Wassereis selbst herstellen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Meiner Lütten werden am Freitag die Mandeln rausgenommen. Nach der OP wirkt es ja schmerzlindernd, wenn sie Wassereis ißt. Ich würde dieses gern selbermachen. Förmchen zum Einfrieren sind vorhanden. Da sie aber keine säurehaltigen Lebensmittel essen soll, kann ich keine pürrierten Früchte oder Fruchtsaft als Basis verwenden. Kann ich auch Wasser mit Sirup aromatisieren und einfrieren? Schmeckt das??? Ich weiß: Sirup enthält gaaaanz viel Zucker! Aber es ist ja nur für eine begrenzte Zeit und auch eine Ausnahmesituation! Vielen Dank für Eure Antworten! LG! Micaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
und wenn du Kamillentee einfrierst? Lg, mArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo mArie!
Kamillentee trinkt sie leider nicht. Aber vieleicht Fenchel- oder Pfefferminztee. Ist eine Alternative, die ich ausprobieren muß. Aber ich fürchte, daß es für meine Maus keine Freude sein wird. Sie liebt gekauftes Wassereis, vor allem mit Colageschmack. Aber ich wollte der Säuregehalt gerne etwas reduzieren. Und bei dem gekauften Eis weiß ich hat nicht, wie viel Säure enthalten ist. LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
den Gedanken mit dem Früchtetee finde ich zunehmend besser: Hagebutte ginge doch auch oder Hibiskus. Die sind doch von Natur aus leicht süß. Lg, mArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
und warum muss es gerade Wassereis sein ? Ein schönes Milcheis (z.B. Vanille) wäre säurearmer .... und das habe ich als Kind nach meiner Mandel-OP sehr gerne gegessen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallole,
@Micaela:Ich hab im Sommer gerne Capri-Sonne in Förmchen eingefroren, da mein Neffe eine Milchunverträglichkeit hat und er das Eis als Alternative bei Besuchen hier bekommt. Vielleicht wäre das was, wie es sich mit der Säure verhält kann ich Dir aber nicht sagen. Früchtetee ist sicherlich eine gute Alternative, da gibts ja echt sehr leckere säurearme Tees LG DANI Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
bei Operationen im Mund heißt es allerweil, dass man keine Milchprodukte essen solle. Allerdings - mir wurden die Mandeln im Juli 2004 entfernt und ich bekam im Klinikum immer nur Vanilleeis. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Allegro
Ich stimme Marie zu. Nach einer Mandel-OP sollte man Milchprodukte meiden. @ Dani Vieleicht ist Caprisonne eine Alternative. Der Fruchtsaftanteil ist ja nicht so hoch und der Zuckergehalt wird sich nicht gravierend von dem des Sirups unterscheiden! Ich werde wohl Tee, Sirup-Wasser-Gemisch und Caprisonne einfrieren und sehen, was meine Lütte am besten verträgt und ißt! Danke für Eure Tipps! LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Du kannst doch alles einfreiren, was sie auch sonst trinkt / trinken darf. Oder du nimmst säurearme Früchte wie Birne, Banane, Aprikose, Pfirsich. Antweder mit Wasser gemixt oder einfach das Fruchtpürree einfrieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
Vanilleeis ist erlaubt, in der Klinik gibt es auch Vanilleeis. Auch Pudding oder Griesbrei dürfen gegessen werden, oder Milchreis. Allgemein wird Milcheis sogar empfohlen, eben weil es keine Säure enthält. In der Klinik wirst du sicher ein Merkblatt bekommen, wenn nicht frag nach was sie darf und was sie nicht darf, und lass dich nicht von allgemeinen Aussagen wie "Milchprodukte sind nicht gut" verunsichern. Zum selbstgemachten Wassereis würde ich mal die Zutatenliste des Sirups lesen, da kann durchaus Zitronensäure (oder Ascorbinsäure) drin sein, dann ist er nicht geeignet. Ob das schmeckt? Keine Ahnung, lass deine Tochter mal probieren. Aber ich denke, das wird zu fest (vor allem der eingefrorenen Tee) bis das Abgeleckte im Hals ankommt ist es zu warm um zu kühlen. Vanilleeis ist da schon besser. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
du könntest auch pflanzl. "Milch"-Produkte verwenden. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh man!
Ich werde wohl tatsächlich auf Informationen aus den Krankenhaus warten müssen. Ich hatte nur gehofft, ein wenig vorbereitet zu sein, da wir vorraussichtlich am Samstag entlassen werden und ich dann nicht noch mal einkaufen wollte! Aber trotzdem danke für Eure Beiträge! LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2011 |
Hallo!
Du könntest doch auch einfach Himbeer/Kirsch/Johannisbeer,... -Sirup mit viel Wasser verdünnt anmachen und einfrieren? Oder einfach verschiedene Früchtetees? Es gibt doch inzwischen so viele Sorten, da ist bestimmt was für euch dabei. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin Micaela
kennst du Tri-Top? Das haben wir früher auch immer gemixt un eingefroren. Das gibt es ja mittlerweile wieder auf dem Markt. Da kommt soviel Wasser mit rein, dass der Säuregehalt nicht so hoch sein dürfte. Aber am besten nimmst du Sorten, die nicht so säurehaltig sind. Himbeer, Johannisbeer z. B. Alles Gute für deine kleine Maus. Ruf doch in der Klinik an und frage vorab schonmal nach Infos Achja, Milchprodukte durfte meine Tochter damals auch nicht und das war schon `88. Einfach weil es zu sehr schleimt. LG P.S. In Früchtetees ist sehr wohl auch Säure enthalten, aber sicher nicht soviel wie z. B. in O-Saft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Wenn du Sirup nenutzt, gefriert des nur langsam bis gar bicht. Da hatte ich schon schmerzvolle Erfahrungen mit Srup als Eiswürfel
LG Mondaminchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Mondaminchen. Wer kommt denn auch auf die Idee reines Sirup einzufrieren. Und darum geht es der TE ja auch garnicht. Reines Sirup enthält soviel Zucker, dass es halt erst bei niedrigeren Temperaturen gefriert, da wirk Zucker als Frostschutzmittel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Mondaminchen, natürlich verdünnt man den Sirup vorher mit Wasser. Genauso wie man es zum Trinken auch tun würde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Huhu Micaela,
also vielleicht kannst du auch ein Granite/Sorbet zum Löffeln machen? Das ist von der Konsistenz tatsächlich kühlender für den Hals... Ich hab mir bei meiner Eisheitszahnnotop übrigens mal Waldmeisterwackelpudding eingefroren- das war tatsächlich großartig Vielleicht wäre auch die KoalaKindercola aus dem Bioladen was zum Einfrieren für deine Kleine? Liebe Grüße, Mea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine