile mir doch das \"Riesen-Hackbraten-Rezept\" mit Kruste mit. Vielen Dank. LG Jutta |
|
|
Hallo Karin,
als Auflaufrezept für viele Personen kann ich dir den Spätzleauflauf empfehlen, den es bei uns schon oft auf Parties gab, in meinem Profil oder hier im Forum (da hatte ich ihn noch nicht eingegeben) www.chefkoch.de/forum.php?Content=postings&Forum=32&ThreadID=59245&sid=6bc1eec6686919b7830ea1430182a4f4 Und dann habe ich mal ein Rezept für einen Hackbraten gefunden, dass sich sehr gut anhörte und vor allem gut aussieht (in dem Beitrag ist ein Bild) www.chefkoch.de/forum/2,17,119324/forum.html LG, Jessi |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.