Wie bekomme ich die Vanille in meinen Frischkornbrei , möglich ohne Kochen ??????
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
seit heute bin ich im Besitz einer eigenen Mühle Und da ich selbst eine absoluter Vanille-Liebhaber bin.. frage ich mich nun, reicht es aus, wenn ich einwenig von der luxuriösen schwarzen Masse in den Brei gebe.. Oder wird das Aroma erst beim Erhitzen ( was ja in diesem Fall nicht möglich ist ) abgegeben Heute abend habe ich das Korn geschrotet..wird gleich eingeweicht.. falls es mit Vanille doch möglich sein sollte.. Sollte ich das edle Gewürz jetzt schon ( sozusagen beim Einweichen ) hinzufügen ? Oder doch eher morgen , kurz vor dem Verzehr ? Ich heisse jeden Ratschlag herzlich willkommen.. und bedanke mich schon im Vorfeld Liebe Grüsse Tatjana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
In kalter Milch / kaltem Wasser löst sich Vanille kaum und das meiste Aroma steckt ja in der Schote und nicht in den Körnchen. Entwede du nimmst Vanillezucker, Vanilleessenz oder du kochst die Schote vorher in dem Wasser / der Milch, mit der du die Körner quellen lässt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo Tatjana,
im Bioladen gibt es gemahlene Vanille, die eignet sich für Frischkornbrei sehr gut. Gratulation zur neuen Mühle. Viele Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen wundervollen guten Abend,
vielen Dank für Eure Mühe Hmm... demnächst bekomme ich via Versand 400 Gramm Vanilleschoten geschickt.. könnte ich theoretisch ( habe auch einen Thermomix, Zauberstab ) die Vanille auch selbst mahlen ??? Auch ein Danke schön für die Gratulationsgrüsse... Liebe Grüsse Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu Tatjana,
frische Vanilleschoten lassen sich nicht gut mahlen, da sie immer etwas ölig und ja auch biegsam sind. Ich mache mir meinen Vanillezucker immer aus den "Resten", also aus den ausgekratzen Schoten. Wenn die dann eine Zeit lang im Zucker gelegen haben, dann sind sie knochenhart und lassen sich in der Moulinette mit etwas Zucker fein mahlen. Das entstandene Pulver gibt ein tolles Aroma ab, ohne dass es gleichzeitig zu sehr süßt. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Vanillearoma kann sich nicht in kalten Flüssigkeiten lösen. Wenn man gemahlene Vanille in kaltes Wasser einrührt, dann verteilt es sich nicht im Wasser und das Wasser schmeckt auch nicht nach Vanille.
Man kann sich das ähnlich wie mit Butter vorstellen - wenn man Butteerflocken in Wasser einrührt schwimmen die an der Oberfläche rum und das Wasser schmeckt weiterhin nach Wasser, solange man nicht grade auf eine der Butterflocken beisst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Kalimera, Zucker KANN in Verbindung mit Vollkornschrot Unverträglichkeiten auslösen, ist daher in einem Frischkornbrei nicht so gut.
Bender, auf einem fertigen Frischkornbrei steht kein Wasser, also kann die Vanille nicht oben schwimmen. Außerdem kommt normalerweise auch noch etwas Sahne dazu. Die gemahlene Vanille (ganze Schote) gibt das Aroma auch an kalte Sahne sehr gut ab. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
wenn vanille in kalte flüssigkeiten etc. nicht gut ihr aroma abgibt, wieso riechen dann meine finger fast schon penetrant nach vanille, nur weil ich heute abend eine schote aufgeschnitten habe? vielleicht hab ich ja fieber, dass meine haut + schweiß so heiß ist?!
besorgte grüße zucker |
||||
|
|||||
|
|||||
@zucker: So ist es, deine Haut kann sehr gut Fette aufnehmen und ist auch noch über 30°C warm.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
hm, hätte ich ja auch drauf kommen können
wie ist es denn mit honig? emulgiert der nicht einigermaßen, was bedeuten würde, dass er die ölige vanille 'annimmt'? vielleicht könnte man ja den honig <40° erwärmen und mit vanille versetzen? viele süßen ihren frischkornbrei damit, vielleicht auch die TE. LG zucker |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein fröhliches Hallo
Ich danke Euch sehr für die Tips.. Hmmm.. was die Vanille betrifft, ist es denn möglich, dass ich das geschrotene Korn auch in flüssiger Sahne über Nacht einweiche. Oder kommen dann vielleicht irgendwelche Ungeniessbarkeiten geschmacklich an die Oberfläche.. Wenn nicht, könnte ich doch Sahen etwas erwärmen.. mit der Vanille .. und das ganze über Nacht an dem nicht mehr heilen Korn einweichen.. Was meint Ihr ? Aber nun zum Praxisteil ,, unabhängig von Vanille.. Heute morgen habe ich zum ersten Mal diesen Frischkornbrei zum Frühstück gegessen.. Der war richtig lecker.. Leider habe ich den Zitronensaft vergessen; das habe ich heute abend geändert.. Zum Schluss stand noch mein Mann da und wollte ebenfalls ein paar Löffelchen abhaben. Das wird es nun öfters auf Tatjana`s Teller geben.. und wie lange der satt macht. Also vom Essen..bis zum nächsten Appetit vergingen über 8 Stunden; und mein Teller war wirklich nicht überfüllt. Vor allem hatte ich im Dienst keine Gelüste nach Süssem.. Also allein schon dafür hat sich die Mühle gelohnt.. Liebe Grüsse Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Tatjana
Geschrotetes Getreide immer nur in Wasser einweichen. Ansonsten können könnten sich Bakterien bilden. Morgens kannst du aber etwas geschlagene Sahne zum Müsli geben, das schmeckt lecker. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Akina,
aus Zeitgründen war meine Sahne heute morgen nicht geschlagen.. Heute abend nahm ich noch gefrorene Himbeeren und goss die Sahne drüber.. die haben dann eine dezente Sahneeisschicht über die Beeren gebildet.. Hmmmmmm.. Also ich hätte nicht gedacht, dass mir das sooo lecker schmeckt.. Ob ich morgen meinen alleine essen darf.. Vielen Dank, Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Tatjana,
Du bekommst ja wahrscheinlich Vanilleschoten geschickt. Da wird dann m.W. die Schote aufgeschnitten und das Innere (Vanillemark) herausgekratzt. Das die Schoten gemahlen werden, habe ich noch nie gehört. Für meinen Frischkornmüsli nehme ich immer gemahlene Vanille, weil ich den Geschmack auch sehr mag. Und ich erhitze es nicht. Und gemahlene Vanille bekommst Du überall. Ich kaufe sie meisten beim Gewürzstand auf dem Wochenmarkt. Nach Bruker soll man ja das Getreide mit Wasser einweichen. Sahne mache ich erst dann ran, wenn ich es esse. Und wenn ich mal keinen Zitronensaft habe, dann eben halt auch ohne. Ja, man ist lange damit satt. LG Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
Für gemahlen Vanille werden die ganzen Schoten gemahlen. In den Schoten steckt ja genausoviel wenn nicht mehr Aroma als in dem, was man aus der Schote schabt.
Optisch wird es mit dieser gemahlenen Vanille meistens nicht ganz so schön, wie wenn man die Kerne rauskratzt und die Schote nur auskocht. Die gemahlene Schote färbt die helle Milch oder Sahne eher gelb-bräunlich bis grau, was z.B. in einer Panna cotta nicht so nett aussieht. |
||||
|
|||||
|
|||||
@bender
Jetzt, wo Du das so sagst, ist es mir klar. Schönes WE Pepi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine