wer kennt das auch - milchreis mit zimt und zucker und brauner Butter...
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
die Frage steht bereits oben, so kochte meine Mama uns immer den Milchreis und ich liebe ihn soooo Wer kennt das auch und isst ihn auch heute noch so??? liebe grüsse chris, die fee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
muss doch so sein: braune Butter UND Zimt und Zucker - geht doch gar nicht anders
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
wenn Milchreis: dann Zimt + Zucker + Braune Butter (aber erst nur am Rand hingegossen und dann mit Muster in Vertiefungen gedrückt) Vorher meist Linsensuppe mit Geräuchertem. wenn Grießbrei: dann nur dunkler Backkakao mit minimal Zucker Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo Eifelkrimi,
danke und liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich habe Milchreis mit Zimt und Zucker UND brauner Butter bei meinen Schwiegereltern kennengelernt. Meine Schwiegermutter hat ihn so gemacht. Ich kannte dies auch nicht aus meinem Elternhaus, aber ich muss sagen, es ist total lecker Da es eines der Lieblingsgerichte meines Schwiegervaters war, gab es dies recht häufig, sodass mein Mann sich seit Verlassen seines Elternhauses weigert Milchreis in welcher Form auch immer zu essen Meine Kinder sind überhaupt keine "Brei" und Puddingesser, sodass ich so gut wie nie Reisbrei mache und für mich allein auch nicht den Aufwand mit brauner Butter treibe, leider. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah ja,
wenn selbstgemachte "gröbere" Spätzle, dann die nur mit körnigem Frischkäse, Zucker und ganz viel brauner Butter!! Lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hmmmmm ,
legga ,immer wieder gerne . LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo Marie,
Spätzle mit Frischkäse, Zucker und brauner Butter... das habe ich allerdings auch noch nicht gehört und schon gar nicht gegessen, doch das liegt wohl eher daran, das wir nicht in den "Spätzleregionen" leben liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chris, die fee,
ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß, ob der Teig genau einem Spätzleteig entspricht. Es ist aber so, das die frischgemachten "Nudeln" durch ein Lochblech gegeben werden, etwas gröber als beim Spätzlehobel. Die sollen dann auch etwas größer sein als Spätzle. und dann einfach miteinander mischen: Zuckern, körniger (!) Frischkäse und Mengen brauner Butter. Ich komme aus Franken, aber das Rezept hat meine Mutter aus Schlesien mitgebracht. Lg Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Milchreis (und auch Griesbrei) natürlich und ausschließlich mit brauner Butter UND Zimtzucker. Und ich koche in beiden Süßspeisen schon etwas Butter mit und auch ein Tütchen Vanillezucker. Und eine Prise Salz muß mit rein..oder? Es grüßt Betty .....der Hauself
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na klar Hauself, eine Prise Salz muss hinein, doch wo nicht? Aber mir ging´s hauptsächlich um die braune Butter... Ich hab´ja wirklich schon gedacht
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Das muss nachgeholt werden Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
das ist kööööstlich, du wirst es nie wieder anders wollen! LG, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
*milchreisaufdieeinkaufslisteschreib*
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo Allegro,
aber nicht vergessen, die braune Butter nur am Milchreis-Rand aufgiessen und dann den Zimtzucker drüber liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2007 |
hallo
ich kenne das auch,aber mit grießbrei,mache es heute noch und es ist immer lecker, wie früher bei der mutter gruß haumü |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chris,
überhaupt keine Besserwisserei: Man braucht da schon eine Anleitung für! Braune Butter an den Rand gegossen und dann Straßen und Vertiefungen mit dem Löffel gezogen. Da macht Essen richtig Spaß! Lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, du hast ein Krönchen und wir wollen auch Spaß haben!!
Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Wieso die brauen Butter eigentlich nur an den Rand? Es grüßt Betty .....der Hauself
|
||||
|
|||||
|
|||||
hach, ich glaub´, dieser Thread ist mein ganz persönlicher Nikolausstiefel und macht mich ein klein wenig glücklich, endlich weiss ich, andere essen Milchreis genauso wie ich, schön! liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chris,
danke dir, für die Erinnerung an so ein schönes einfaches Kindheitserinnerungs-Essen. Für Kartoffelbrei schwärme ich auch so, da muss dann mit den Gabelzinken ein schönes Muster draufgemacht werden, wenn es evtl. dazu Bratensauce gibt. Und nach dem Muster Berge und Täler einmodelliert. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
kenne ich auch so aus meiner Kindheit, war und ist aber nicht mein Traum LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hallo,
ich liebe Milchreis mit Zimt-Zucker und brauner Butter !!! Genauso haben meine Oma und meine Mutter das auch schon immer gemacht und ich jetzt auch. Habe ich gerade erst vor ein paar wochen gegessen und habe jetzt schon wieder Hunger drauf. Gute Nacht sagt freßbäckchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Du sollst doch nicht mit dem Essen spielen liebe grüsse chris, die fee PS: Bitte, gerne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2010 |
Hallo!
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Welches Rezept habt Ihr denn für den Reis, damit er nicht zu trocken wird? Danke schon mal. LG von Ösie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ösie,
ähm, Pi mal Daumen, du kannst auch einfach das REzept nehmen, das auf der Rundkornreispackung draufsteht. Und nciht mit der Milch sparen, das wird nicht trocken sondern schlotzig. Ich geh mal die Packung holen. LG, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
Also:
250g Reis, 100g Zucker, Prise Salz, 1 Liter Milch zum kochen bringen, bei schwacher Hitze 25 min mit geschlossenem Deckel quellen lassen, ab und zu umrühren. Mir ist im Leben noch kein Milchreis trocken geworden. Oder meine Oma im Winter: nach dem Aufkochen mit Geschirrhandtüchern umwickeln und ins Bett verfrachten zum ausquellen und Bett vorwärmen. LG ,MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gibts noch andern Milchreis als den aus der Überschrift Ne Spur abgeriebene Zirone muss noch mit rein... und evtl. echte! Vanille Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
Grießbrei habe ich schon als Kind und auch heute noch IMMER mit dick Kakao, ordentlich Zucker darauf und viel brauner Butter darüber am liebsten gegessen. Während meiner 2. Schwangerschaft seinerzeit habe ich mich abends nur von diesem Grießbrei ernährt. Von allem anderen wurde mir schlecht LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ohja auch ich kenne und liebe Milchreis mit Zimt und Zucker und natürlich brauner Butter
Gruß Luthien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Guten Morgen,
da kommen Erinnerungen hoch. Als Kinder haben wir den Grießbrei immer mit Himbeersirup gegessen. Heute, wenn es denn mal welchen gibt, mit eingewecktem Obst. Ich glaub, ich muß mal wieder Himbeersirup besorgen LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das ist ein guter Vorschlag, hat es bei uns schon lange nicht mehr gegeben! Und natürlich muß auf den Reis Zucker und Zimt - und auch braune Butter! Ohne geht nicht! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ja kenn ich auch so, und bei meiner Schwiegermutter gab es sogar noch Salzkartoffeln und frische Bratwurst dazu. Ja, alles auf einen Teller, war für mich dann immer Haupspeise und Nachtisch. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
das sind auch für mich Erinnerungen aus Kindertagen. Meine Mutter hat die Butter immer in der Pfanne geschmolzen, manchmal gabs Apfelmus dazu. Das habe ich aber schon lange nicht mehr gegessen. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch Platina, stimmt, Himbeersirup über den Griessbrei, gab´s bei uns auch
Schön, das es doch so viele sind, die Milchreis nicht nur mit Zimt und Zucker, sondern auch mit brauner Butter essen liebe grüsse chri, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich muss gestehen, dass ich die Butter mittlerweile beim Reisbrei fast vergessen hatte... Aber beim Lesen des Threads kamen die Erinnerungen aus der Kindheit hoch und all die Gefühle, die man dabei hatte. Ich glaube, ich werde gleich mal Reisbrei aufsetzen und dann gibt es ihn mal wieder MIT brauner Butter
Und Grießbrei mit Himbeersirup kenne ich auch noch, das fand ich als Kind auch sehr lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
achja da werden Kindheitserinnerungen wach. Bin am Rhein aufgewachsen und ich kene den Reisbrei garnicht anders. Hier in Schleswig-Holstein wurde auch erstmal so Platino dir danke ich aber ganz dolle. Grießbrei mit Himbeersirup gab es bei meienr Oma immer und den werde ich ganz bald mal machen. Hab grad richtig das Aroma auf der Zunge Lg Turtle |
||||
|
|||||
|
|||||
Dreimal dürft Ihr raten, was ich gerade esse
Es ist sooooo lecker .... und soooooooo ungesund Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihhhh, wie ekelig
es sieht sooo lecker aus und hat dir bestimmt super geschmeckt *neidischguck* liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
ich sollte mir um diese Tageszeit nicht mehr solche bilder angucken. Ich darf das auch frühestens am Montag kochen, wnn Göga wieder in der Firma isst,der lehnt sowas ab
LG elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
und ich musste meinem Mann gerade versprechen ihm nächste Woche Reisbrei zu kochen. Konnte das Foto nicht schnell genug überscrollen. Ich ess ja gerne mal Reisbrei, aber so mal als Nachtisch oder so. Nicht so wie mein MAnn, der da 3 Teller als Ersatz fürs Mittagessen leer macht und das am liebsten 3 Tage am Stück |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2004 |
Jetzt weiss ich endlich, was ich heute kochen werde. Michreis mit Zimt und Zucker und brauner Butter. Meine Mutter hat ihn immer so gemacht und dann noch ein paar gedünstete Apfelstücke druntergerührt. mmmmmhhhhhh, das war lecker. Das sind Kindheitserinnerungen. LG. byzanth Um glücklich zu sein, muß man seine Vorurteile abgelegt und seine Träume behalten haben. (Gabrielle-Èmilie Marquise de Chatelet (1706-1749) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo Megaturtle,
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Chrissifee, da gehts mir wie deinem Papa. Ein vollwertiges Mittagessen ist das für mich nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber für mich ist das zwar auch nicht ein vollwertiges Mittagessen, aber durchaus ein leckeres Frühstück
Übrigens: wg. dem Foto seid Ihr selber schuld - ihr wolltet es ja haben Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, zum Frühstück gibt´s für mich eine schöne Tasse Tee
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallihallo!
Also bei uns (hier in Sachsen) kenn ich Grießbrei und Milchreis mit Zimt und Zucker und brauner Butter. Das gabs/gibts immer so angefangen vom Kindergarten, über die Schulzeit bis jetzt in der Unimensa... Und grad in der Uni bin ich nie schnell genug zu sagen, dass ich bitte keine Butter drauf haben möchte - wenig verstehen sie nämlich nicht^^ und dann lieber gar nicht. Da gibts nämlich auf 2 Kellen Brei 1 Kelle (gleiche Größe!) Butter. Und das ist echt viel zu viel. Und immer als richtige Hauptmahlzeit. Grüße, Heidelbeerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo,
bei mir in Thüringen wurde er auch so gegessen. Eventuell Obst als Kompott dazu, aber eher nicht im Brei. In der Schulspeisung wurde allerdings auf die Butter verzichtet, da gab's dann nur Zimtzucker dazu. Wie es im Kindergarten war, weiß ich gar nicht mehr - da habe ich nur noch in Erinnerung, dass Eierkuchen für die "Kleine Gruppe" immer in Streifen geschnitten waren. Dazu gab es Apfelmus. (Und die waren leeecker. Unsere Köchin Ilse hatte es voll drauf!) Viele Grüße Muddern |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine