Mascarponecreme zu dünn (für Tiramisu)
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2011 |
Ich hab ein sehr dringendes Problem: Für heute Abend wollte ich rasch noch ein Tiramisu zubereiten - habe Gäste. Leider ist mir die Mascarponecreme viel zu dünn geworden - nun schon im 2. Anlauf (das erste "Tiramisu" hab ich weggekippt ich nahm 4 Eigelb, 80g Zucker, 2 EL Honig, rührte das schaumig, danach gab ich 500g Mascarpone dazu - und das ergibt eine Sauce! Keine Creme! Bin unglaublich dankbar wenn mir jd. helfen kann... Gruss swisschocolate |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo
Mir fällt da nur ein, ein bisschen Gelatine dazu zu geben. LG Whity |
||||
|
|||||
|
|||||
hoi whity,
danke für den tip. wie mache ich das, dass ich die creme nicht erwärmen muss? ich denke die eier gerinnen, wenn ich das ganze erhitze... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo
Nein, die Creme brauchst du nicht zu erwärmen. Die Gelatineblätter weichst du zunächst etwa 5 Minuten in kaltem Wasser ein. Dann nimmst du sie raus, drückst sie aus und schmilzt sie in einem Topf, bis sie flüssig ist. (Auf kleiner Flamme) Anschliessend gibst du 2-3 Esslöffel der Mascarponecreme in den Topf mit der Gelatine und verrührst das gut (auf dem Herd). Dann schüttest du das unter Rühren in die restliche Mascarponecreme. Und dann kaltstellen und abwarten, bis die ganze Sache fest ist. Ich hoffe, ich hab das jetzt deutlich genug erklärt. LG Whity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich verstehe gar nicht, dass das bei flüssig wird. Ich nehme drei Eier und schlage das Eigelb mit 75 g Zucker so schaumig, dass die Creme weiß wird (mit der Küchenmaschine dauert das auf höchster Stufe fast 5 Minuten). Das entspricht etwa dem Verhältnis bei dir. Allerdings nehme ich keinen Honig. Dann gebe ich 500 g Mascarpone dazu und rühre die unter. Meist ist die Masse dann so fest, dass ich sie noch mit Amaretto etwas verdünne. Danach hebe ich das steifgeschlagene Eiweiß drunter.
Ich habe festgestellt, dass Mascarpone unterschiedliche Festigkeit hat. Die Eigenmarke von Edeka ist recht fest, da muss ich die Masse immer noch verdünnen, da sie sonst sehr fest ist. Hast du das Eigelb mit dem Zucker immer lang genug geschlagen? Bei mir vervielfacht das sein Volumen, wird weiß und mindestens so dickflüssig wie Pudding. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
ich denke Dein Problem ist das Du kein steifes Eiweiß untergehoben hast, dann hast du eine festere Masse. Bei mir kommt auch immer noch geschlagene Sahne dazu, wie in der DB auch in vielen Rezepten. Gelantine gehöhrt da eigentlich nicht rein. Honig würde ich auch weglassen. Welches Rezept hast Du denn verwendet. Specht hat die Vorgehensweise gut beschrieben. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich habe Tiramisu auch schon oft ohne Eiweiß gemacht, mich störte dann allerdings, dass ich recht viel Eigelb brauchte und entsprechend viel Eiweiß übrig hatte. Die Masse wurde auch mit nur Eigelb gut. Ich nutze mittlerweile nur deshalb ein Rezept, das Eigelb und Eiweiß verwendet, da ich so nicht so viele Eier brauche und alles verwenden kann. Am alleinigen Eigelb dürfte es nicht liegen. Ich denke, es könnte am nicht lang genug geschlagenen Eigelb liegen, evtl. auch am Honig, ich habe noch nie getestet, ob sich Eigelb auch mit Honig dabei so gut aufschlagen lässt, wie ich es für Tiramsiu immer aufschlage.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hoi noch mal,
Sorry vor lauter Stress hab ich nicht mehr geantwortet. Also: ich hab wie super genau für greenhorns wie mich beschrieben 2 Blatt Gelatine untergerührt. Dann ca. 50min im kühlschrank stehen lassen und dann das Tiramisu as usual zubereitet. War tiptop! Vielen herzlichen Dank!! Hast mich echt gerettet whity!!! Bin dir absolut unglaublich dankbar! Liebe Grüsse, Swisschocolate |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe mittlerweile das Gefühl, es lag tatsächlich daran, dass ich fas Eigelb zu wenig geschlagen habe. Habe bestimmt 5 min gerührt, allerdings von Hand... Das Rezept ist aus einem Kochbuch, allerdings mache ich das Tiramisu nun seit mehreren Jahren nach diesem Rezept, und bisher ist es nie misslungen. Mir persönlich schmeckt es so am
Besten, ohne Eiweiss und ohne Rahm. Liebe Grüsse, Swisschocolate |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine