Cremefüllung in Muffins - machbar? essbar?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2012 |
hat das schon jemand von euch erfolgreich gemacht? geht das überhaupt? habe im Forum ähnliche Fragen gelesen...allein eine Lösung / das Rezept dazu fehlt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
Hallo,
klar geht das und heißt dann Moelleux au Chocolat oder Moelleux au Caramel (je nach Füllung). Schmeckt himmlisch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo,
JulauG, das sind aber keine Muffins. (Obwohl die Bezeichnung immer noch besser ist als das angeberische, irreführende "Soufflé", das man hier dafür so oft lesen muss). MrEd, klar kann man Muffins auch mit Creme füllen. Es gibt hier Rezepte für Muffins mit Nutella, Marmelade, sicherlich auch mit Pudding/Patisseriecreme. (Nicht extra nach Rezepten gesucht, aber unabhängig davon funktioniert das selbstverständlich). LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Was konkret suchst Du denn: Muffins, die man nach dem Backen einfach aufschneidet und eben füllt (wie z. B. diese ) - oder Muffins, wo man eine cremeartige Füllung mitbäckt (wie z. B. diese )? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
ok das hab ich mir schon gedacht dass man zuerst ein wenig Teig in die Förmchen füllt , dann die Füllung und danach mit Teig bedeckt.
allein wie man verhindert dass die Füllung absinkt, sich zu sehr mit dem Teig vermischt oder nicht mittig bleibt ist aus einigen Rezepten nicht klar ersichtlich. aber ich denke mal da gilt die Regel: Trial and Error |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Trial and Error ist da wohl wirklich der beste Weg.
Zumal es insbesondere auf die Konsistenz von Füllung und Teig angeht. Bei recht schweren Füllungen/Teigen mit niedriger Dichte mag es Sinn machen, etwas Füllung einfach AUF den Teig zu geben (die dann beim Backen herab sinkt), andernfalls wie beschrieben lieber in den Teig. Vermischen sollte weniger ein Problem sein, die Zentrierung leider schon eher. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Ich schließe mich an: Schwere Füllungen oder so gebe ich einfach ganz obendrauf - die sinken dann etwas herunter und befinden sich nach dem Backen meist irgendwie halbwegs mittig.
Wichtig bei alledem ist aber, einen nicht zu flüssigen Muffinteig als Basis zu verwenden, sonst nützt das alles nix mit obendrauf oder so, dann ist die Füllung nachher einfach ganz unten, brennt ggf. sogar an und ist auf jeden Fall eher unschön. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
@MrEd_Jumps_The_Spoon
an was für eine Füllung hättest du denn genau gedacht? |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hätte gerne eine Eierlikör-Sahne in den Schoko-Muffins
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du könntest versuchen, ein Gel auf "Gellan"-Basis aufzuschäumen und das als Füllung zu nehmen, das könnte klappen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine