Panna Cotta mit Kokosmilch wird nichts

01.07.2012 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005
3.815 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo,

ivch habe gestern dieses Rezept probiert. Es wurde nichts!
Das "Wasser" setzt sich unten ab. Mache ich was falsch?

LG
Pralinchen

01.07.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBQ-Queen

Mitglied seit 10.02.2012
5.769 Beiträge (ø12,27/Tag)

Hallo Pralinchen,

vom Backen verstehe ich nicht sehr viel, doch ich habe mal gelesen, dass in Kiwis Enzyme enthalten sind, die die Gelierfähigkeit von Gelatine beeinträchtigen. Das gleiche gilt für Ananas...

Es kommen gewiss noch weitere Erklärungen.

Grüßle
Christina

01.07.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Pfeil nach rechts Das "Wasser" setzt sich unten ab. Mache ich was falsch? Pfeil nach links

Was meinst du für "Wasser"? Hast du die Kokosmilch vielleicht zu sehr abkühlen lassen und die Gelatine hat sich nicht mehr richtig aufgelöst? 80°C reichen eigentlich. Und wenn du dann sicher gehen willst, dass sich nichts entmischt rührst du ab und zu durch und füllst erst kurz vor dem Gelieren in Gläser.

Wenn du den richtigen Zeitpunkt verpasst ist es auch nicht so schlimm. Dann kannst du die Masse nochmal vorsichtig gerade so weit erwärmen, dass sie zähflüssig wird. Nur nicht zu heiß machen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Panna Cotta Kokosmilch 1701287666
Panna Cotta Kokosmilch 2147120928Panna Cotta Kokosmilch 2911003167

01.07.2012 11:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

ich meine Das Panna Cotta. Es wurde zwar fest, aber das "Wasser" von der Kokosmilch hat such unten abgesetzt.
Die Kokosmilch war heiß. Umgerührt habe ich allerdings nicht.
Erhitzen kann ich es leider nicht mehr. Meine Schwiegermutter kommt gleich zum Essen.

LG
Pralinchen

01.07.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.778 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,

Pralinchen,
kann es sein, daß die Gelatine schon etwas älter war?
Ich habe mal gehört, daß sie irgendwann ihnre Gelierkraft verliert.

Erzähl deiner SchwiMu doch einfach, das muß so sein, weil die Panna Cotta aus Kokosmilch ist 11.11.11:11
LG Neri Panna Cotta Kokosmilch 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

01.07.2012 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

die Gelatine habe ich erst gekauft.
Das Ganze wurde ja fest! Nur das Wasser hat such unten abgesetzt. Es ist aber auch geliert.

LG
Pralinchen

01.07.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.778 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,

komisch.
Das Rezept liest sich "ganz normal".
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
LG Neri Panna Cotta Kokosmilch 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

01.07.2012 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66

Mitglied seit 30.09.2003
3.868 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

das Problem kenn cih von meiner allerersten Panna cotta, wobei es nicht auf Kokosmilch oder andere Milch (+ Sahne) ankommt. Der Gag ist, die Masse im Ganzen soweit abkühlen zu lassen und ab und an umzurühren, bis es leicht anfängt, zu gelieren. Dann in die Einzelportionen abfüllen und gut ist es.

Als Tipp hab ich von einem anderen User am Anfang erfahren, dass man z. B. lediglich ein Drittel der eigentlichen Flüssigkeit erhitzt, die Vanilleschote darin ziehen lässt, auch den gesamten Zucker zugibt und die Gelatine darin auflöst. Dann - wenn die Masse schon zum Abkühlen steht - gießt Du die restliche Menge an Flüssigkeit (KALT) dazu und schon hat sich das Abkühlen erheblich beschleunigt.

Viel Erfolg beim nächsten Mal, weil für heute ist es ja schon zu spät (Schwiegermutter...),

LG

Bine66

01.07.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

danke, für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.
Meine Schwiegermutter ist sehr anspruchslos. Ihr hat es sogar geschmeckt!

LG
Pralinchen

01.07.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum

Mitglied seit 01.12.2009
770 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

Hast du die Gelantine aufkochen lassen? Wenn ja, dann ist es nicht so gut. Gelantine darf nicht aufgekocht werden, denn das macht sie kaputt.

Herbsttraum

01.07.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

ich habe sie nicht aufkochen lassen. Das Ganze ist ja geliert! Das ist nicht das Problem!

LG
Pralinchen

01.07.2012 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochbuchschmökerin

Mitglied seit 15.02.2011
223 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

das mit dem Aufkochen und kaputt machen kann ich so nicht bestätigen, weil meine Gelatine auch nach versehentlichem Aufkochen noch geliert ist.

Werde das aber noch mal kontrolliert machen und genau beobachten.

Grüße

Monika

01.07.2012 22:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.303 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo Monika,

kontrollierte Versuche sind immer gut, musst du aber nicht unbedingt machen:

Das ganze ist kein binärer Vorgang - also kein: "Aufkochen, und schwupps, alles kaputt!", sondern mit steigender Temperatur und Dauer sinkt die Gelierfähigkeit. Ob es dann immer noch funktioniert, hängt also davon ab, wie lange wie heiß die Gelatine geworden ist, und ob die Menge von vornherein eher gerade eben ausgereicht hat, die Flüssigkeit zu gelieren, oder ob sie eher reichlich bemessen war.

LG,
Kai

01.07.2012 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005
8.297 Beiträge (ø3,02/Tag)

Panna Cotta Kokosmilch 3763244104

Um wieviel Wasser ging es denn? Vielleicht wars ja auch nur abgesetztes Kondenzwasser, vom zu schnellen abkühlen?

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

02.07.2012 07:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.740 Beiträge (ø3,51/Tag)

Moin

wenn der Rest ok war, hätte ich das Wasser einfach abgeschüttet. Ging das denn nicht?

LG

Pfeil nach rechts Hast du die Gelantine aufkochen lassen? Pfeil nach links GelaNtine gibt es nicht na dann...

02.07.2012 08:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006
6.901 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo,

ich nehme immer dieses Rezept Kokos Panna Cotta - da ist noch Kuhsahne mit drin und es funktioniert bestens.

Vielleicht ist Kokosmilch allein problematisch, weil das ja eigentlich eine Mischung aus gemahlenem Feststoff und Flüssigkeit ist?

Gruß
bluemoon

02.07.2012 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ihgaarg

Mitglied seit 28.08.2010
282 Beiträge (ø0,28/Tag)

Versuch beim nächsten Mal homogenisierte Kokosmilch zu bekommen, keine Ahnung ob es die überhaupt im Handel gibt, dann setzt sich auch nichts ab. Ist wie bei nicht homogenisierter Milch (Rohmilch), da würde sich dann das Fett auch als Rahm oben absetzen und unten die wässrige Milch .

02.07.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

@Megaturtle
das "Wasser" konnte ich nicht wegschütten. Es war ja auch geliert!

@ Bluemoon
ich wollte etwas ohne Sahne.

@ Ihgaaeg
ich kann ja mal schauen, ob es so etwas gibt.

Allerdings werde ich dieses Rezept wohl nicht mehr machen. Es hat uns auch vom Geschmack her nicht überzeugt. Es schmeckte nur ganz leicht nach Kokos.

LG
Pralinchen

04.07.2012 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15

Mitglied seit 03.08.2009
315 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

vielleicht liegt es an der Kokosmilch, ich habe auch eine gemischte Variante gemacht und hat unten einen fast klaren "Satz", der auch geliert war. Mein Mann hat gemeint, es schaut aus als gehört es so.

LGsabse15

04.07.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ihgaarg

Mitglied seit 28.08.2010
282 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hab mich nochmal nen wenig klug gelesen, aufgrund des recht hohen Fettgehaltes kann man Kokosmilch leider nicht homogenisieren, bzw es würde sich trotzdem wieder Fett von Wasser trennen.
Bliebe es so wie Manni vorschlug zu machen (beim Erkalten ab und an durchrühren und erst kurz vorm Gelieren abfüllen), oder es mit einem Emulgator wie z.B. Lecithin zu versuchen (den man in Eigelb findet).

07.07.2012 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

@ SAbse15
das Aussehen stört mich nicht. Aber es schmeckte schrecklich.

Ich werde einfach Kokosmilch - Pudding machen. Das schneckt wahrscheinlich besser.

LG
Pralinchen

07.07.2012 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.651 Beiträge (ø3,62/Tag)

Panna Cotta Kokosmilch 764318804zusammen,

@Pralinchen,

eventuell versuchst Du mal mein Rezept das ist bisher immer gelungen.

LG aus der Toscana Hessens

Babs der

Panna Cotta Kokosmilch 1412942883

chefkoch.de

Panna Cotta Kokosmilch 1386632959

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

07.07.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

klingt gut. Danke.
Allerdings ist es mir zu gehaltvoll , mit der Mascarpone. Kann ich sie durch was anderes ersetzen?
Mein Freund darf nicht so viel tierisches Fett essen.

LG
Pralinchen

08.07.2012 14:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.651 Beiträge (ø3,62/Tag)

Panna Cotta Kokosmilch 764318804zusammen,

@Pralinchen,

dann nimm Schlagsahne, oder Creme double, oder nur das Dicke von der Kokosmilch. Also die Dose nicht schütteln und nur vorsichtig die Kokossahne mit einem Esslöffel abheben, bis Du zu dem Kokoswasser kommst. Es gibt auch extra für Desserts Kokosmilch, die ist dann dicker aber leider auch schon gesüßt.

LG aus der Toscana Hessens

Babs der

Panna Cotta Kokosmilch 1412942883

chefkoch.de

Panna Cotta Kokosmilch 1386632959

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de