Albertos Cucina: Diversen Milchreis - Für die, die Milchreis so mögen wie ich
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
nicht nur ich, sondern meine ganze Familie mag Milchreis. Früher habe ich ihn "Classic" nach einem einfachen Rezept meiner Mutter zubereitet, seit geraumer Zeit jedoch, kommen zahlreichen Variationen zusammen. Vielleicht hat einen oder der Anderen sein eigenes Rezept und dass würde mich wirklich interessieren. Wie macht ihr eigentlich Milchreis? Hier ein Paar Beispiele:
Milchreis mit Zimtapfel und Schlagsahne
Oder das hier: Milchreis mit Zimtbirne. Untere Schicht Kakaomilchreis mit Chiliflocken und oben Milchreis mit Zitronenabrieb
Oder auch so etwas: Milchreis mit karamellisierten Walnüsse. Untere Schicht Milchreis mit Blaubeeren und Grand Marnier und oben Milchreis mit Banane. ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo,
auch ich liebe Milchreis Den Milchreis mit Zimtapfel und Schlagsahne werde ich mir abgucken Vielen Dank für die Idee, das hier einzustellen und die tollen Fotos... Vielleicht werde ich es morgen auch schon ausprobieren Ansonsten mal ich Milchreis mit Zimisirup.... mmmh lg Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ich traue es mich kaum zu sagen - aber ich mag Milchreis am liebsten nur mit ein wenig (echter) Vanille drin oder mit Zimt.
Oder auch mal mit etwas frischem Obst wie z.B. Trauben. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
*mag ich....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Hallo,
Milchreis esse ich auch super gerne! Deine Varianten sehen sehr lecker aus Lg Schokobombe |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstmal vielen Dank
Allegro, Oder auch mal mit etwas frischem Obst wie z.B. Trauben. Und wie machst du das? Ich habe die Blaubeeren und auch die Banane mit Milch und Zucker püriert. Tust du das Obst klein geschnitten, und/oder die Trauben ganz rein? Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
Kleine Trauben dürfen ganz bleiben, große oder solche mit Kernen werden halbiert und bei Bedarf entkernt.
Die Trauben kommen auch nicht in den heißen Milchreis, sondern werden dann einfach roh auf den fertigen, abgekühlten Reis gegeben. Das könnte ich übrigens auch mal wieder essen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2008 |
Hallo, guten Abend
auch ich liebe Milchreis, gerne nur mit Vanille und Zimt, auch mal mit einem Himber- oder Kirschkompot. mmmmhhhh Gruß Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo Alberto,
wir mögen Milchreis, verarbeitet zu einer Sahnetorte sehr gerne ... Kurzfassung: Biskuit, Milchreis mit untergehobener Sahne und Kirschen. Könnte man sicher auch als Minivariante = Schichtdessert anbieten. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
bin auch Milchreis Fan! Schöne Varianten, vielen Dank Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hallo,
sehr schöne Ideen und so nett angerichtet. Wirklich nachahmenswert! LG Katzentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
ciao Alberto,
und wie sehr wir das mögen LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
als Kind habe ich ihn geliebt heute weniger aber Schatzi liebt ihn immer noch allerdings gerne die peruanische Variante: Arroz con Leche und den mit ein paar Rosinen, Zimt & Zucker aber deine Variante mit dem Zimtapfel klingt auch super und ich könnte ihn damit bestimmt begeistern Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
Hallo,
entweder kommt bei mir Milchreis mit Kirschen auf den Tisch oder was ich auch sehr gerne mag, ist , den Reis in Kokosmilch kochen - sehr lecker. Aber wenn ich deine Bilder so sehe, könnte ich glatt zulangen LG Catfisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
habe Schatzi gerade deine leckeren Variationen gezeigt, er meinte noch "mit deinen eingelegten Pflaumen" (hatte Rotweinpflaumen zu einem Dessert gemacht und diese eingefroren) wäre auch eine tolle Idee Jetzt weiß ich was ich nächste Woche machen darf Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Hallo,
auch ich liebe Milchreis! Bisher immer mit Zimtzucker! Aber Deine Fotos und Variationen sind der absolute Hammer!!! :- Danke für die Ideen! LG Sahnehäubchen_8557 |
||||
|
|||||
|
|||||
Gott sei Dank bin ich nicht ganz allein, mit dem Milchreis. Als Kind habe ihn nicht besonders gemocht, vielleicht weil meine Mutter es mit Salz statt mit Zucker zubereitet hatte, Dann lernte ich die größte Milchreisliebhaberin NRWs kennen und ab da, war alles geritzt
Mit dem Kirschkompott werde ich es in jedem Fall versuchen. Wird es warm oder kalt serviert? Wird es angedickt evtl. mit Kirschen im Glas? Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
Hallo Alberto,
ich nehme die Kirschen aus dem Glas und dicke die Flüssigkeit mit etwas Vanillepuddingpulver an. Etwas Zimt kommt noch ran, und ab und zu auch ein Schuß Kirschwasser LG Catfisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Milchreis mit Zimt und Zucker - und viel brauner Butter! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2011 |
Hallo Alberto!
Milchreis ist klasse, früher am liebsten mit Zimt und Zucker, heute mit (Mandelmilch) oder (Sojamilch) und Hokkaido Kürbis. Viele Grüße, Jamie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo
das ist soooo gemein ,jetzt habe ich direkt Appetit auf Milchreis bekommen , ich liebe Milchreis ,mit heißen Kirschen oder rote Grütze ,Apfelkompott und Zimt ,oh mir fällt so schnell garnicht alles ein LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist noch etwas. Mit Obst und Kirschkompott werde ich auch sicherlich machen.
Milchreis in der Mitte mit Crocant und Karamellcreme und oben mit Rotweingelee. Zwei Sekunden später war das Ding weg. Es hat gut geschmeckt ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo Alberto,
das hätte ich jetzt gern Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Dieserr thrad hat mich doch tatsächlich so quasi mitten in der Nacht dazu verleitet, Milchreis mit Zimtbirne zuzubereiten.
Und das ist mir sowas von genial gelungen...*schulterklopf* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Ich mache mir jetzt ne Schüssel voll zum Frühstück
LG Diana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Yumm yumm yumm yummmyyyyyyy -- und ich werd mir das gleich für morgen früh vornehmen!
Zimt, Butter, Vanille, Kirschen .. soooo lecker. Kann's kaum noch erwarten Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2008 |
Hallo,
wir Mädels (Tochter und ich) lieben auch Milchreis. Unsere derzeitige Lieblingsvariante ist Milchreis mit Rosinen: Einfach, wenn man den Milchreis in die heiße Milch gibt auch Rosinen dazugeben und mitkochen. Lecker !! Liebe Grüße von LadyMiriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in der heutigen Lanz-kocht-Sendung macht Schuhbeck einen "Juwelen-Milchreis", der ganz phantastisch aussieht und auch äußerst köstlich geschmeckt haben soll. Das Rezept dazu gibt es auf der Lanz-kocht-Seite der ZDF-Homepage. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Hallo,
mein Favorit ist Milchreis mit Kirschen, eins von beiden kalt, egal ob Kirschen oder Reis, und dann Zucker und Zimt dazu...das reicht mir. Schuhbecks Milchreis sah auch lecker aus, der Snob hat ihn mit Blattgold garniert...Angeber. Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Huhu,
bin auch ein grosser Milchreis-Fan. Am liebsten esse ich den ganz klassisch mit Zimt & Zucker oder mit einen Obstkompott. Wenn ich Zeit dazu habe mache ich mir ne leckere sebstgemachte gesalzene Karamellsauce und kippe mir ne ordentliche Portion aufs Milchreis.. hmmm. Deine Dessertkreationen sehen aber wirklich klasse aus! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Liebe Grüsse, Akasha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Auch hier wird Milchreis geliebt. Manchmal gibt es ihn einfach klassisch, mit etwas Vanille drin oder Kakaopulver darin eingerührt. Manchmal rühre ich auch Obstmark, z.B. von Himbeeren oder Erdbeeren mit ein. Auch Bananenpüree zuweilen. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Guten Abend,
aus meiner Kindheit kenne ich den Milchreis , wie ihn Emmy-Ly beschrieben hat. Später lernte ich den sogenannten Schweizer Reis kennen, Milchreis mit echter Vanille gekocht, dann abkühlen lassen und geschlagene Sahne unterhaben. Dazu gibt es Kirschkompott. Einfach köstlich !! LG Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Milchreis ist am Kühlen. Schattenmorellen sind schon gekocht, mit brauner Zucker und etwas Butter angedickt und stehen ebnefalls am Kühlen. In der Vorratskammer habe ich nach Blattgold gesucht, aber nichts gefunden. Ich werde sie evtl. mit Schokosplitter garnieren. Fotos werden folgen, sobald mein PC infektionsfrei vom Doc wieder kommt. Jetzt schreibe ich mit dem Laptop meiner Frau...unter strenger Beobachtung versteht sich.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo zusammen,
auch wir lieben Milchreis sehr. Ganz klassisch mit Vanille und Zimt-Zucker, mit Apfelmus, Himbeeren oder Johannisbeeren. Oder aber - als Milchreisauflauf Steifgeschlagenen Eischnee unter den Milcheis heben, mit Brombeeren oder Stachelbeeren in die Auflaufform geben und mit Mandelblaettchen oder -splittern (und vielleicht ein wenig Zimt-Zucker) bestreut im Ofen abbacken. Oooooh, koennt ich mal wieder machen. Liebe Grueße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Darf ich auf einen etwas anderen Milchreis aufmerksam machen ?
Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) 25.05.2012 Frankfurt Commerzbank-Arena ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun mein Reis jetzt ist ein "Schweizer Reis" wie oben angegeben geworden und kühlt in diesem Moment im Kühlschrank. Ich kannte es noch nicht, aber ich habe mal den Rest aus dem Topf gegessen. Verdammt lecker ! Ich werde als Ausgleich kein Mittagessen zubereiten, das Zeug strotzt ja vor Kalorien
Micha als Aufleuf kennen ich es auch nicht, irgendwann versuche ich es auch, weil es sich gut anhört. Norton, dein Milchreis habe ich genauso bereits zubereitet, aber mit Schokopudding. Allerdings war er eher cremig und nicht so fest wie auf dem Rezeptbild Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Das dürfte der Pudding gewesen sein.
Ich finde daran so faszinierend, daß die Muskatnuß nach dem Backen eher nach (etwas) Zimt als nach Muskat schmeckt und daher absolut passt. Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) 25.05.2012 Frankfurt Commerzbank-Arena ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alberto,
enn Du magst, stell ich spaeter gerne noch mein genaueres Rezept ein. Ich hab mit Sicherheit einige Details vergessen. Liebe Grueße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar Micha, her damit
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
Von 12 Gläschen à 90 ml habe ich die letzten 2 ablichten können, den Rest wurde nach und nach von mir unbemerkt, einfach weggegessen.
Milchreis Schweizer Art mit geschlagener Sahne und Schattenmorellen. Super lecker ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo Alberto!!!
Vielen lieben Dank für die tollen Rezeptideen!!! Ich liebe Milchreis und werde sicher das ein oder andere Rezept ausprobieren!!! *schmatz* Danke und Mahlzeit!!! LG Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und hier das Rezept fuer den Milchreisauflauf: einen schoenen dicken Milchreis kochen aus 200 g Milchreis 1/4 L Sahne 1/2 L Milch und (wer mag) 50 g Butter. Den fertigen Milchreis etwas abkuehlen lassen. 5 Eigelbe mit ca. 100 g Zucker und n. G. Vanillemark schaumig ruehren. (Ich nehme eher weniger Zucker, mags nicht zu suess). Die Eicreme unter den Reis ruehren und etwa 1 kg Obst unterheben (ganz nach Geschmack Erdbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Trauben, Apfelstuecke oder auch gemischt) 5 Eiweiß zu Schnee schlagen und unterziehen. In eine gefettete Auflaufform fuellen, nach Belieben mit Mandelblaettchen, -splittern, Zimt-Zucker bestreuen und bei 180°C etwa 40 Minuten backen. Viel Spass beim Nachkochen und Guten Appetit! Liebe Grueße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hätte ich noch beinahe vergessen.
Milchreis mit Karamell und Zuckerkruste. Eine Spezialität aus meiner Stadt. Das Zeug ist teuflisch süß, für meine Verhältnisse viel zu Süß.
||||
|
|||||
|
|||||
Hier gerade aus dem Kühlschrank genommen und mit einem lauwarmen Melonen-Cranberries-Kompott und mit Pistazien belegt. Macht keiner Milchreis außer mir?
||||
|
|||||
|
|||||
"Macht keiner Milchreis außer mir?" Doch - nur nicht soooo oft
Dafür war Dein Thread Anlaß für mich, mir mal wieder "echten" Milchreis zum Selber-Kochen zu kaufen und heute, als das Mittagessen (wg. einem schönen Abendessen) weitgehend ausfiel, wurde stattdessen "richtiger" Milchreis gekocht Und die Äpfel, die weg mussten, durften dabei in Portwein baden - und so gab es köstlichen Milchreis mit Apfel-Kompott Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja stimmt, ich mache es sehr oft, so alle zwei Wochen und manchmal nach einer Woche sind sie dran.
Sonntag habe ich zum Beispiel Milchreis-Sushi gefüllt mit Kiwi und Honigmelone zubereitet. Echt lecker. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2008 |
Ich glaub ich mache heute auch noch was mit Milchreis *schmatz* Milchreis-Sushi...ist das Bällchen in der Mitte gefüllt und was ist drumrum? Danke für die super Ideen und Bilder!!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Glas...Melonen-Cranberries-Kompott und mit Pistazien.... ich bin begeistert ,
auf so eine Idee wäre ich nie gekommen |
||||
|
|||||
|
|||||
ist das Bällchen in der Mitte gefüllt und was ist drumrum
Das ist eine frittierte Eiskugel mit Haselnussmantel. Es ist ganz einfach, Vanilleeis mit Ei und gemahlener Haselnuss paniert und dann frittiert. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, und ich dachte das ist auch Milchreis
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2012 |
Hallo Caralb,
der Milchreis mit Karamell und Zuckerkruste sieht sehr lecker aus! Verrätst du dazu auch das Rezept? Gruß Hanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
Hallo,
jetzt hab ich Wasser im Mund!!! Ihr dürft mich ebenfalls zur Milchreis-Fraktion zählen, und zwar am liebsten als Reisauflauf mit (Boskop-)Äpfeln und Rosinen drin, und den "Deckel" zum Schluss karamellisiert. Klassisch, und einfach, aber wahnsinnig lecker. Schönen Abend, sistrella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ihr Lieben,
heute gab es mal wieder - auf besonderen Wunsch des Göga - Milchreis. Ich bereite ihn so zu, wie ihn meine Oma schon vor 60 Jahren zubereitete. - 1/2 l Milch - 75 g Milchreis - zubereiten wie gewohnt - Zucker und Vanillie und abgeriebene Zitronenschale zufügen - den fertigen Reis, der eben noch gekocht hat, mit einem Eigelb legieren und das steifgeschlagene Eiweiß unterheben So zubereitet schmeckt er in allen Variationen und macht glücklich. Ich freue mich auf frische Erdbeeren (dauert ja noch), denn mit gezuckerten Erdebeeren mag ich ihn am liebsten. Gruß wildehilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
.... hier bin ich noch einmal.
Habe vergessen den großen Stich gute Butter zu erwähnen, der auch noch in den köstlichen Milchreis sollte. Gruß wildehilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Moin
Butter , Zimt und Zucker auch gerne mal eingelegte Zwetschgen oder Kirschen. Aber am liebsten eben mit Zucker und Zimt. Das Rezept für den Milchreis mit Karamell und Zuckerkruste hätte ich auch gerne. Heute gibt es auf jeden Fall Milchreis. Mmmmmm Grüßle aus Unterfranken sqeeki "Handle immmer in dem Bewusstsein, dass alles, was du tust, Früchte trägt." (William James) aber "Wenn man alle Regeln befolgt, verpasst man den ganzen Spaß." (Katharine Hepburn) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine