neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eis

Vom 26.01.2012 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es gute, kalorienarme Eisrezepte gibt?
Dachte da eher an Vanille Eis, Schoko Eis und so also kein Fruchteis.
Eher Milcheis
Gibt es da eine Möglichkeit ohne Sahne?
Habe schon gelesen, dass es nur mit Milch gemacht wird, dann wo anders gelesen, dass man Sahne für die Cremigkeit braucht.
Sollte schon so cremig sein wie in der Eisdiele
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo b0mmell,

ich würde da mal an dieses Cremiges Joghurteis denken.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 26.01.2012 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,

hmm, ob Sahne + Joghurt 1:1 besser ist als die übliche Alternative Sahne + Milch (etwa) 1:1?

b0mmell: Fettarmes Eis ist so eine Sache für sich (muss man mögen Na! ), aber du kriegst es so oder so nur schwer cremig ohne eine gehörige Menge Zucker (es sei denn, du isst es sofort auf). Daher ist die Sahne nicht unbedingt den Problem, sondern eher der Zucker. Oder wäre ein guter Anteil Alkohol eine Lösung für dich?

LG, Kai

Vom 26.01.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi,
Danke schonmal
hm.. Alkohol ist nicht wirklich eine alternative.
Also mit Joghurt+Milch kann ich keine Sahne ersetzen ?
Oder nur mit Milch?
Gibt es nicht die Möglichkeit statt geschlagener Sahne geschlagenes Eiweiß zu verwenden?
Das oben verlinkte Eis wird leider auch mit Sahne gemacht.
Könnte ich eventuell statt der Sahne einfach Cremefine oder Kondensmilch benutzen?
Verstehe auch nicht, warum die Sahne so wichtig ist?
Bei manchen Rezepten wird die ja garnicht geschlagen sondern wird einfach so mit der Milch erhitzt?

Danke im Voraus

Vom 26.01.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

devilin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
2.182 Beiträge (ø0,83/Tag)
Huhu,

also mir haben die ganzen "abgespeckten" Eisrezepte bisher nie so richtig gefallen. Wenn ich abends spontan Lust auf ein fruchtiges Eis habe, mache ich es deshalb so: gefrorene Früchte nach Wunsch werden mit Joghurt (Fettstufe nach Wahl, geht alles) püriert und mit Süße nach Geschmack (Zucker, Vanillezucker, Honig, Süßstoff) + evtl. weiteren Komponenten (Zimt, gehackte Minze etc) abgeschmeckt...und dann sofort genossen. *mjam* Nur einfrieren und aufbewaren geht dann nicht, das wird im Gefrierscrank zu Stein Na!

Liebe Grüße,

Danja

Vom 26.01.2012 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Danke
Allerdings kann man mit dieser art kein vanille schoko oder nusseis machen

Vom 26.01.2012 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaizersorchestra Suppenkoch

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo bommell,

als Grundrezept kann ich dir das hier empfehlen.

LG
kaizersorchestra

Vom 26.01.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

devilin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
Huhu,

sorry, wer genau liest ist klar im Vorteil. Entschuldige bitte...

wie wäre es mit diesem Rezept? www.chefkoch.de/forum/2,25,392491/sahniges-Orangen-Eis-ohne-Sahne-ohne-Eier.html

Es klingt zu beginn etwas abenteuerlich, aber ich fand es geschmacklich gar nicht schlecht. Hier wird es mit Orange gemacht, aber man kann sicher andere Geschmacksrichtungen wie Vanille unterbringen... weiter unten in den Kommentaren schreibt auch jemand davon.

Grüssli,

danja

Vom 26.01.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi,
Danke
Warum muss die Kondensmilch denn gefroren werden?
Und das Eis wird damit so cremig wie in der Eisdiele?
Könnte man statt Vollmilch auch fettarme Milch nehmen ?
Danke

Vom 26.01.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

devilin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
Huhu,

also ICH weiß aus Erfahrung nur, dass man in sehr kaltem Zustand so einges cremig aufschlagen kann, was sonst durch den niedrigen Fettgehalt nicht aufschlagbar wäre. Ich nehme an, dass man die Kondensmilch also ohne die Kälte nicht aufschlagen könnte.
Vollmilch kommt eigentlich nicht vor, oder? Nur Kondensmilch. Ich meine mich zu erinnern, dass ich es damals mit Kondensmilch 4% gemacht habe...das war sehr kalorienverträglich.

Cremig wie in der Eisdiele...nunja. Jeder Ersatz für Sahne bleibt ein ERSATZ - ganz genau so wird es sicher nie schmecken, aber ich finde, es ist zumindest eine schmackhafte Alternative. Ansonsten hilft wohl nur: Vollfett-Eis herstellen und davon einfach nur kleine Portionen essen Na!

Ich lebe seit Jahren nach Weightwatchers und habe schon an vielen Rezepten "rumgedoktort" um sie kalorienärmer zu machen. Cremiges Vanilleeis ist da eine der schwersten Herausfordeurngen. Wenn ich mal Lust auf eine wirklich größere Portion Eis habe, mache ich mir 2 oder 3 Kugeln von "meinem" Joghurt-Fruchteis (wie oben beschrieben) und dazu eine Kugel richtig gutes fettes Vanilleeis. Ich finde das macht auf die Dauer glücklicher als ständig Kompromisse zu essen.

Grüssli,

Danja

Vom 26.01.2012 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Danke
Ja, in diesem Rezept wird es nur mit Kondensmilch gemacht.
Bei anderen Rezepten könnte man ja statt Sahne und Milch einfach Cremefine und fettarme Milch nehmen?
Was würde denn passieren, wenn man einfach Milch und Joghurt nimmt? Würden sich dann diese Eiskristale bilden?
Oder wie beeinträchtigt das die Qualität des Eises ?

Vom 26.01.2012 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

devilin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
Huhu,

also Cremefine statt Sahne funktioniert bestimmt - muss halt jeder selber wissen, wie er zu diesen Produkten steht (versteh mich nicht falsch ich koche auch gelegentlich kalorienbewusst damit. Ich weiß nur, dass hier auch viele Gegner dieser "Ersatzprodukte" unterwegs sind und möchte keine Diskussion dazu entfachen Na!).

Wenn einfach nur das "dickflüssige" an Sahne gewünscht ist, geht Cremefine fast immer, die gibt es ja sogar ab 7% fett. Wenn es aufgeschlagen werden soll, muss es halt bei Cremefine die mit 19% Fett sein, die anderen funktionieren nicht.

Mit MIclh/Joghurt als Kombi habe ich keine Erfahrung. Ich kann mir vorstellen, dass es -wenn überhaupt- nur in der Eismaschine was wird, nicht im Gefrierschrank...da müsste man wahrscheinlich pausenlos rühren, um eine cremige Konsistenz zu bekommen und nicht nur milchig schmeckendes Wassereis...aber das ist nur eine Vermutung!

Grüssli,

Danja

Vom 26.01.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ok Danke
Also ich finde jetzt Rezepte mit aufgeschlagener Sahne und Rezepte, bei denen ich die Sahne mit der Milch erhitzen muss und mit einem schaumig geschlagenen Ei vermischen muss.
Wo liegt da genau der Unterschied?
Bei den Rezepten mit der Milch müsste doch dann auch die 7% Sahne reichen ?

Vom 27.01.2012 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo B0mmell,

nehm statt sahne butter und dafür mehr Milch dann kommst du auf das gleiche.

Gruß

Simon

Vom 27.01.2012 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnoldo68 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2010
112 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Eisfreunde,
Das Problem eine kalorienarme Eiscreme zu produzieren, die auch ohne Zusatz von Sahne oder anderen Fetten ein sahniges und geschmeidiges Mundgefühl vermittelt beschäftigt natürlich auch die Wissenschaft. Im Netz gibt es dazu u.A. einen interessanten Artikel türkischer Wissenschaftler. Man findet ihn unter " Consider yoghurt ice cream alternative using inulin, isomalt. "
Das für Eismacher interessante Resultat bringt dieser Satz : "The sample containing 8% inulin and 5% isomalt was the most successful diet product due to its melting characteristics and sensory properties, wich made it somewhat similar to the control, we`re told."
Gruß Arnoldo.

Vom 27.01.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaizersorchestra Suppenkoch

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Kondensmilch lässt sich auch im kühlschrankkalten Zustand ganz ordentlich aufschlagen, wenn sie kurz angefroren wurde, geht es aber noch etwas besser.

LG
kaizersorchestra

Vom 28.01.2012 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Bei manchen Rezepten wird die Sahne garnicht extra aufgeschlagen, sondern mit der Milch in einem Topf erhitzt.
Könnte ich sie da dann weglassen? Oder für was ist die dann gut, da die Masse ja mit dem Ei gebunden wird??
Oder eventuell durch Kondensmilch, die ich dann statt der Sahne in einem Topf erhitze?
Danke

Vom 28.01.2012 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts kalorienarme Eisrezepte Pfeil nach links
Sorry das ist ein unsinniges Anliegen. Die Kalorienmenge die man durch Eisgenuss zuführt regelt man durch die Menge des konsumierten Eises, nicht über windige Zutatentrickserei.

100ml eines perfekten Eises mit gefühlten 1.000.000 kcal sind mir lieber als 500ml Diäteis, auch wenn die Kalorienmnge in Zahlen Achtung / Wichtig identisch ist.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Toleranz ist die Einsicht, dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen Let´s cook baby!

Vom 29.01.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich hab jetzt was von Eispulver gelesen.
Das müsste doch dann kalorienarm sein oder ?
Weil das mischt man ja einfach mit Wasser oder Milch und gibt es in die Eismaschine?
Wird das dann cremig?

Vom 29.01.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Ich hab jetzt was von Eispulver gelesen. Pfeil nach links
O Gott! Wozu denn dann die Mühe mit dem selber-machen?
Und kalorienarm? Schau ma auf die Tüte, da steht der Nährwert drauf vom fertigen Tüteneis. Aber achte drauf dass Du die kcal-Angabe /100 gramm bzw. ml erwischt.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Toleranz ist die Einsicht, dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen Let´s cook baby!

Vom 30.01.2012 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi,
Funktioniert das mit der Kondensmilch auch, wenn ich die anstatt der Sahne auch in Rezepten ohne aufschlagen verwende?
Also zum aufkochen?
Jetzt mal eine andere Frage
Wie machen die Eisdielen denn ihr Cookies und Stracciatella
Finde hier rezepte für Stracciatella eis wo einfach nur Eis mit Vanillezucker zubereitet wird und dann nur Schokoladenstücke hinzugegeben werden?
Macht es die Eisdiele so auch ? Weil in der Eisdiele schmeckt das eis nicht vannillig sondern eben wie Stracciatella Eis.
Oder bei Cookies Eis?
Bei uns ist das Cookies Eis gelb mit Schokostücken drin.
Hier finde ich auch nur Rezepte, wo vom lesen her wie normale Eismasse aussehen einfach mit Keks Stücken drin.
Schmecken die dann nicht alle gleich?
Danke

Vom 31.01.2012 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Und noch eine Frage,
Kennt jemand ein Rezept für die Eissorte Sahnegrieß ?
Danke

Vom 01.02.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Bitte um Hilfe
Danke

Vom 05.02.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Kann mir keiner Helfen?
Also statt der Sahne kann ich ja dann Kondensmilch nehmen? Ist es dann wirklich genauso cremig?
Und den Zucker kann ich durch Süstoff ersetzen?
Diese Mischung kann ich ja dann für alle Sorten verwenden, ist ja immer das gleiche nur mit anderen Zutaten?
Kann mir eventuell noch einer einen Tipp zu einer guten Kompressor Eismaschine geben?
Dachte da an die Unold 48806,48816,8875
Aber in Amazon schreiben viele, dass das Eis nicht ganz cremig ist?
Welche Erfahrungen habt ihr ?

Vom 10.02.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Bitte um Hilfe

Vom 10.02.2012 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo b0mmell,

vielleicht antwortet hier niemand mehr, weil fast alle deine Fragen schon erklärt worden sind - hier angesprochen, oder in den Links besprochen.

Zu Kondensmilch gab es einen Link. Zucker durch Süßstoff ersetzen klappt a priori nicht, wie hier schon öfters geschrieben/angedeutet (auch in meinem Post). DIE Frage ist aber, was du mit dem Eis anstellen willst (auch das habe ich schon gefragt): Wenn es sofort gegessen werden soll, kannst du quasi alles verwenden, anfrieren, essen, fertig. Wenn es gekühlt halten (und auch relativ cremig bleiben) soll, muss man sich Gedanken machen, und einlesen, wie man "richtiges" Eis herstellt, nicht nur eine beliebige gekühlte Masse. Da ist ein sehr großer Unterschied.

Von diesem Thread abgesehen ist genau diese Diskussion Inhalt von eigentlich jedem Eis-Thread hier im Forum. Vielleicht würde es dir mehr bringen, dich ein wenig in die Materie einzulesen. (Auch die Frage nach Eismaschinen ist eine immer wieder kehrende!)

Wenn du dann ein für dich funktionierendes Rezept gefunden hast, kannst du frei mit Aromen experimentieren. Dann wäre auch Sahnegrieß kein Problem - aber das ist, wie gesagt, erst der zweite Schritt.

Grüße,
Kai

PS: Wenn das Eis nicht cremig ist, liegt es meiner Meinung nach fast immer an der Rezeptur. Es stimmt zwar, dass Heim-Eiskühlfächer kühler sind als die in Eisdielen, aber trotzdem kriegt man zu Hause sehr cremiges Eis hin - selbst mit (vielen) simplen Akkumaschinen.

Vom 12.02.2012 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Achso, die Cremigkeit liegt eher am Zucker?
hm.. das ist schade :(
Ok, das verstehe ich, dass es von Rezept zu Rezept unterschiede gibt.
Hat vielleicht jemand speziell zu diesen Maschinen Erfahrung im Zubereiten von nicht ganz so kalorienhaltigem Eis?
Wäre es denn Möglich etwas Zucker durch Süstoff zu ersetzen?
Viele Bemängeln halt bei den Unold Maschinen, dass das Eis nicht cremig wird und eher Softeis Konsistenz hat.
Aber es kann ja nicht sein, dass alle die diese Rezession geschrieben haben immer nur ein schlechtes Rezept hatten?

Vom 12.02.2012 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Zum Thema der Maschine:

Auch viele der Kompresso-Maschinen erzeugen kein Eis, das direkt perfekte Konsistenz besitzt, sondern erwarten, dass das Eis noch etwas nachgekühlt wird. Das kann man verständlicherweise bemängeln, ist aber andererseits auch kein so großes Problem.

Meine Bemerkung bzgl. "falsches Rezept" zielte auf die immer wieder zu lesende Bemerkung ab, dass das Eis im TK zu hart wird.

Vom 12.02.2012 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b0mmell Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2011
40 Beiträge (ø0,23/Tag)
Achso ok
Und wenn man ein gutes Rezept hat, lässt sich das Eis auch länger in der Tiefkühltruhe halten?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: