Brunch mit Liveküche
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
meine Schwester und ich wollen zum Geburtstag meiner Mutter einen Brunch organisieren(ca. 20 Personen). Wir haben uns überlegt, ein Omeletteessen veranstalten. Also in der Küche diverse Zutaten aufzubauen, z.B. Tomaten, Pilze, Schinken, Zwiebeln usw. -und jeder der Gäste kann sich sein Wunschomelette selbst zusammenstellen und wir braten sie dann. Was noch fehlt ist ein universeller Omeletteteig. Vielleicht hat jemand schon mal so was ähnliches gemacht? Oder habt ihr vielleicht noch Vorschläge was die Zutaten angeht? Was würdet ihr dazu reichen? Vielleicht noch ein frischer Obstsalat? Vielen lieben Dank schon mal Kathel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo Kathel,
also, die Idee mit einem Brunch zum Geburtstag finde ich toll, haben wir für meinen Vater und Onkel auch schon mal gemacht (und zwar als \"Namens-Brunch\"). Auch die Idee mit den Omlettes klinggt sehr lecker, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr das für 20 Personen so einfach hinbekommt. Selbst wenn ihr zu zweit arbeitet. Ich schätze mal, dass man für ein Omlett so ca. 3-4 Minuten braucht, wenn jeder von euch 10 Personen versorgen soll, bekommt der letzte in der Reihe somit sein Omlett erst nach 40 min und da stehen dir die ersten schon wieder auf den Füßen. Vielleicht bietet ihr das lieber als kleinen \"Zusatzgag\" an? Als universellen Teig für ein Omlette würde ich einfach nur Eier schön schaumig aufschlagen und mit ein wenig Salz und Zucker würzen. Dann ein paar Schälchen mit Kräutern ud Gewürze daneben stellen und die passenden jeweils \"just-in-time\" zur Mischung geben. Lieber Gruß, gilli4u |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo gilli4u,
wir haben Glück, der Brunch findet Neujahr statt. Also verteilen sich die Gäste bestimmt über 2 Stunden., je nachdem wann sie sich aus den Federn kommen. Aber die Idee mit den Kräuterschälchen find ich trotzdem richtig gut, dass werden wir noch zusätzlich auf den Tisch stellen. Liebe Grüße Kathel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathel,
was ich auch ganz lustig finde, ist wenn ihr dann schon kleine \"Rezeptkärtchen\" vorbereitet. Auf denen könnt ihr dann schon alle Zutaten z. B für ein \"Italienisches Omlette\" (1 EL klein gehackte Tomaten, 1 EL Mozarella, 1TL Basilikum) vermerken. Dann bekommt jeder Gast ein Schälchen, kann am Buffet \"seine\" Zutaten einsammeln und braucht es euch dann nur noch übergeben Das Schöne daran ist, dass ihr die \"Rezepte\" auch selber benennen könnt, z.B. nach eurer Mutter, passend zu Orten, an denen sie gerne Urlaub macht (\"Omlette nach Sylter Art\") etc. Und so wie sich das anhört, wird das zeitlich dann ja gar kein Problem! LG, gilli4u |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super Idee gilli4u!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo Kathel,
bietet ihr denn auch noch so \"normale\" Frühstückssachen an??? Also das würde ich auf jeden Fall machen, Wurst, Käse etc. Obstsalat finde ich immer gut. Dazu könntet ihr noch eine große Schale Quark hinstellen, den ihr ein wenig süßt und mit Zitronensaft und Vanillezucker abschmeckt. So kann man den Obstsalat pur oder mit Quarkspeise essen. Bei meinem letzten Brunch gab es: Wurst, Käse, Marmelade, Nutella Obstsalat Tiramisu Kartoffelgratin Hackfleischbällchen mit Gemüse Ich hatte die warmen Gerichte gemacht, die Nachspeisen hab ich mitbringen lassen, aber habe alles einen Tag vorher gemacht und auf den Balkon gestellt. Die Hackbällchen hab ich kurz angebraten und auf dem Gemüse dann am nächsten Tag nochmal im Ofen garen lassen. Für das GEmüse Zucchini, Auberginen, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Dosentomaten gemischt (tw. angebraten) und mit Salz, Pfeffer, Oregano gewürzt. War alles sehr lecker und man kann es gut am Vortag vorbereiten. Ach ja Kartoffelgratin mache ich immer ganz einfach, Kartoffeln roh in dünner scheiben schneiden, in auflafform schichten, dabei jede SChicht slazen und Pfeffern. Sahne (oder eine Mischung aus Sahne, Milch, saurer Sahne, SChmand, ...) drüberkippen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Mit Käse überbacken. Vielleicht könntet ihr sowas auch noch machen? Ist auch nicht teuer. Viel SPaß bei den Vorbereitungen, Liebe Grüße Jessi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jessi,
das mit dem Quark und dem Obstsalat find ich eine gute Idee. Sind die Hackbällchen und das Gratin nicht etwas zu mächtig für einen Brunch? Besonders an Neujahr? Kann man auch Omlettes mit Krabben o.ä. machen? Hat jemand vielleicht ein Rezept? Und süße Omlettes? HILFE! Liebe Grüße Kathel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathel,
ich finde Hackbällchen und Gratin gar keine so schlechte Idee - ich selber bekomme zumindest immer etwas komische Gelüste, wenn ich den Abend vorher ein wenig mehr getrunken habe. Und das werden an Neujahr sicherlich ein paar eurer Gäste haben In ein Omlette kannst du natürlich auch Krabben hineingeben. Entweder du gibst sie gleich dazu, wenn der Teig in die Pfanne kommt, oder du streust sie drüber kurz bevor er fertig wird. Das braucht an sich kein spezielles Rezept! An Kräutern würde dazu ein Hauch von Dill im Teig passen (aber nicht zuviel, sonst schmeckt man ja die Krabben nicht mehr). Auch schön wäre dann ein Omlette mit geräuchertem Lachs, gleiche Kräuter + evtl. noch ein paar klein gehackte frische Tomaten. Hm, lecker, bekomme schon gleich Hunger Süße Omlettes könnt ihr mit Marmelade/Nutella bestreichen, ein wenig Obstsalat (wenn sie fertig sind) draufgeben (dann gerne auch mit ein paar gehackten Mandel) oder \"spritzig\" mit Grand Manier, Eierlikör o.ä. nach Art eines Crepe versüßen. Lieber Gruß, gilli4u |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine