Wie lange dauert es, bis ein Schokoladenparfait gefroren ist?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
ich habe für den 24.12. bereits ein Parfait vorbereitet. Nun kommen eventuell mehr Gäste, sodass es nicht reichen wird und ich dachte daran, ein zweites Parfait zuzubereiten. Das Problem dabei: die Feier findet nicht bei mir statt, sondern bei meiner Mutter. Dort steht Parfait Nr.1 im Tiefkühler. Ich komme erst am 24.12. wieder dort hin. Mitnehmen eines fertigen Parfaits ist nicht drinnen, da mindestens 40 min Autofahrt. Frage: kann ich am 24. zu Mittag ein Parfait (Schokolade oder Nougat ist geplant) zubereiten, das dann am Abend gegessen wird? Wird das fest? Ich habe in zig Rezepten gestöbert, von 2 Stunden bis 15 Stunden Gefrierzeit steht alles dabei. Danke und LG, Lakrizze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo Lakrizze
Meiner Meinung nach müsste das gerade so hinkommen. Du schreibst, es gibt schon ein fertiges Parfait. Wie lange hat das denn gebraucht? LG White_Collar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo White_Collar,
danke für deine Antwort. Ich habe noch nie darauf geachtet, wie lange meine Parfaits zum Frieren brauchen, weil ich sie immer ein paar Tage vorher gemacht habe. Das geht in dem Fall halt leider nicht. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Kann klappen, kann auch schief gehen ---- zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung, wie ein Schoko-Parfait 'nachhärtet'.
Aber mal ne andere Frage --- was gibt es denn dazu? Vielleicht kann man die Parfait-Beilagen besser hochrechnen und jeder bekommt dafür etwas weniger Parfait? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo Lakrizze
Ich hatte da noch eine andere Idee: Wie wäre es, wenn du das Parfait morgens zu Hause vorbereitest? Dann kannst du es gleich bei der Ankunft bei deiner Mutter dort in den Tiefkühler stellen. So gewinnst du noch etwas Zeit. Oder, um auf den Vorschlag von carrara zurückzukommen, du könntest vielleicht noch einen Kuchen backen und dann einen Dessertteller daraus machen. Dann brauchst du weniger Parfait pro Person. LG White_Collar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
danke für deine Antwort. Ich habe Pistazienparfait vorbereitet. Derweil habe ich noch keine Idee, wie ich es serviere. Vielleicht mit Nougatsauce (das wäre dann ohne zweites Parfait). Ein warmes Schokoladentörtchen wäre auch eine Idee, finde ich aber fast zu üppig. Etwas Obstliches kann ich mir auch vorstellen, bin mir aber nicht sicher, was dazupassen könnte. Feigen eventuell, wenn ich welche bekomme. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo White_Collar,
das könnte gehen. Insgesamt habe ich mindestens 8 Stunden, die das Parfait im Tiefkühler verbringen kann. Ich bin irgendwie skeptisch gegenüber kuchigen Beilagen. Zumindest ich hab eigentlich - Weihnachtskekse allüberall sei Dank - überhaupt keine Lust auf derartiges Zeug, deshalb gibt es am 24. Parfait und am 26. Schokomousse als Nachtisch. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
dann erzähl doch mal, was es sonst noch so gibt --- dann kriegen wir auch das Dessert hingebogen
Hast du evtl einen ISI-Whip? Muss jetzt nicht sein, aber manchmal ist der ganz hilfreich. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
als Vorspeise gibt es Fischsuppe, dazu selbstgebackenes Baguette, als Hauptgang hatte ich Maronistrudel auf Blattsalat geplant und dann eben das Pistazienparfait. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, einen ISI Whip habe ich nicht. Meine Mutter hat glaube ich auch keinen mehr, der aus den 1980ern ist längst entsorgt.
LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
ich habe das Problem vor ein paar Tagen wie folgt geöst. Parfait Tage vorher zubereiten und einfrieren. Kurz vor Abfahrt das Parfait dick in Zeitung einwickeln. Nach einer knappen Stunde Fahrt kam es dann wieder in den TK. Dort lag es gut 2 Stunden während des Essens. Die letzte halbe Stunde dann in den Kühlschrank gelegt. Die Konsistens war perfekt. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lollo,
danke für den Tipp. Dann probiere ich es auf diese Art und Weise. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
Darf Alkohol im Essen sein?
Wenn ja, würden Rotweinbirnen zum bereits vorhandenen Parfait passen und du könntest alles in Ruhe vorbereiten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
ja, Alkohol darf drinnen sein (ist auch im restlichen Essen Danke für den Tipp mit den Rotweinbirnen, das mach ich. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
wir haben in einem Kochkurs mal ein Orangenparfait gemacht. Gleich am Anfang wurden kleine Gläschen von Ikea in den TK gestellt, damit die schon mal kalt wurden. Dann haben wir unsere Masse zubereitet und in den TK gestellt. Der Kochkurs dauerte insgesamt 4 Std. und das Parfait war am Ende geforen. sonst, zuhause vorbereiten, einfrieren und gut einpacken, am besten in der Kühltasche transportieren, dann gleich wieder in den TK lg morgaine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine