neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reismehl selber mahlen

Vom 17.01.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

princesse_enchantee Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich brauche mal kurz euren Rat. Ich brauche für ein Dessert Reismehl. Jetzt will ich da nicht gleich eine große Packung kaufen, weil ich es erstmal ausprobieren möchte. Spricht etwas dagegen den Reis in der Kaffeemühle zu mahlen? Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, dass man den Reis erst rösten sollte (um ihn zu trocknen, nehme ich an). Die schlagen da vor ihn in einem Mörser zu mahlen... hab aber leider keinen. Ich würde es jetzt in meiner elektrischen Kaffeemühle probieren, wenn euch auch keine Argumente dagegen einfallen Lächeln

Danke für eure Hilfe
princesse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2012 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschie Smutje

Mitglied seit 08.01.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!

hast du keine Angst, dass das Mehl dann nach Kaffee schmeckt?

Ein Mörser kostet nicht die Welt und man kann ihn immer mal gebrauchen!

Meine Mutter malhlt den Reis immer im Wunderkessel (Vorwerk)...vielleicht kkennst du jemanden, der ihn besitzt.

LG

Vom 17.01.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
@Uschie: die Kaffeemühle wurde bisher immer nur zum Mandeln mahlen verwendet... das wäre also nicht das Problem. Einen Mörser werd ich mir demnächst tatsächlich mal zulegen...

Vom 17.01.2012 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschie Smutje

Mitglied seit 08.01.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ach so!

Dann würde ich es mal probieren!

Funktioniert das mit dem mandeln mahlen gut? Wäre echt ne Alternative zur Moulinette Lächeln

Vom 17.01.2012 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.263 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallöle,

also ich habe es vor zwei Wochen versucht, Reis im Mörser fein zu mörsern. leider hat es überhaupt nicht funktioniert Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Man konnte den Reis, auch nach langem mörsern, nicht fein genug bekommen, so dass sich noch viele feste Bestandteile des Reis' im schlecht gemörserten Mehl befanden Sicher nicht! . Hab's danach in meine Getreidemühle geschüttet und siehe da, es wurde dann doch noch schön fein YES MAN

Servus aus München

Ully

Vom 17.01.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
@Uschie: Das mit den Mandeln funktioniert gut, wenn sie trocken genug sind... sonst verklebt immer alles

Vom 17.01.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
@ully56: Hast du den Reis vorher geröstet? Ich kann mir vorstellen, dass das dann besser geht...

Vom 17.01.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ich mahle den Reis im Thermomix, anders kenne ich es nicht.

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 18.01.2012 02:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
@kuchenlady: HAb zwar keinen Thermomix und weiß auch nicht genau was der alles kann... trocknet der dann den Reis auch noch? Oder mahlt der "nur"?

Vom 18.01.2012 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.134 Beiträge (ø4,76/Tag)
Guten Morgen,

auf die Anregung hin, werde ich auch mal den Reis im Thermomix mahlen, den nutze ich viel zu selten, ist aber auch das Spielzeug meiner Göttin. Lachen Theoretisch müsste ja beides gehen, man kann den in dem Ding ja auch erhitzen.
Jetzt ist die Frage was besser ist: Erst rösten oder gleich mahlen?

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 18.01.2012 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.134 Beiträge (ø4,76/Tag)
Ach und spielt die Reissorte eve. eine Rolle?

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 18.01.2012 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Also bei 2-3€ pro Packung lohnt sich das Selbermachen in keinerlei Hinsicht. So fein wie du es für Desserts brauchst kriegst du es mit keiner Kaffeemühle, Mixer oder Mörser. Da müsstest du dann mehrfach aussieben, hättest viel Ausschuss (Abfall) und die Qualität wäre wahrscheinlich trotzdem noch schlechter.

Ausserdem kann amn das übrig gebliebene Mehl doch schnell anderweitig verbrauchen. Entweder ganz stilecht in asiatischen Gerichten zum Andicken oder statt Weizenmehl in vielen anderen Rezepten.

Vom 18.01.2012 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Reismehl gibt es in kleinen Mengen zu kaufen. Ich würde das nicht selber mahlen wollen.

Und: Es läßt sich für viele Gerichte verwenden, so wie andere Stärkemehle auch.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 18.01.2012 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Ich kaufe Reismehl für ca. 1€ im türkischen Geschäft...wäre nicht auf die Idee gekommen, es selber herzustellen..

Gibt es bei dir in der Nähe ein türkisches/arabisches/persisches vielleicht auch asiatisches Geschäft?

Vom 18.01.2012 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Ich wollte auch mal nur eine kleine Menge Reismehl und hab etwas Reis in meine leider
schon etwas ältere elektrische Getreidemühle gegeben mit dem Ergebnis, daß die Nocken-
welle gebrochen ist.Der harte Reis war wohl zuviel für ihr zartes Gemüt, mit den weicheren
Getreidesorten hatte sie nie Probleme. Also eine sehr teuer erkaufte Ersparnis Welt zusammengebrochen
Lieber die paar Euro ausgeben und auf Nummer sicher gehen.

LG Doornkat

Vom 18.01.2012 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo, ich hab das heute mal einfach ausprobiert und es geht nicht besonders gut mit der Kaffeemühle. Es wird einfach nicht fein genug. Wie einige hier ja schon gesagt haben *ups ... *rotwerd*
Hab es dann ausgesiebt und dann hat es ausgereicht für mein Experiment. Das nächste Mal werd ich mir dann welches kaufen Lächeln
Liebe Grüße
princesse

Vom 18.01.2012 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnichla Smutje

Mitglied seit 25.06.2010
95 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo,

ich gebe princess recht:
reis in der kaffeemühle mahlen geht gut. übrigens: in der selben hatte ich auch bereits kaffee, nüsse etc. gemahlen - das geht gut, wenn man reste mit einem tuch vorher entfernt.
ich kam zum gleichen ergebnis wie princess; reis wird nicht fein wie mehl, sondern eher griessartig. ich habe daraus eine art milchreis-pudding gemacht. war lecker, aber die konsistenz eben nicht sehr fein. in manchen gerichten ist es nicht störend, in anderen schon. ach ja, zum andicken von beispielsweise eintöpfen gehts gut. für eine feine sosse würde ich es nicht nehmen.

gruss, schnichla

Vom 18.01.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

man kann Reis eine halbe Stunde in kaltem Wasser (bzw. die Flüssigkeit, die gebunden werden soll) einweichen (nur so viel, dass er bedeckt ist) und mit dem Pürrierstab "zermahlen". Der Reis ist dann Mehl, mit einigen Stücken, die an griffiges Mehl erinnern. Die Reststücken sollten dann beim Kochen verschwinden. Soll das Reismehl trocken in Gebäck etc. verwendet werden, würde ich ihn einfach durch andere Stärke ersetzen.

Grüße

Tom

Vom 28.01.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
@Tom: Das ist natürlich auch eine Idee... das versuch dann mal

Vom 03.02.2012 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raphi_cuisson_cuisine Tellerwäscher

Mitglied seit 12.05.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo princess, wofür brauchst du das Reismehl denn ?

Ich habe Reis bisher ein paar mal in meiner elektrischen Getreidemühle auf feinster Stufe gemahlen. Dabei entstand ein wirklich feines Mehl, welches allerdings nur bedingt gebräuchlich ist.

Man sollte aufjedenfall darauf achten ausschließlich Rundkornreis zu verwenden. Am besten Milchreis, der hat hier bei uns den höchsten Amylopektin-Anteil in der Stärke. Dieser ist für die hohe Klebeigeschaft nach dem kochen verantwortlich und für die meisten asiatischen Rezepten erforderlich. (Auf keinen Fall Uncle Ben's Reis, qualitativ und geschmacklich das schlechteste was es gibt.)
Man sollte den Reis vor dem Mahlen auch unbdingt gründlich waschen und trocknen lassen, sonst schmeckt alles produzierte danach etwas alt und ranzig.

Das selbst-gemacht Reismehl kann man allerdings nicht für jedes Rezept empfehlen oder benutzen.

Wenn du z.B. nur einen sehr geringen Reismehlanteil in deinem Rezept benutzen sollst, z.b. für eine Suppe, Creme oder ein Mus, kannst du ohne schlechtes Gewissen auch zur Maisstärke greifen. Reismehl soll dabei nur als Bindemittel helfen.
Wenn der Reismehlanteil allerdings höher ist, wie z.B. in einigen Thailändischen oder Arabischen Desserts kannst du zwar dein eigen produziertes Mehl verwenden, du hast nur oft weniger Bindekraft im Endprodukt.

Solltest du aber in Richting Chinesische oder sogar Japanische Küche gehen, dann las blos die Finger vom selber Mahlen. Dafür bräuchtest du den speziellen Klebreis den es bei uns nur sehr selten in Asialäden gibt. Es gibt einige Versandhäuser im Internet (Dae Yang) bei denen du fertiges Klebreismehl bestellen kannst.
Wenn du dich an Japanische Süßspeisen wagen möchtest, würde ich dir wirklich empfehlen das richtige Mehl zu nehmen. Für Dango oder Mochi, Mochiko und Joshinko für alle anderen Wagashi Shiratamako. Das bekannte Thailändische Klebreismehl (grüne Verpackung) taugt geschmacklich nicht viel.

Viele grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: