Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wie o.a. suche ich das berühmte Kaiserschmarrenrezept der Gitta vom Zottahof in Alpbach, es soll das beste aus Österreich sein. Einen ganz tollen habe ich auch mal auf einer Hütte gegessen am Ende des Gerlos Tales, an so Wasserfällen auf einer Hütte oben. ich habe schon einige Rezepte hier nach gebacken vom Kaiserschmarren, aber sie werden einfach anders. ich weiß nicht, wie manche Restaurantbesitzer das machen, aber ich habe schon Kaiserschmarren gegessen, die waren unglaublich zart und fluffig, ähnlich wie lockerer Biskuit, so einen habe ich nicht hingekommen trotz der guten Rezepte hie,. da muss noch irgend was Geheimes drin sein oder noch eine andere Zubereitungsart. Viele Kaiserschmarren schmecken eben eher wie dicke Pfannkuchen und das ist es nicht, er muss zwar gebräunt sein außen, innen luftig.locker, fluffig, aber auch gar. Vielen Dank für evt. Hinweise. Lieben Gruß blauelfe1850 . |
|
|
Hallo blauelfe,
das Geheimnis eines luftigen Kaiserscharrns ist das untergehobene geschlagene Eiweiß und das Ausbacken bei zarter Temperatur. Ich wechsle allerdings auch des öfteren die Rezepte durch, da mir das ideale Rezept noch nicht begegnet ist. Mein nächster Versuch wird dieses Kaiserschmarrn - Tiroler Landgasthofrezept sein. Ich hab grad in den Bewertungen nachgeschaut. Das hast du noch nicht gemacht (oder zumindest noch nicht bewertet LG Lavendula_ |
|
|
ach und zu dem Gitta, Zottahof in Alpbach- Kaiserschmarrn:
Ich hab in jemands Blog gefunden, dass das Gericht so einzigartig zubereitet wird, die Konsistenz unvergleichlich luftig-lecker ist und niemand das Rezept kennt. Nicht mal die Tochter darf das Rezept verwenden! Sach mal - Sachen gibts LG Lavendula_ |
|
|
Ja, und dort steht ein Rezept aus dem CK!
Zufällig ist es das gute Landgasthofrezept - von dir verlinkt ... " big Gruß A Friend [http://blog.alpbachtal.at/2010/10/05/der-beste-kaiserschmarrn/] |
|
|
Hallo,
der Trick dürfte einfach mehr Ei sein, und natürlich der untergezogene Eischnee. Für Pfannkuchen kommen bei mir auf 50gMehl 1 Ei, und das wird nicht getrennt. Wenn gespart werden muß, können auch weniger Eier an den Teig. Dann Milch dazu, bis die Konsistenz passt, Prise Salz nicht vergessen, quellen lassen, ev. nochmal Milch dazu und backen. Für Kaiserschmarrn kommen auf 100g Mehl 3 Eier, können aber auch mehr sein. Eine Sparversion dazu gibt es nicht, höchstens das Gegenteil. Die nötige Mehmenge, Eigelb, Prise Salz und pro Nase 1 TL Zucker verrühren, wer mag kann auch etwas Rum dazu geben, der macht auch lockerer, also den Teig, nicht die Esser. So viel Milch dazu, bis ein Pfannkuchenteig entsteht. eine halbe Stunde rasten lassen, damit das Mehl ausquellen kann, danach ev. nochmal Milch unterrühren bis die Konsistenz wieder passt, den Eischnee unterziehen. Wer mag kann vorher noch Rumrosinen dazu geben, oder geschnittene Äpfel (Apfelschmarrn). Sofort bei geringer Temperatur in der Pfanne backen und nicht zu dunkel werden lassen. Im vorgeheizten Rohr auf dem Blech ausgebreitet warmhalten, falls nötig. Liebe Grüße Claudia die heute Mittag Kaiserschmarrn gebacken hat |
|
|
Hallo,
also, das Landhausrrezept habe ich noch nicht getestet. Mache ich bald mal. Meint ihr echt, es ist das Gesuchte? ich dachte schon, da muss Bier oder so was rein.. ich bewerte aber auch nicht immer, weil ich den Ersteller mit weniger Sternen nicht weh tun möchte. Habe das hier heute gemacht: www.chefkoch.de/rezepte/755141178282898/Kaiserschmarrn.html und der hat mir eigentlich nicht so geschmeckt, dem fehlte die Luftigkeit, habe es aber genau nach Anleitung gemacht, auch die Ruhezeit, aber trotzdem war der doch relativ fest meiner Mienung nach. Lieben Gruß blauelfe1850. |
|
|
Nönönönönö, ich meine nicht, dass es das gesuchte Rezept ist
Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass dort das von mir verlinkte CK-Kaiserschmarrn-Tiroler Landgasthofrezept steht. Also großer Tadel an mich, weil ich den blog-Artikel nicht bis zum Ende gelesen habe @ A friend: kannst wieder unterm Tisch vorkommen, falls du dich immer noch vor Lachen dort krümmst Ich für meinen Teil ziehe mich jetzt dezent aus diesem Thread zurück. Alles was ich jetzt noch versuche, macht den Schmarrn, den ich von mir gegeben hab nur noch schlimmer LG und gut Kaiserschmarrn Lavendula_ |
|
|
Hallo,
also, ich teste den jedenfalls mal, kann ja nix schaden. LG blauelfe1850 |
|
|
hallo!
mit mineralwasser wird er fluffig, zerrissenes schaumomelett wird fluffig. lg |
|
|
@ Lavendula_ ,
kein Tadel oder sonst was. Absolut Null. Das war nur ne Duplizität der Ereignisse, sonst nix. Und wie du an dem Lächelsmilie und dem Wörtchen 'big' unschwer sehen kannst, musste ich noch nicht mal lachen - und unterm Tisch war ich auch nie Ganz viele Grüße zurück A Friend |
|
|
blauelfe,
ja, da wäre ich auch gespannt! Mittlerweile glaube ich ja, dass das mit den Öfen zusammenhängt, auf denen der Kaiserschmarrn gebacken wird! So zart und "fluffig" wie auf diversen Almhütten habe ich den privat noch nie gegessen und auch selber nicht so hinbekommen! Liebe Grüsse Ulla "Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen" -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
|
|
Hallo,
ja, ich berichte dann, falls ich das im Stress vergesse - wegen Weihnachten- bitte anstupsen! Hatte heute Einkaufs-Stress, sonst hätte ich es schon getestet. Lieben Gruß blauelfe1850 |
|
|
Na dann stupse ich doch mal an...
Ich bekomme meine Kaiserschmarrn übrigens (neben den oben erwähnten Dingen wie rasten lassen und steif geschlagenem Eischnee) durch Zugabe von Backpulver extrem fluffig. Gruß Michael |
|
|
Hallo,
wenn ich die erste Seite des Schmarrens anbacke, bei SEHR geringer Hitze, decke ich die Pfanne zu. Nach dem Wenden wird der Schmarren offen weiter gegart. So habe ich es von meiner Mutter übernommen. Normalerweise braucht ein frisch zubereiteter Kaiserschmarren auch seine Zeit. Früher wurde immer im Restaurant darauf hingewiesen, dass es eine halbe Stunde dauert, bis der Schmarren serviert werden kann, auch auf Hütten. LG Steirerliesi |
|
|
Hallo,
sorry, bin noch nicht zum ausprobieren gekommen dieses Rezeptes, da ich leider weihachtsbedingt erst ein wenig abnehmen muss, aber ich teste das noch. Könnt ihr ja auch mal machen in der Zwischenzeit. LG blauelfe1850 |
|
|
Hab schon von einigen Hüttenwirten Kaiserschmarrnrezepte gelesen und auch im TV gesehn. Das Geheimnis ist, keinen Schnee zu schlagen und selbst die ganzen Eier nur schlampig zu verrühren. Man soll die Eiweißspuren noch sehen. Und selbstverständlich kommt kein Backpulver rein.
|
|
|
Hallo blauelfe1850,
ich mache immer den hier, der geht wunderbar auf und wird sehr fluffig. LG Regina |
|
|
Hallo blauelfe,
habe gestern den oben von mir verlinkten Kaiserschmarrn ausprobiert und kann bestätigen, dass er sehr fluffig und lecker war. Dadurch, dass im Rezept 500ml Milch eingearbeitet werden ist der Teig sehr flüssig und durch das untergehobene Eiweiß auch wiederum sehr luftig. Beim Ausbacken in der Pfanne gibt das einen sehr leichten, fluffigen Schmarrn. So leicht, dass die Rosinen allesamt im Rührkessel nach unten sanken und erst beim letzten Teil zum Einsatz kamen. LG Lavendula_ |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.