neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Natürliche" Zusatzstoffe in Himber-Joghurt

Vom 06.02.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lookthecook Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2012
4 Beiträge (ø0,04/Tag)
Weiss net so recht ob das hier in dem Forum richtig ist...

Habe erfahren dass in Himbeer-Joghurts auf denen draufsteht "Keine künstlichen Geschmacksverstärker" sogenannte natürliche Zusatzstoffe drin sein können.

Fällt unter natürlich auch diese Geschmacksverstärker aus Holzspänen und Schimmelpilzen? Die sollen ja x-mal himbeeriger wie eine echte Himbeere schmecken. Und vergleichweise billig.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
600 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich glaube schon...das mit der Späne habe ich mal für Erdbeerjoghurt gehört...ganz schön eklig!!! BOOOIINNNGG....
ich kaufe nur Naturjoghurt und mixe mir dann Obst, Müsli, Honig etc selber rein.. Lachen

LG,
Simone

\"\"

Vom 06.02.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinaK16  Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2011
172 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo lookthecook,

Was da ggf. aus Holzspänen/Pilzen/Bakterien und was auch immer hergestellt wird, sind Aromen, keine Geschmacksverstärker. Und meines Wissens dürfen diese tatsächlich als "natürliche Aromen" aufgeführt werden.

LG, Tina

Vom 06.02.2012 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,

ich denke mal schon.
Sägespäne aus unbehandeltem Holz oder Schimmelpilze bestehen aus in der freien Natur wachsenden Zutaten, also warum nicht?
lg
morgaine

Vom 06.02.2012 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

ja, so ist es. Tina hat es schon erklärt.

Ich kaufe deshalb schon lange nur noch Naturjoghurt und mische selbst gemachte Marmelade oder nur Obst drunter.

LG
Cacao_noir

Vom 06.02.2012 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
347 Beiträge (ø1,14/Tag)
Ich kaufe seit ca. 2 Jahren keinen fertigen Joghurt mehr. Auch ich nehem Naturjoghurt und mische Marmelade, Kirschgrüzte, Obst.....
je nach Lust und Laune unter.
Nachdem ich da mal einen Bericht im Fernsehen, über Zusatzstoffe.... im Joghurt gesehen habe, hats mir echt den Appetitt verdorben.

Vom 07.02.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2012
4 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke für die Antworten, gute Infos...

Ich selber bevorzuge seit ich dass mit den Sägespännen usw. gehört habe auch eher den Naturjoghurt.

Was ich nur witzig finde ist das wir das eklig finden aber bei Alkohol ist es okay wenn das mit Schimmelpilzen erzeugt wird Jajaja, was auch immer!

Vom 07.02.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Wie soll ich mir das vorstellen?

Alkohol zum Entfernen von Schimmer, das geht! Aber zum Trinken?

Ich mache Joghurt selbst!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.02.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2012
4 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich mein das es interessant ist das fast jeder Alkohol trinkt, was ja mit Schimmelpilzen erzeugt wird. Da ekelt sich keiner...

Und beim Himbeer-Joghurt klingt das eklig...

Irgendwie paradox

Vom 07.02.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Mir ist es ehrlich gesagt wurscht. Ich weiß was drinn ist und nehme es ab und zu in Kauf... Gegen Käse mit Schimmelpilzen ist ja auch nichts einzuwenden. Solange man nicht denk, das man da echte Himbeern schmeckt (oder es andere z.b. Kinder glauben lässt) ist alles okay.
Im Sommer freue ich mich wahnsinnig auf die frischen Früchte aus unserem Garten und finde, das es noch niemandem gelungen ist die lecker nachzubasteln.

Außerdem sehe ich bei meiner Cousine, das die ganze Künstlichkeit auch ihren Segen haben kann. Sie hat so starke Fruktoseintolleranz, das sie kein einziges Stück Obst oder Saft essen kann ohne tagelange Krämpfe. Sie besitzt eine ganz Sammlung an Frucht-, Schokolade- und Gewürzaromen um zumindest ab und zu nochmal etwas in diese Richtung zu schmecken.

LG

Vom 07.02.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,75/Tag)
Wie kommst du darauf, dass Alkohol mit Schimmelpilzen hergestellt wird?
Meines Wissens nach werden zur Alkoholherstellung Hefen eingesetzt.

Liebe Grüße,
enebya

Vom 07.02.2012 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

nur mal so (damit ich weiß, was ich da in mich reinkippe ... ) : Welcher Alkohol wird denn mit Hilfe von SCHIMMELpilzen erzeugt??

Vom 07.02.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Vielleicht meint er/sie/es die Hefepilze?

Allerdings gibt es jede Menge Lebensmittel, die mit Schimmel erzeugt/verendelt werden. Schimmel ist nicht grundsätzlich etwas schlechtes.

Genauso sind Sägespäne auch ein natürliches Produkt - warum sollte ich mich davir ekeln? Na! Dass das Zeug als Himbeeren verkauft wird, ist aber natürlich nicht in Ordnung.

Vom 07.02.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
hi,

ich finde diesen "natürlichen" Geschmack der Fruchtjogurts furchtbar. Ich mische mir lieber alles selbst zusammen.

Gruesse

Vom 07.02.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich gehe davon aus, daß diese Geschmacksverstärker oder Aromastoffe nicht gesundheitsgefährdend sind.

Nur: Es ist nicht ok, wenn ein Produkt verkauft wird, wo dem Kunden vorgegaukelt wird, es enthält besonders viel Obst. Wie z. B. Himbeeren.
Es sieht aus wie Himbeere, es schmeckt wie Himbeere - nur: Es ist keine.

Und in Joghurt ist es besonders auffällig, dass dort so wenig echtes Obst drin ist.

Wer es mal versucht hat, mit einem Eßlöffel Erdbeermarmelade sein Joghurt selbst geschmacklich so aufzupimpen, der weiß, daß das nicht geht.
Da braucht man viele Eßlöffel!

Und da ist die Chemie dann einfach schneller. Und billiger.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.02.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2012
4 Beiträge (ø0,04/Tag)
Okay, sorry, dachte Alkohol wird mit Schimmelpilzen erzeugt, sind aber offentlich Hefepilze.

Na ob diese Stoffe nicht schädlich sind mag ich zu bezweifeln. Nur mal als Beispiel Mononatriumglutamat ist höchst umstritten genauso wie Aspartam was ja unteranderem mit GVOs (Genetisch Veränderten Organismen) hergestellt wird. Aspartam ist in jedem Zuckerfreien Kaugummi drinn den ich im Supermarkt finden Konto.

Wer mich nicht glaubt googlt Glutamat und Aspartam.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: