neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tarte Tatin ging in die Hose....

Vom 06.02.2012 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catweazle59 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, ich habe gestern eine Tarte "Didier" zubereitet, die mir nur teilweise gelang.
Ich habe eine Mixtur aus verschiedenen Rezepten wie folgt zubereitet:

50g Zucker, 50g Honig, 100ml Calvados, Zimt in die Pfanne und erhitzt.
Dann die Apfelscheiben ausgelegt und weiter bei mittlerer Hitze karamelisiert.
Als dann die Zuckerbrühe in etwa die Konsistenz von warmem Honig hatte,
habe ich das ganze mit 2 Lagen fertigem Blätterteig bedeckt.
Hierbei vergass ich die im Rezept angegebenen 50g Butter auf den Äpfeln
zu verteilen. Das ganze wanderte dann 25 min in die Umluft bei 200 Grad.

Bis hierhin war alles toll. Dann Pfanne aus dem Ofen und mit leichtem Rütteln
gestürzt.

Ergebniss: 80 Prozent meiner Äpfel verblieben am Pfannenboden.

Total gefrustet hab ich die abtrünnigen Äpfel dann manuell auf der Tarte verteilt.
Beim folgenden Probe-Essen wurde ich allerdings wieder mehr als besänftigt.
Geschmacklich ist die Tarte DER BRÜLLER.

Wie bewege ich jetzt die Äpfel dazu, sich dahin zu gesellen wo sie hin gehören,
nämlich auf den Teig?!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Tip Vorschlag / Idee schneide die Äpfel nur in 1/4, gebe sie in die erwärmte Zucker-Butter Mischung und erhitze das ganze bis du am Rand Caramelisierte Flüssigkeit siehst, Teig auf die Äpfel und dann in den Ofen.

Pfeil nach rechts lässt sich herforragend vorbereiten

LG Aquis

Vom 06.02.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Meinst du damit, meine Apfelscheiben wären zu dünn gewesen und hätten dadurch nicht genügend Schwerkraft gehabt um mit aus der Pfanne zu kommen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Die "Viertel" hatte ich noch 2 mal geschnitten (wird reden jetzt über 12tel).
Was bedeutet karamelisierte Flüssigkeit? .......flüssig.........zähflüssig.........steif...............??
Oder "bindet" der Blätterteig die Äpfel nicht so gut ein wie ein Hefe-, oder Mürbeteig?

Vom 06.02.2012 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich habe diesen Fehler auch gemacht, wurde kürzlich von einem Profikoch eines besseren belehrt!!! Und es liegt daran, das man die Äpfel ja nicht zu fein schneiden darf!!

Ich nehme für eine 28er Bratpfanne. 80g Butter und 120g Zucker

Vom 06.02.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke.

Wenn nicht noch andere Meinungen geäussert werden, dann mache ich die Woche meinen 2. Versuch mit geviertelten Äpfeln.
Die Rezeptur werde ich aber in jedem Fall beibehalten und kann sie dir nur wärmstens ans Herz legen.

Gruss, c@weazle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: