neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weiße Mousse

Vom 04.02.2012 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Malilon93- Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2012
10 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich wollte demnächst als Nachspeise eine weiße mousse au chocolate servieren.
Nur leider finde ich so viele verschiedene Rezepte mit Butter oder ohne.. mit Gelatine oder ohne, das sich ganz verwirrt bin.
wie mache ich es denn nun richtig ??

Habt ihr vielleicht ein Rezept, was auch 100 pro gelingt??

Danke euch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille969 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.03.2004
267 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Morgen,
das war mal bei Promi-Dinner und ich habe es schon öfters gemacht, gelingt immer und schmeckt super:

Dunkle Mousse:
3 Stk. Eiweiß
250 gr. Crème double
40 gr. Zucker
125 gr. Zartbitter-Kuvertüre
50 gr. Kuvertüre Vollmilch
3 EL Rum

Weiße Mousse:
3 Stk. Eiweiß
250 gr. Crème double
150 gr. weiße Kuvertüre
3 EL Himbeerlikör
15 Stk. Pfefferkörner rosa
4 Stk. Safranfäden

Deko:
200 gr. Himbeeren
2 EL Puderzucker
2 EL Himbeerlikör

Zubereitung
Die Zubereitung ist zunächst für beide Mousses gleich:

Zuerst die Crème double steif schlagen, separat ebenfalls das Eiweiß (bei der dunklen Mousse mit Zucker) aufschlagen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Dann die geschmolzene nicht mehr ganz so heiße Schokolade mit dem Eiweiß vermischen und vorsichtig unter die Sahne ziehen bis eine schöne dunkle Masse ohne Klümpchen entsteht. Abschließend je nach Sorte den Rum bzw. den Himbeer-Obstler unterziehen.

Für die weiße Mousse noch rote Pfefferkörner im Mörser zerkleinern und die Pfefferstücke mit ein paar Safranfäden unter die Mousse heben.

Beide Mousses dann 1/2 Stunde in den Tiefkühler geben und anschließend bis zum Anrichten in den Kühlschrank stellen.

Viel Erfolg Lächeln

LG bille969

Vom 04.02.2012 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Casandra84 Suppenkoch

Mitglied seit 14.09.2008
504 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich hab demnächst auch vor eine zu machen. Als Tortenfüllung. Daher hab ich mich schon ein wenig informiert.

Problem bei weißer Mousse ist wohl oft, dass sie zu flüssig wird bzw. bleibt. Daher würde ich eine mit Gelantine nehmen. Leider habe ich das Rezpet von meinen Dad noch nicht erhalten, sonst würde ich es dir geben Lächeln

LG

Vom 04.02.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
577 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

meine liebste ist diese . Allerdings würde ich zur Zeit die Erdbeeren durch Mango/Ananas o.ä. austauschen.

LG Flaneuse

Vom 04.02.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

ich kann Dir diese empfehlen. Haaten wir in der letzten Zeit gelegentlich und gelang immer.
Wie im Rezept beschrieben, kommt es beim Schmelzen weißer Schokolade darauf an, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, da sie sonst klumpig wird. Wenn man das beachtet ist es kein Problem.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: