Topfen-Schaumnockerln mit Brombeersauce
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
als Dessert für 4 Personen Schaumnockerln: 200 g Topfen (mindestens 20, besser 40%), 1/2 Vanilleschote (Mark), Saft einer halben Zitrone, 3 Eiweiß, 250 g Schlagobers, 100 g Zucker Brombeersauce 1/2 kg Brombeeren, 200 g Zucker, Beerengeist (z.B. Brombeere, Himbeere) Der Topfen wird mit dem Vanillemark und Zitronensaft glatt gerührt, Obers halbsteif geschlagen, und untergehoben. Eiweiß mit Zucker steif schlagen und behutsam unter die bisher gebildete Masse gemischt, damit der Schaum nicht zusammenfällt. Über eine Schüssel ein mit einem Küchentuch ausgelegtes Sieb geben, die Masse vorsichtig hineinrutschen lassen und 2-2 1/2 Stunden so abtropfen lassen Für die Sauce erst einmal ca. 30 wirklich "schöne" Brombeeren aussuchen und beiseite legen. Rest wird püriert und durch ein Sieb gestrichen. Jetzt den Zucker schön goldgelb karamellisieren (Achtung: wenn er dunkel wird, schmeckt er nur bitter!), mit den durchgesiebten Brombeeren löschen, und solange rühren, bis sich der karamellisierte Zucker aufgelöst hat. Das nun mit dem gewählten Beerengeist abschmecken, etwas abkühlen lassen und die aufbewahrten Brombeeren in der noch lauwarmen Sauce etwas ziehen lassen. Jetzt kann der abgetropfte Topfenschaum zu den Nockerln ausgestochen werden und mit den Beeren und der Sauce serviert werden. Anmerkung: für Nicht-Österreicher, Topfen = Quark. Im Prinzip kann dies mit jeder Beerenart gemacht werden, auch mit eingelegten, wobei natürlich die Optik durch die fehlenden frischen Beeren etwas leidet. LG rodaroda |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo Rodaroda. auch im bayrischen hat man den Ausdruck im gebrauch. Das Rezept mus ich mal nachmachen. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo Rodaroda!
Das klingt superlecker. Erinnert mich stark an ein Schmankerl, das meine Oma immer gemacht hatte...lang ists her. Griespudding, mit viel Eigelb gemacht und dazu noch warme, dicke Brombeersosse. Das war der absolute Hit. LG Schnaegge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo Rodaroda!
Das Rezept klingt wirklich sehr lecker! Werd's mir gleich mal ausdrucken und bei Gelegenheit auch ausprobieren! LG Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Huhu,
das klingt sehr lecker. Ist schon ausgedruckt und wird demnächst ausprobiert. Danke fürs Rezept. :) Liebe Grüsse, Akasha |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine