neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

grießschmarren

Vom 14.07.2004 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magictrixi Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
182 Beiträge (ø0,05/Tag)
suche ein gutes grießschmarrenrezept. es ist eine süßspeise und meine mutter machte ihn früher öfters.
schmeckt wirklich gut. leider ist sie jetzt schon alt und kann sich leider nicht mehr erinnern (krankheitsbedingt)
ich habe ihn probiert zu machen , so wie sie es mir noch sagen kann , aber leider das ganze wird ein matsch.
dazu ist mann zwetschkenröster, oder ein kompott das einem schmeckt,
weiß vielleicht jemand rat?

vlg trixi
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.07.2004 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aristoteles Küchenjunge

Mitglied seit 14.06.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Such Dir eins aus YES MAN

Grießschmarr\'n

Milch 0,5 l
Eier 2
Grieß 0,25 l
Salz
Zucker
Rosinen

Milch, Eier, salz, Zucker und Grieß und Rosinen zusammensprudeln, eine Stunde stehen lassen. In einer Pfanne Butter heiß werden lassen, Grieß hineingeben, anbacken lassen, mit einer Gabel zerreißen und mit Zucker bestreuen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Grießschmarr\'n 2

Grieß 140 g
Milch 0,3 l
Eier 6
Salz
Zucker
Butter 2 EL

Den Grieß mit der Milch einmal aufkochen lassen, dann zugedeckt bei schwacher Hitze gut 10 Minuten ausquellen lassen. Die Eier trennen. Die Eigelb mit dem Zucker oder dem Ahornsirup unter den Grießbrei rühren. Die Eiweiß mit dem Salz zu steifem Schnee schlagen, unter den Grießbrei heben. Das Butterschmalz in einer Pfanne erlassen, die Grießmaße hineingeben und backen lassen. Wenn sie auf einer Seite fertig ist, wenden und auf der anderen Seite ebenfalls backen. Mit zwei Gabeln in Stücke reißen und noch eine Minute weiterbacken. Dazu passt Zwetschkenkompott.
--------------------------------------------------------
WW-Grießschmarren

für 2 Portionen à 6,5 WW-Points

1/4 l Milch (0,5 % Fett)
Salz, Vanille- und Rumaroma
2 TL Pflanzenmargarine
geriebene Zitronenschale von unbehandelter Frucht
100 g grober Grieß
1 Eidotter
2 EL (20 g) Rosinen
Streusüße

Milch mit Salz, Vanille- und Rumaroma, 1 TL Margarine und Zitronenschale aufkochen, den Grieß einrühren, gar kochen und abkühlen lassen. Eidotter einrühren und Rosinen dazu geben. Die Grießmasse in der restlichen Margarine unter oftmaligen Zerkleinern ca. 20 Minuten braun backen. Mit Streusüße bestreut servieren
Tipp: Dazu Kompott oder Obstmus.
--------------------------------------------------------
Grießschmarren mit Pistazien

für 2 Portionen

1/4 l Milch
5 dag Butter
Schale einer 1/2 Zitrone
1Pkg. Vanillezucker
8 dag feiner Weizengrieß
4 Eier
4 dag Kristallzucker
1 Pkg. Pistazien (25 g gehackt)
; Salz
; Staubzucker
; Butter

1) Milch mit Butter, einer Prise Salz, abgeriebener Zitronenschale und Vanillezucker verrühren und aufkochen. Grieß unter Rühren einrieseln lassen. Masse dick einkochen, in eine Schüssel geben und abkühlen lassen, bis sie nur mehr lippenwarm ist (dann erst die Dotter einrühren)

2) Backrohr auf 190° vorheizen. Eier in Dotter und Klar trennen. Eiklar mit Zucker zu cremigen Schnee schlagen. Dotter, dann ein Drittel vom Schnee in die Grießmasse rühren. Pistazien und restlichen Schnee unterheben.

3) In einer Pfanne mit hitzbeständigen Griff 2 EL Butter erhitzen. Masse in der Pfanne verteilen und am Herd kurz anbacken. Pfanne ins Rohr stellen (mittlere Schiene/Gitterrost), Masse ca. 20 Minuten backen.

4) Masse wenden und am Herd an der Unterseite bräunen. Schmarren mit zwei Gabeln zerpflückern, mit Staubzucker bestreuen

Vom 14.07.2004 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aristoteles Küchenjunge

Mitglied seit 14.06.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Und dazu gehört ein

Zwetschkenröster

1 kg Zwetschken (= Pflaumen, halbiert und entkernt)
400 ml Wasser
150 g Kristallzucker
4 Gewürznelken
1 Stück Zimtrinde
Zitronenschale von 1 Zitrone
3 EL Zitronensaft

Wasser mit Zucker, Gewürznelken, Zimt, Zitronensaft, und Schale aufkochen. Zwetschken zugeben und unter öfteren Umrühren auf schwacher Hitze so lange kochen, bis die Früchte weich sind (ca. 25 Minuten). Vom Herd nehmen und zugedeckt auskühlen lassen.

Gutes Gelingen - Ari

Vom 14.07.2004 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magictrixi Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
182 Beiträge (ø0,05/Tag)
ich möchte mich für diese rezepte herzlich bedanken aristoteles. aber ich meine einen ganz bestimmten, der ist so locker gewesen, den konntest du fast gar nicht mit der gabel essen( durchrieseln der grießkörnchen). aber bei deinen rezepten lese ich immer mit der gabel zerreissen.
die milch wird zum kochen gebracht und dann der grieß damit abgelöscht. weiß leider keine einheiten oder kochzeiten. habe es nur 1x so nach gefühl gemacht und ergebnis war matsch - schmeckte wie extrem dicker milchbrei, war aber lange kein grießschmarrn , ein wegwerfprodukt.
vlg trixi

Vom 15.07.2004 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume21 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2002
203 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Trixi,

Grießschmarrn wird aber nunmal mit der Gabel zerrissen, das ist wie beim Kaiserschmarrn auch. Ich habe erst vor kurzem ein Rezept eingegeben, es wurde aber noch nicht freigeschaltet. Werde es mal suchen und dann noch hier reinschreiben, vielleicht kommt es ja Deiner Vorstellung etwas näher.

LG
Steffi

Vom 15.07.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magictrixi Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
182 Beiträge (ø0,05/Tag)
hollo blümchen.
ich weiß schon, daß man kaiserschmarren mit der gabel zerreisst. aber den grießschmarren, den ich meine, den zerreisst man nicht mit der gabel. der ist luftig und locker.
schau mir aber trotzdem gerne dein rezept , nach der freischaltung an. BOOOIINNNGG....
vlg trixi

Vom 15.07.2004 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Trixi,

>den zerreisst man nicht mit der gabel. der ist luftig und locker<

Hört sich eher nach Griespudding an. Mit 1 - 2 Eiweiß wird der luftig und locker.

Gruß
sauer Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: