Drachen- Nachtisch
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
ich muss zu nächster Woche einen Nachtisch für den Geburtstag meines Neffen zaubern. An und für sich ist das ja kein Problem, aber es soll ein Themengeburtstag sein und zwar das Thema Drachen. Hat jemand eine Idee wie ich "Drachen" in das Dessert einbringen kann? Ich wäre sehr sehr dankbar, da mir dazu grad gar nichts Tolles einfällt Vielen Dank an alle im Voraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
Hallo!
Du kannst einen Kuchen in Form eines Drache backen oder aus Marzipan Drachen formen und die auf z.Bsp. Götterspeise stellen. Vielleicht kannst du auch noch die Drachenfrucht irgendwie verwenden..... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo!
Vielleicht ist das eine Anregung für Dich. Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Kuchen in Drachenform klingt recht gut - nur welche Grundformen benötige ich da wohl?
Drachenfrucht ist an und für sich auch eine gute Idee, nur wissen die kleinen Schlingel gar nicht dass die Drachenfrucht eben die Drachenfrucht ist :D Also ich denke ich muss irgendwie einen Drachen erkennbar machen, damit die Rasselbande zufrieden ist :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2011 |
Googel doch mal Drachenkuchen, da gibt es einiges an Bildern. Die Forensuche kann da auch schon weiterhelfen, wenn du Glück hast findest du viellciht sogar ne Anleitung? Ansonsten mal den Drachen einfach auf einen flachen Kuchen drauf :) das ist bestimmt am einfachsten. Oder der Kuchen wird der Untergrund, Drachenfels oder so, und du kaufst einen Plastikdrachen zum draufsetzen.
Liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Hallo,
guck mal hier.... www.howdini.com/howdini-video-7073677.html....mit ein bisschen Abwandlung entsteht ein schöner Drachenkuchen..... LG Maki |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, der ist ja echt niedlich. Aber was ist mit "Frosting" gemeint? Ist das einfach nur eine Creme oder ist das etwas spezielles?
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Bin leider kein Frosting-Experte..Aber hier in der Datenbank gibt es viele Rezepte und bei speziellen Fragen kannst du dich bestimmt an die lieben Leute im Motivtorten-Forum wenden...die kennen sich aus..
lg Maki |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, dann hab ich das immerhin weitestgehend richttig verstanden :D Naja Infos zu Frosting kann ich mir ja auch bei Google suchen :) Die Idee ist erstmal super :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo,
Deine Bedenken mit der Drachenfrucht kann ich nachvollziehen. Wenn Du keine Motivtorte backen möchtest, könntest Du auch einen Blechkuchen backen, die klassische Form des Drachens, wie man ihn steigen lässt, ausschneiden und einen bunten Schwanz aus diversen kleinen Süßigkeiten vielleicht an Gummischlangen gestalten. Für den Kuchen suchst Du Dir was aus, was Kinder gerne essen, vielleicht einen Zuckerkuchen. Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Hallo,
guck mal hier . Das finde ich für einen Kindergebrutstag ganz süß. Ist zwar Brot, aber vielleicht kannst Du kleine Muffins in der Zahl der Kinder aneinanderreihen und drachenähnlich dekorieren (evtl die Muffins mit grüner Glasur überziehen und Mandelblättchen oder -Stifte auf den "Rücken"). Nur so als Idee LG, Simone ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Da sind doch einige schöne Ideen dabei :)
Danke dafür!! =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich weiß ja nicht so genau, was für Drachen hier gemeint sind - aber hier mal paar Ideen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1359121240670312/Muerbeteigdrachen-zum-Kindergeburtstag.html - wenn eher diese Drachen gemeint sind http://www.chefkoch.de/rezepte/1653411273144373/Hackbraten-Blaetterteig-Krokodil.html - eben mit süßer Füllung und statt Krokodil den Blätterteig eben bissel mehr als Drache zurechtgebastelt Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Basis für "Mini-Drachen" (auch wieder eher die Tiere - nicht die mit Strippe im Himmel) könnten z. B. die hier sein:
http://www.chefkoch.de/rezepte/561091154191609/Kaktus-Muffins.html Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2011 |
Hallo!
Backen erscheint mir auch eine gute Lösung. Wie wäre ein Rührkuchen in der Springform mit Loch in der Mitte gebacken (weis leider nicht wie die heißt Den dann einmal so halbieren das man 2 "Halbkreise" hat und so wieder zusammensetzen, das eine Art S entsteht! Jetzt entweder mit Schokolade, buntem Zuckerguss, Creme oder Marzipan/Fondant überziehen. Lässt sich dann noch schön mit kleinen Dreiecken aus Eiswaffeln oder Schokotäfelchen wie z.B. Afrika als Rückenstacheln dekorieren. Wenn du magst kannst du ihm auch noch Beine aus Waffeln oä basteln und natürlich Gesicht nicht vergessen. Sieht dann mehr wie die Mittelalterliche Vorstellung von einem Lindwurm aus, als das was man heute so unter Drachen sieht. Aber ich denke die Kinder werden es erkennen und am wichtigsten ist ja immernch das ihnen der Kuchen schmeckt! Komischerweise finde ich kein Foto bei Google LG Melaza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Vielleicht kannst Du den süßen Tatzelwurm von Simone --in unbegrenzter Länge und vielen Windungen-- aus den kleinen Mini-
Windbeuteln aus der Tiefkühltruhe legen. Einen Klecks grüngefärbten Zuckerguß auf jeden Windbeutel und irgend ein grünes oder goldenes Dekorstreusel aufgestreut....und den ersten mit Augen und einer langen, roten Zunge dekorieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo Christina!
Frosting ist die amerikanische Variante des Gusses auf dem Kuchen. Er unterscheidet sich jedoch sehr vom normalen Zuckerguss. Frosting besteht in der Regel aus Frischkaese, Butter, Puderzucker und Aromastoffen und dann noch Farbstoffen. Frosting wird nicht hart wie Zuckerguss. Mann kann es mit dem Spritzbeutel oder sonst irgendwie huebsch auf der Torte, Kuchen Muffins anrichten und es behaelt die Form. Ich hoffe, das reicht dir als Erklaerung. LG Schnaegge |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub mit den vielen tollen Ideen kann ich nicht nur einen Geburtstag ausrichten
Frosting habe ich mir gestern mal genau angesehen und rumgegoogelt und auch hier in der Datenbank geschaut - und heute sofort losgeflitzt zum Frischkäse kaufen. Backen ist wohl die beste Lösung, wenn ich mir so eure Ideen anschaue :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenns um eine leckere, modellierbare Masse fürs Ausformen der Details bei Muffins oder Rührkuchen oder so als Basis geht - könnte ich Dir da noch die hier empfehlen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1092121215242053/Trueffelmasse.html Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine