Essbare Blüten ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2012 |
Ich suche, wie der Titel schon verrät, essbare Blüten. Am besten welche, die man nicht nur im Feinkostladen bekommt. Wofür? Ich will sie zerkleinern und dann mit Zucker mischen... Danke schon mal im Vorraus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Wenn du eine Garten oder Balkon hast, kannst du selber welche aussäen.
LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Metro verkauft die auch.
Stehen im Kühlregal in der Obst/Gemüse-Abteilung. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2011 |
Hallo!
Ich würde dir da mal die folgende Seite empfehlen wollen: garten-literatur.de/Pflanzen/Rezepte/blueten Da findest du sicher was! Viel Spass! Lieben Gruss, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also wie schon geschrieben, wollte ich keine Kaufen, weil ich relativ viel davon brauch. (das wird sehr teuer).
Ich such Pflanzen, die man futtern kann.. |
||||
|
|||||
|
|||||
Metro ist weißgott kein Feinkostladen
Ich dachte, Du suchst ggf. eine billigere Bezugsquelle. Gänseblümchen und Veilchen gehen. Wachsen auf der Wiese, jetzt noch nicht, aber bald. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hi!
Kapuzinerkresse. Schöne große, farbenfrohe und äußerst dekorative Blüten. Schmecken leicht scharf, aber lecker. Und auch Borretschblüten (hellblau) dekorieren wunderschön. Kann man beides im Garten oder auf`m Balkon ziehen. lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Kapuzinerkressezucker?
Dann doch wohl lieber Ringelblumen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Veilchen.
Wie die Pastillen, die man kaufen kann. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
bin echt zu faul... es gibt noch viel mehr essbare Blueten, die auf Balkonien wuchern... z.B auch Kornblume, Ringelblume......bemueh mal Tante Google...selbst die Blueten vom vergessenen Schnittlauch koennen Spass machen.... Zucchiniblueten sollten nicht fehlen... LG Ornellaia P.S.Kapuzinerkresse schmeckt wirklich gut... hat nur die Neigung zu wuchern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
Rosen und Lavende sollten nicht fehlen... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hallo,
Essbare Blüten (Nelken, Rosen, Kapuzienerkrese, Ringelblumen, Löwenzahn, Gänseblümchen etc) mit einem Gemisch aus Zucker und Eiweiß bestreichen, oder darin eintauchen und kopfüber zum Trocknen aufhängen. Sind sehr dekorativ und können noch nach Tagen gegessen werden. Am liebsten mag ich Die Kresse, mit ihrem leicht scharfen, aber blumig-parfümigen Geschmack und die Blüten von roten Duftrosen. Bei denen aber nur die Blütenblätter essen. LG R_E_H |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
In der Metro habe ich gestern auch getrocknete Blüten als Würzmischung in einer großen Dose gesehen, die waren nicht teuer. Aber man kann auch Phlox aus dem Garten, Stiefmütterchen und Geranien essen, aber alle selber angepflanzt, ausgesät, ohne Dünger und Spritzmittel gezogen. Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2012 |
Aussäen hört sich immer aufwendiger an als es in Wirklich und in der Umsetzung ist. Wenn man nicht grade im Geld schwimmt, sollte man ruhig auf solche Mittel zurückgreifen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Im Bioladen gibt es von Herbaria auch eine Blütenmischung ---- vielleicht wäre das etwas für dich.
LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach noch etwas, im Frühling kannst du Holunderblüten sammeln und für Zucker verwenden.
LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na das sieht doch schon ganz gut aus.. cool, vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch auf das Frühjahr warten ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier haben wir übrigens -- so als kleinen Vorgeschmack -- einen thread zum Holunderzucker
Den habe ich zusammen mit Waldmeister zum Beizen von Saibling verwendet --- feine Sache LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen ... essbare Blüten gibts ja jede Menge (siehe hier ) - allerdings sind nicht wirklich alle für Zucker geeignet ... und auch nicht alle halten die Farbe gut (siehe hier ). Als Blüten für Zucker eignen sich jedoch auf jeden Fall Veilchen, Holunder, Ringelblumen, Malven, Begonien, Lavendel, Rosen (Centifolien aus dem eigenen Garten - oder wilde Apothekerrosen), Hibiskus, Löwenzahn, Borretsch, Geranien, Primel, Stiefmütterchen, Löwenmaul, Nelken usw. ... jeweils aus dem eigenen Garten, Wald und Feld oder sonstwie definitiv ungespritzt. Wenns nicht nur Blüten für den Zucker sein sollen, sind auch Minze, Melisse, Waldmeister oder so empfehlenswert - aber das sind eben Kräuter. Auch Früchte eignen sich für aromatisierten bzw. farbigen Zucker - z. B. Himbeeren oder Heidelbeeren. Und Gewürze natürlich - von Vanille über Chili, Zimt, Kardamom usw. usf. bis hin zu Zitronen- oder Orangenschale. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Geh mal auf die Wiese. Im Frühjahr.
Da wachsen genug. Gänseblümchen und Löwenzahn gehören auch dazu. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine