Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich stolperte über eine Granita-Variante (WE- Beilage "Kurier"), die mir aus zweierlei Hinsicht interessant erschien. Erstens eben diese Variante und dann auch die Ablauferklärungen, die das Gelingen wohl etwas "befördern" dürften. Hier also: Melonen-Granita mit Rosmarin (6-8 Personen) 2-2,5 kg reife und kernarme Wassermelone 150 g feiner Zucker (wg. Auflösungsverhalten) 1/4 L Weißwein 1 Ästchen frischer Rosmarin Saft 1/2 Zitrone Der Rosmarin wird im Kühlschrank 1 Tag ziehen gelassen (wobei ich empfehle dies in einem Glas, das gegen Geruchs"übernahme" mit Frischhaltefolie abgedeckt ist, stattfinden zu lassen.) Danach wird der Rosmarin entfernt und der Wein mit dem Zucker gut vermischt, bis dieser sich gänzlich aufgelöst hat. Die Melone aufschneiden und die Schale davon wegschneiden und beiseite stellen. Achtung Kerne Im Originaltext heißt es "Fruchtfleisch würfeln und kurz in der Küchenmaschine bearbeiten, sodass sich die Kerne lösen, jedoch nicht zerkleinert werden" Schön gesagt, aber so eine intelligente Küchenmaschine ist in meinem Haushalt leider nicht vorhanden. Also wenn ich schon das Innere einer kernarmen Melone würfele, kann ich auch die (hoffentlich) wenigen Kerne, insbesondere die großen fetten, auch herauspuhlen. Mache ich vor dem Verzehr normalerweise auch. Nach diesem Prozedere wird das Fruchtfleisch kurz zerkleinert und dann durch ein Sieb gestrichen auch das verhindert Kerne), das entstandene Püree mit dem Zitronensaft und dem Wein-Zucker gemischt und alles zusammen in eine flache Gefrierbox gefüllt. (Füllhöhe ca. 3 cm) - damit 2 Stunden einfrieren. Danach herausnehmen und mit einer Gabel die gefrorenen Stellen (am Rand) in die Mitte ziehen. Wieder einfrieren, nach 3 Stunden wieder mit Gabel durcharbeiten usw., bis die ganze Masse flockig geworden ist(wenn sie zu hart wurde, 1/4 Stunde vor dem Servieren herausnehmen und wieder mit der Gabel bearbeiten. Die Granita wird auf den Melonenschalen angerichtet. Als Kindervariante wird erwähnt: Nach Entkernung, in Stücke schneiden, gefrieren lassen, die Stücke mit Zitronensaft und Holunderblüten-Sirup beträufeln, im Mixer jeweils ganz kurz und auf mehrere Male verteilt, püriert bis eine körnige Masse entsteht. Dann sofort servieren. Anmerkung: Größe der Melone kann für geringere Personenzahl natürlich variiert werden. LG rodaroda |
|
|
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, es einzustellen. Das hört sich so frisch-lecker an, dass ich mal ausprobieren muss.
LG bajadera |
|
|
Den "Kurier" gibt es in Österreich, oder? Sind da öfter so feine Rezepte drin?
|
|
|
Hallo bajadera,
nein nicht immer, aber manchmal und das erschien mir auf Grund der eben außen gemessenen 38.8 ° C auch sehr erfrischend.... und ja, der Kurier ist eine österr. Tageszeitung LG rodaroda |
|
|
Das kann "jede" Küchenmaschine, man darf halt nur nicht den Einsatz mit den Messern nehmen, sondern den zum rühren oder kneten. |
|
|
Ich muss Dich enttäuschen Bender,
meine kann es nicht, und wenn jemand eine hat, dann hindert sie/ihn niemand, sich die Mühe des puhlens zu sparen. Weder an der guten Absicht noch an dem Rezept ändert sich dadiurch etwas Aber dank Deiner Korrektur LG rodaroda |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.