neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für Dessert (orientalisch/persisch oder arabisch) mit Rosenwasser, Pistazien, Honig, Sahne ...

Vom 29.01.2012 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sjsurbree Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

mein Profilbild zeigt ein Foto dieses Gebäcks, dass ich vor einiger Zeit gegessen habe.

es war in einem südländischen Resaturant, ich weiß aber nicht mehr, ob es ein perisches, arabsiches oder irgend ein anderes orientalsiches Restaurant war. Ich war im Urlaub in den USA und kann leider das Restaurant nicht wieder finden.

Es stellt sich zusammen aus:

- fritierten oder gebratenen Glasunudeln (Hat vermutlich einen anderen Namen. Sieht wie feine Nudeln aus) (die 3 gelben Schichten auf dem Bild)
- geschlagener Sahne mit Rosenwasser verfeinert (die zwei weißen Schichten auf dem Bild)
- als Topping gehackte Pistazien mit Honig übergossen

Kennt jemand ein Rezept, dass diese Zutaten enthält?

Ich weiß nicht mehr genau, wonach es sonst geschmekt hat, aber es war die leckerste Nachspese die ich je gegessen habe. YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2012 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

ich finde, es sieht aus wie Konafa/Kunafa/Knafa. Bist du dir mit der Sahne sicher? Die Nudeln sind wahrscheinlich Kadayif, die du beim Türken mit Sicherheit kaufen kannst.

Schau mal hier:

Knafa

Konafa

kochmeister.com/r/32472-kunafa.html

Liebe Grüße
schoki

Vom 29.01.2012 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ja...der "Teig" ist "Kadaifi" und die "Sahne" ist wahrscheinlich "Ashta "...wahrscheinlich mit "Attir" (aromatisiertem Zuckersirup) getränkt...

Kadaifi bekommst du im Kühlregal beim Türken...muss man etwas entwirren und gut einfetten, am besten mit zerlassener Süßrahmbutter, dann kann es gebacken werden, z.B. in Muffinförmchen, Kadaifi schön fest in die Förmchen drücken...bis zur gewünschten Bräune, bei gut 200°...dann sofort mit etwas kaltem Sirup beträufeln, etwa 2-3 EL pro "Muffin" ... oder du bäckst sie als kleine flache "Nester", das ist egal und kannst sie später übereinanderstapeln..

Sirup:
2 Gläser Zucker und 1 Glas Wasser mit Saft von einer Zitrone zum Kochen bringen, bis zur gewünschten Konsistenz einkochen, dann mit Rosenwasser und/oder Orangenblütenwasser aromatisieren (je 3 Verschlusskappen). Kalt stellen.

Kalten Sirup über heißes Gebäck gießen!

Ashta: kann man auf verschiedene Arten herstellen...meist (vor allem in den Staaten) wird American Sandwich Toast als Grundlage genommen, mit Milch-Sahne-Wassergemisch aufgekocht und mit Maisstärke angedickt....

Vom 29.01.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Ashta kannst du auch ersetzen.

Durch Mascarpone oder Kaymak (türkisches Geschäft,wird meist in kleinen Dosen verkauft). Diese erst nach dem Backen zugeben.

Wenn du die Füllung gleich mitbacken willst, kann Ricotta oder Käse (zB Mozzarella) verwendet werden.

Vom 31.01.2012 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sjsurbree Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

danke für die Beiträge.

Die Zwischenfüllung war auf jeden Fall süße Sahne-Creme, ich vermute so hergestellt, wie die amerikanische Variante von "sweeterassugar" beschrieben.

Kadaifi heißen aslo die "Nudeln". Danke. Werde bei Gelegenheit remexperementieren, ob es dem Restaurant-Dessert in irgendeiner Form ähnelt.

Danke nochmal euch beiden für die Hilfe. Ich bin auf jeden Fall ein großen Schritt weiter gekommen.

Vom 09.02.2012 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hier ein Rezept um die Ashta-Füllung selber herzustellen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/2027401328695650/Ashta-aus-American-Sandwich-Toast.html

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: