neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfffeeeee...suche dringen ein paar Tip's für ein Käsehäppchenplatte für die Kita meiner Tochter (4 J.)

Vom 23.01.2005 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessy_S Smutje

Mitglied seit 10.08.2003
170 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallöchen ihr lieben,

meine Tochter hat am 8.2.2005 eine Faschingsfeier in ihrer Kita und da soll ich ein Käsehäppchenplatte
zubereiten weiss aber leider nicht Jajaja, was auch immer! wie es anstellen soll, was für Sorten für Käse u.s.w.
darum bitte ich euch um HILFE.

Wäre euch sehr dankbar für jeden Tip oder ähnliches, ein Foto wäre natürlich super Lachen

LG
Jessy_S
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2005 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth2 Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2005
3.086 Beiträge (ø1,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jessy_S!

Also, sehr weiterhelfen kann ich Dir auch nicht! Käsehäppchenplatte für 4-Jährige?

Auf jeden Fall würde ich milde Käsesorten nehmen! Vielleicht Scheibletten, Gouda, Babybel und Frischkäse (mit und ohne Kräuter) auf dünnen Schwarzbrot-/Pumpernickelscheiben!

Verzieren mit Paprika, Salat-/Gewürzgurkenstückchen, kernlosen Weintrauben, Ei und Cocktailtomaten!

Eventuell Vollkorntoastscheiben mit Butter, gekochtem Schinken, Scheiblette und wieder gebutterte Toastbrotscheiben belegen, wie Hawai-Sandwich! Rinde abschneiden, vierteln, auf Zahnstocher und mit einem Stück Ananas verzieren!?

Gutes Gelingen,
Kerstin

Vom 23.01.2005 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Jessy,

damit das ganze etwas ansprechenden aussieht, kannst du die Scheiben doch mit Plätzchenausstechern ausstechen.
Ich weiß zwar nicht, ob das funtioniert, aber versuch doch mal den Käse vom Stück mit einem kleinen Kugelausstecher zu formen und dann mit Weintrauben aufzuspiessen. Der Käse müsste dann allerdings sehr gut gekühlt sein.

Im Übrigen schließe ich mich Kerstin an, duc solltest unbedingt milde Sorten verwenden.

es grüß
Suse

Vom 23.01.2005 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joseph!ne  Hendlgriller

Mitglied seit 07.07.2003
2.957 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Es gibt Ausstecher in Tierformen. Damit stichst Du Brot aus, machst Butter drauf und stichst dann mit der gleichen Form Butterkäse aus und legst es auf´s Brot. Das sieht witzig aus und Kinder mögen es.
Lachen

LG
\"\"oseph!ne

Vom 24.01.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

also Käseplatte für 4-Jährige BOOOIINNNGG.... .
Ich denke mal, daß Munster, Epoisses und Roquefort ausscheiden..

Ich würde jungen Gouda, allenfalls einen sehr milden Emmentaler und ansonsten nur
sehr milden Käse nehmen...
Die Idee mit den Formen ist gut.

Bei unserem Supermarkt gibt es an der Käsetheke auch noch unterschiedliche
Sorten Käse, die schon besondere Formen haben, oder mit \"Gesicht\" oder sowas...
Vielleicht wäre das ja auch was. Auf einer Platte für 4-Jährige lasse ich sowas
mal durchgehen, Scheibletten auch... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
madB

Vom 24.01.2005 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

Jou, mad,

und bei uns gibts die Formen für die *Käsefüße*, das wäre bestimmt lustig.

Auf jeden Fall sollte ein milder Käse wie Butterkäse verwendet werden..........

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 24.01.2005 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pritschi71 Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2004
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jessy,

bei uns gab es eine Käseschlange.

Einfach eine Salatgurke aufschneiden, zwischen die Scheiben Babybell stecken, immer abwechselnd, einen \"Kopf\" aus dem Anschnitt der Gurke schnitzen und einen Schwanz aus dem Rest. Eine Zunge aus einer dünnen Scheibe Möhre.

Guck mal da, vielleicht ist das was für euch!

www.hallo-kinder.gk-kunte.de/kochgurke.html

Grüße von Pritschi

Vom 24.01.2005 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanyG Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2003
970 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Jessy,

ich mache Käsehäppchen immer wie folgt:

Vollkornbrot in kleine Quadrate schneiden, dann kommt der Käse (ebenfalls im Quadrat) darauf und dann kann man varrieren, entweder man nimmt Mandarinen, Bananen, Trauben, etc. und in jedes Türmchen kommt dann ein Spieß. Fertig sind die Käse-Vollkornbrot-Häppchen. Kommt auch bei Kindern gut an und sieht auch schön bunt aus.

Liebe Grüße

Dany

Vom 24.01.2005 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

ich muss mich gerade daran erinnern, wíe ich früher(also in dem Alter etwa) Käse
gerne gegessen habe....

Käsewürfel(Emmentaler) zusammen mit einer Maraschino-Kirsche aufgespiesst...
*ups ... *rotwerd* - Naja ich war ja noch nicht wirklich selbst verantwortlich für mein Handeln...

Grüße
madB

Vom 24.01.2005 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loop Smutje

Mitglied seit 16.06.2003
268 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Jessy_S,

guck Dir doch mal die Käseröllchen (mit Bild) an. Habe ich letzten wieder für ein Fest gemacht und sie waren ruckzuck weg.

www.chefkoch.de/rezepte/155641068307895,119/Goudaroellchen-auf-Brottalern.html

Du kannst sie j auch oben und unten mit einem Brottaler belegen. Ist dann für die Kids vielleicht besser anzufassen.

Viele Grüße
Loop

Vom 28.01.2005 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke4  Chefkoch

Mitglied seit 17.12.2004
3.619 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo JessyS,

für die Kleinen würde ich jungen Gouda und milden Butterkäse nehmen, entweder würfeln und mit Ananaswürfeln, Trauben oder Mandarinenstückchen aufspießen. Die Spieße dann auf eine mit Alufolie umwickelte Pampelmuse stecken oder in dicke Scheiben geschnittenen Käse mit Kinderausstechförmchen in lustige Figuren verwandeln und mit Obststückchen und z.B. Paprikastückchen dekorieren.

LG Elke

Vom 29.01.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Jessy,

als ehemalige Erzieherin kenne ich dein Problem...
Aber aus Erfahrung weiss ich auch, dass es die Mütter zu gut meinen mit Verzieren und was weiss ich alles.
Die Kid´s sind sehr wählerisch, der mag Paprika nicht, die mag keine Trauben,....
Die Idee mit dem Käseigel ist toll und die Kinder lieben das.
Mein Tipp:
Stecke die milden Käsewürfel ( Butterkäse, Gouda, Edamer) auf die Grapefruit mit bunten Spiesschen, manche mit Obst, manche ohne Obst!
Gib noch ein Teller mit Paprikastücken, MÖhrenstreifen, Gurkentalern, Cherrytomaten dazu, so kann jedes Kind entscheiden, was es möchte.
Wenn du meinst, es müsste noch Brot dazu, dann nimm kleine Partybrötchen.
Extra dazulegen im Brotkorb.

Viel Spass beim Vorbereiten und liebe Grüsse
Rosenblatt
...

Vom 30.01.2005 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
2.587 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo!
Also butterkäse wird ja bekanntlich auch kinderkäse genannt! Schonmal sehr empfehlenswert!
Das mit den Ausstechern ist auch eine hübsche idee, das kinder ja mit den Augen essen. Bunt und schnell im mund sollte es sein.
Trauben, Annanas, Erdbeeren je nach session aufspießen kommt immer gut!
Mittlerweile gibt es im supermarkt auch schon käae mäuse zu kaufen. Genauso, wie es Bärenwurst gibt. Jajaja, was auch immer!
Du könntest auch käse schinken- Röllchen machen/ oder Käse-Salami: Einfäch je eine Scheibe wurst eine scheibe käse aufeinanderlegen, aufrollen und in kleine Räder schneiden. Sieht lustig aus, schmekt fantastisch und geht super schnell!
was es auch noch gibt: käse-obstsalat! weiß nicht das genaue rezept aber es sind käsestreifen und gemischtes obst(äpfel,trauben,orangen,...) mit einem joghurt-dressing vermischt. supi lecker
viel spaß! Let´s rock! 11.11.11:11

mit kölschem gruß
vera Lächeln

Vom 30.01.2005 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,
ein Glück sind die Kita-Zeiten für mich vorbei.
Habe aber noch in guter Erinnerung, daß ich auch mal eine Käseplatte machen musste:
Emmentaler und jungen Gouda habe ich in kleine Würfel geschnitten und mit kernlosen Weintrauben auf bunte Plastikspieße oder kleine holzspießchen mit Fähnchen aufgespießt.
Dazwischen die salzigen Kekse (Tu... Tu.. genannt) mit Kräuterkäse bestrichen. Am liebsten essen die Kinder Baby-B..., der ist allerdings recht teuer, deshalb habe ich den halbiert und mit Salzstangen als Igeln dekoriert.
Gruß
aennica

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: