Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
darf man Eis, wenn man den Löffel vorher in heißes Wasser getaucht hat Portionieren? Meine Mutter arbeitet in einer kleinen Schulcafeteria und ist sich nicht sicher ob das wegen der Hygiene erlaubt ist. Man hört ja im Fernsehen öfter von Richtlinien zur Hygiene in solchen bereichen. Leider wurde ich zu diesem Thema nicht fündig ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn es unbedenklich, ist würde es zu leichterer Arbeit und schöneren Kugeln führen Danke schon mal :) |
|
|
Hallo,
ich kenne die Richtlinien nicht. Aber ich glaube kaum, dass es da Probleme gibt. Schließlich stehen die Portionierer in den Eisläden auch immer im Wasser. LG Ciperine |
|
|
Es gibt meines Wissens nach keine speziellen Vorschriften für diesen Fall, nur allgemeine Vorschriften oder Empfehlungen. Es ist aber so, dass diese Behälter mit Wasser zum Reinigen des Eisportionierers ziemliche Keimsammelbecken sind. Die Empfehlungen gehen dahin, dass das Wasser regelmäßig (also bevor es komplett trübe ist) gewechselt werden muss oder der Portionierer am besten regelmäßig unter fliessendem Wasser gereinigt wird.
Ideal sind halbautomatische Reinigungssysteme. Dabei drückt man mit dem Eisportionierer auf einen Ventilknopf und der wird dann von allen Seiten mit warmem Wasser gespült. Ähnliches kennt man von den Gläserspülanlagen in Kneipen. |
|
|
Besser wie bender hätte man es nicht erklären können!
LG ![]() Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
|
|
Vielen dank für die Antworten
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.