neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wer kennt das auch - milchreis mit zimt und zucker und brauner Butter...

Vom 06.12.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallooo,

die Frage steht bereits oben, so kochte meine Mama uns immer den Milchreis und ich liebe ihn soooo Na! aber scheinbar kenne nur ich ihn mit brauner Butter. Jeder andere isst Milchreis nur mit Zimt und Zucker Na! oder Früchten.

Wer kennt das auch und isst ihn auch heute noch so???

liebe grüsse
chris, die fee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
muss doch so sein: braune Butter UND Zimt und Zucker - geht doch gar nicht anders

lg
eifelkrimi

Vom 06.12.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

wenn Milchreis: dann Zimt + Zucker + Braune Butter (aber erst nur am Rand hingegossen und dann mit Muster in Vertiefungen gedrückt) Vorher meist Linsensuppe mit Geräuchertem.

wenn Grießbrei: dann nur dunkler Backkakao mit minimal Zucker

Lg, Marie

Vom 06.12.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Hallooo Eifelkrimi,

Na! das sagst Du so, mich guckt man immer an, als käme ich von irgendwo hinterm Mond oder spräche polnisch rückwärts Lachen dachte mittlerweile schon, meine Mama habe sich das ausgedacht... Hurra, ich bin also doch nicht ganz allein Na!

danke und

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 06.12.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich habe Milchreis mit Zimt und Zucker UND brauner Butter bei meinen Schwiegereltern kennengelernt. Meine Schwiegermutter hat ihn so gemacht. Ich kannte dies auch nicht aus meinem Elternhaus, aber ich muss sagen, es ist total lecker wo bleibt das ... wo bleibt das ... .

Da es eines der Lieblingsgerichte meines Schwiegervaters war, gab es dies recht häufig, sodass mein Mann sich seit Verlassen seines Elternhauses weigert Milchreis in welcher Form auch immer zu essen Lachen Welt zusammengebrochen Lachen
Meine Kinder sind überhaupt keine "Brei" und Puddingesser, sodass ich so gut wie nie Reisbrei mache und für mich allein auch nicht den Aufwand mit brauner Butter treibe, leider.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 06.12.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Ah ja,

wenn selbstgemachte "gröbere" Spätzle, dann die nur mit körnigem Frischkäse, Zucker und ganz viel brauner Butter!!

Lg, marie

Vom 06.12.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hmmmmm ,

legga ,immer wieder gerne . hechel... Lachen

LG ulrike

Vom 06.12.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Hallooo Marie,

Spätzle mit Frischkäse, Zucker und brauner Butter... das habe ich allerdings auch noch nicht gehört und schon gar nicht gegessen, doch das liegt wohl eher daran, das wir nicht in den "Spätzleregionen" leben Na! man lernt doch immer wieder dazu.

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 06.12.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Chris, die fee,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß, ob der Teig genau einem Spätzleteig entspricht.

Es ist aber so, das die frischgemachten "Nudeln" durch ein Lochblech gegeben werden, etwas gröber als beim Spätzlehobel.
Die sollen dann auch etwas größer sein als Spätzle. und dann einfach miteinander mischen: Zuckern, körniger (!) Frischkäse und Mengen brauner Butter.

Ich komme aus Franken, aber das Rezept hat meine Mutter aus Schlesien mitgebracht.

Lg Marie

Vom 06.12.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ah ja, auch in Schlesien aß man bereits Spätzle Na! danke Marie

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 06.12.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tachchen! \"\"

Milchreis (und auch Griesbrei) natürlich und ausschließlich mit brauner Butter UND Zimtzucker. Und ich koche in beiden Süßspeisen schon etwas Butter mit und auch ein Tütchen Vanillezucker. wo bleibt das ...

Und eine Prise Salz muß mit rein..oder?

Es grüßt
Betty .....der Hauself \"\"

Vom 06.12.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Na klar Hauself, eine Prise Salz muss hinein, doch wo nicht? Aber mir ging´s hauptsächlich um die braune Butter... Ich hab´ja wirklich schon gedacht na dann... Weil, wann immer ich jemandem Milchreis anbiete und anbot... na dann... na dann... mit brauner Butter??? Mit Zimt und Zucker, ja, aber Braune Butter - kenn´ich nicht Na! ess´ich nicht!

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 06.12.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Welt zusammengebrochen Nun esse ich zeit meines Lebens Milchreis und bin noch niemals nicht auch nur auf die Idee gekommen, da noch braune Butter dazuzugeben Welt zusammengebrochen
Das muss nachgeholt werden wo bleibt das ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 06.12.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Allegro,

das ist kööööstlich, du wirst es nie wieder anders wollen!

LG, Marie

Vom 06.12.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
*milchreisaufdieeinkaufslisteschreib* hechel...

Viele Grüße - Allegro

Vom 06.12.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Hallooo Allegro,

aber nicht vergessen, die braune Butter nur am Milchreis-Rand aufgiessen und dann den Zimtzucker drüber Na! hoffe, hab´nicht den ganz grossen Besserwisser herausgelassen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 06.12.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

haumü Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo

ich kenne das auch,aber mit grießbrei,mache es heute noch und es ist immer lecker,
wie früher bei der mutter
gruß haumü

Vom 06.12.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Chris,

überhaupt keine Besserwisserei: Man braucht da schon eine Anleitung für! Braune Butter an den Rand gegossen und dann Straßen und Vertiefungen mit dem Löffel gezogen. Da macht Essen richtig Spaß!

Lg, marie

Vom 06.12.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich werde Eure Anweisungen befolgen ... muss ich dann Beweisfotos für die Gräben und Kuhlen vorlegen ? Lala

Viele Grüße - Allegro

Vom 06.12.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Ja, du hast ein Krönchen und wir wollen auch Spaß haben!!

Lg, Marie

Vom 06.12.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tachchen! \"\"

Wieso die brauen Butter eigentlich nur an den Rand? BOOOIINNNGG.... Wir machen vorher mit der Rückseite des Löffels kleine Dellen in die Reisoberfläche..da paßt viiiiel mehr braune Butter drauf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und dann schön gleichmäßig Zimtzucker drüber.......hhmmmm leggor.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es grüßt
Betty .....der Hauself \"\"

Vom 06.12.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und vor allen Dingen schön dick, den Zimtzucker meine ich Na!

hach, ich glaub´, dieser Thread ist mein ganz persönlicher Nikolausstiefel und macht mich ein klein wenig glücklich, endlich weiss ich, andere essen Milchreis genauso wie ich, schön!

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 06.12.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Chris,

danke dir, für die Erinnerung an so ein schönes einfaches Kindheitserinnerungs-Essen.

Für Kartoffelbrei schwärme ich auch so, da muss dann mit den Gabelzinken ein schönes Muster draufgemacht werden, wenn es evtl. dazu Bratensauce gibt. Und nach dem Muster Berge und Täler einmodelliert.

Lg, MArie

Vom 06.12.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo

kenne ich auch so aus meiner Kindheit, war und ist aber nicht mein Traum Na!

LG Jule

Vom 06.12.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freßbäckchen Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
288 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ich liebe Milchreis mit Zimt-Zucker und brauner Butter !!!

Genauso haben meine Oma und meine Mutter das auch schon immer gemacht und ich jetzt auch.
Habe ich gerade erst vor ein paar wochen gegessen und habe jetzt schon wieder Hunger drauf.

Gute Nacht sagt freßbäckchen

Vom 06.12.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hallooo Marie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du sollst doch nicht mit dem Essen spielen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Muster seh´ich ja noch ein Na! aber Berge und Täler Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen dafür gibt´s doch Bauklötzer Na! aber Kartoffelbrei - bei uns hiess der Stampfkartoffeln, koche ich seit einigen Jahren auch selbst, eigentlich auch genau wie meine Mama und dazu Erbsen und Möhren in Buttersahnesauce mit Frikadellen - mmmhhhh... Na!

liebe grüsse
chris, die fee
PS: Bitte, gerne Na!

Vom 06.12.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ösie Smutje

Mitglied seit 19.07.2010
403 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo!
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Welches Rezept habt Ihr denn für den Reis, damit er nicht zu trocken wird?
Danke schon mal.
LG von Ösie

Vom 06.12.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Ösie,

ähm, Pi mal Daumen, du kannst auch einfach das REzept nehmen, das auf der Rundkornreispackung draufsteht. Und nciht mit der Milch sparen, das wird nicht trocken sondern schlotzig.

Ich geh mal die Packung holen.

LG, MArie

Vom 06.12.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Also:

250g Reis, 100g Zucker, Prise Salz, 1 Liter Milch zum kochen bringen, bei schwacher Hitze 25 min mit geschlossenem Deckel quellen lassen, ab und zu umrühren.
Mir ist im Leben noch kein Milchreis trocken geworden.

Oder meine Oma im Winter: nach dem Aufkochen mit Geschirrhandtüchern umwickeln und ins Bett verfrachten zum ausquellen und Bett vorwärmen.

LG ,MArie

Vom 07.12.2011 04:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Gibts noch andern Milchreis als den aus der Überschrift Wichtige Frage BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Ne Spur abgeriebene Zirone muss noch mit rein... und evtl. echte! Vanille

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 07.12.2011 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich kenne Milchreis auch mit brauner Butter. Wobei meine Mutter ihn auch sehr oft mit Äpfeln im Ofen gebacken hat. dann aber auch braune Butter drauf.
Grießbrei habe ich schon als Kind und auch heute noch IMMER mit dick Kakao, ordentlich Zucker darauf und viel brauner Butter darüber am liebsten gegessen. hechel... hechel... hechel... hechel... hechel...
Während meiner 2. Schwangerschaft seinerzeit habe ich mich abends nur von diesem Grießbrei ernährt. Von allem anderen wurde mir schlecht Na!

LG Ciperine

Vom 07.12.2011 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

23574 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
548 Beiträge (ø0,14/Tag)
ohja auch ich kenne und liebe Milchreis mit Zimt und Zucker und natürlich brauner ButterLächeln
Gruß Luthien

Vom 07.12.2011 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
Guten Morgen,

da kommen Erinnerungen hoch. Als Kinder haben wir den Grießbrei immer mit Himbeersirup gegessen. Heute, wenn es denn mal welchen gibt, mit eingewecktem Obst. Ich glaub, ich muß mal wieder Himbeersirup besorgen Lachen

LG Ingrid

Vom 07.12.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Das ist ein guter Vorschlag, hat es bei uns schon lange nicht mehr gegeben!

Und natürlich muß auf den Reis Zucker und Zimt - und auch braune Butter! Ohne geht nicht! Lächeln

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.12.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
ja kenn ich auch so, und bei meiner Schwiegermutter gab es sogar noch Salzkartoffeln und frische Bratwurst dazu. Ja, alles auf einen Teller, war für mich dann immer Haupspeise und Nachtisch.
Lg Ute

Vom 07.12.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.134 Beiträge (ø4,76/Tag)
Hallo,

das sind auch für mich Erinnerungen aus Kindertagen. Meine Mutter hat die Butter immer in der Pfanne geschmolzen, manchmal gabs Apfelmus dazu. Das habe ich aber schon lange nicht mehr gegessen.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 07.12.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Mensch Platina, stimmt, Himbeersirup über den Griessbrei, gab´s bei uns auch Na! daran hab´ich auch gaaar nicht mehr gedacht. Und falls es wen interessiert... Ich habe zu diesem Griessbrei eine andere Variante "gefunden" Man bereite bzw. koche den Griessbrei nur mit der Hälfte der Milch und füge während des Andickens die andere Hälfte in Form von Orangensaft zu, wenn Griessbrei fertig, dann tiefgefrorene Himbeeren unterrühren und - geniessen!

Schön, das es doch so viele sind, die Milchreis nicht nur mit Zimt und Zucker, sondern auch mit brauner Butter essen Lachen immer wieder musste ich mir sagen lassen, so kenn ich das gar nicht oder besser noch: wer so etwas isst, der isst auch kleine K...., wurde mir tatsächlich um die Ohren geschlagen und allmählich dachte ich, so isst man den Reis wohl nur im Ruhrgebiet, dort wuchs meine Mama auf, doch Na! ihr lebt ja wohl nicht alle dort, oder Na!

liebe grüsse
chri, die fee

Vom 07.12.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.219 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ich muss gestehen, dass ich die Butter mittlerweile beim Reisbrei fast vergessen hatte... Aber beim Lesen des Threads kamen die Erinnerungen aus der Kindheit hoch und all die Gefühle, die man dabei hatte. Ich glaube, ich werde gleich mal Reisbrei aufsetzen und dann gibt es ihn mal wieder MIT brauner Butter Lächeln. Ich stamme übrigens nicht aus dem Ruhrgebiet, sondern aus Osthessen, da gab es das also auch.

Und Grießbrei mit Himbeersirup kenne ich auch noch, das fand ich als Kind auch sehr lecker.

Vom 07.12.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

achja da werden Kindheitserinnerungen wach. Bin am Rhein aufgewachsen und ich kene den Reisbrei garnicht anders.

Hier in Schleswig-Holstein wurde auch erstmal so BOOOIINNNGG.... geguckt.

Platino dir danke ich aber ganz dolle. Grießbrei mit Himbeersirup gab es bei meienr Oma immer und den werde ich ganz bald mal machen. Hab grad richtig das Aroma auf der Zunge Lachen

Lg
Turtle

Vom 09.12.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Dreimal dürft Ihr raten, was ich gerade esse Lachen wo bleibt das ... :

\"\"

Es ist sooooo lecker .... und soooooooo ungesund Welt zusammengebrochen

Viele Grüße - Allegro

Vom 09.12.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Ihhhh, wie ekelig Na! Na! Ungesund na dann... wer sagt denn so etwas? Ist doch Milch "inside" = Kalzium und Reis = Ballaststoffe???

es sieht sooo lecker aus und hat dir bestimmt super geschmeckt *neidischguck* Na!

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 09.12.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
ich sollte mir um diese Tageszeit nicht mehr solche bilder angucken. Ich darf das auch frühestens am Montag kochen, wnn Göga wieder in der Firma isst,der lehnt sowas ab Welt zusammengebrochen

LG elke

Vom 10.12.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Moin

und ich musste meinem Mann gerade versprechen ihm nächste Woche Reisbrei zu kochen. Konnte das Foto nicht schnell genug überscrollen. Ich ess ja gerne mal Reisbrei, aber so mal als Nachtisch oder so. Nicht so wie mein MAnn, der da 3 Teller als Ersatz fürs Mittagessen leer macht und das am liebsten 3 Tage am Stück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.12.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

byzanth Smutje

Mitglied seit 17.08.2004
146 Beiträge (ø0,05/Tag)
wo bleibt das ...
Jetzt weiss ich endlich, was ich heute kochen werde.
Michreis mit Zimt und Zucker und brauner Butter.
Meine Mutter hat ihn immer so gemacht und dann noch ein paar gedünstete Apfelstücke
druntergerührt. mmmmmhhhhhh, das war lecker.
Das sind Kindheitserinnerungen.

LG. byzanth

Um glücklich zu sein, muß man seine Vorurteile abgelegt
und seine Träume behalten haben.
(Gabrielle-Èmilie Marquise de Chatelet (1706-1749)

Vom 10.12.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Hallooo Megaturtle,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen was heisst hier "als Ersatz für´s Mittagessen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen " es ist doch ein Mittagessen Na! auch wenn ich´s hier im "Dessert und Süssspeisen" eingestellt habe Na! bei uns gab es Milchreis mit ... immer als Mittagessen, allerdings auch meist nur wenn mein Papa nicht mitass, da er auch schon mal und gern gegessen hat, doch anschliessend immer schimpfte, gleich wieder hungrig zu sein Na!

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 10.12.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Moin Chrissifee, da gehts mir wie deinem Papa. Ein vollwertiges Mittagessen ist das für mich nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.12.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Aber für mich ist das zwar auch nicht ein vollwertiges Mittagessen, aber durchaus ein leckeres Frühstück wo bleibt das ...

Übrigens: wg. dem Foto seid Ihr selber schuld - ihr wolltet es ja haben Lala

Viele Grüße - Allegro

Vom 10.12.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Nein, zum Frühstück gibt´s für mich eine schöne Tasse Tee Na! nein, sogar 3 und ein Scheibe Marmeladenbrot Na!

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 10.12.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelbeerchen Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2004
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallihallo!
Also bei uns (hier in Sachsen) kenn ich Grießbrei und Milchreis mit Zimt und Zucker und brauner Butter. Das gabs/gibts immer so angefangen vom Kindergarten, über die Schulzeit bis jetzt in der Unimensa... Und grad in der Uni bin ich nie schnell genug zu sagen, dass ich bitte keine Butter drauf haben möchte - wenig verstehen sie nämlich nicht^^ und dann lieber gar nicht. Da gibts nämlich auf 2 Kellen Brei 1 Kelle (gleiche Größe!) Butter. Und das ist echt viel zu viel. Und immer als richtige Hauptmahlzeit.
Grüße,
Heidelbeerchen

Vom 11.12.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
403 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

bei mir in Thüringen wurde er auch so gegessen.
Eventuell Obst als Kompott dazu, aber eher nicht im Brei.

In der Schulspeisung wurde allerdings auf die Butter verzichtet, da gab's dann nur Zimtzucker dazu.
Wie es im Kindergarten war, weiß ich gar nicht mehr - da habe ich nur noch in Erinnerung, dass Eierkuchen für die "Kleine Gruppe" immer in Streifen geschnitten waren. Dazu gab es Apfelmus. (Und die waren leeecker. Unsere Köchin Ilse hatte es voll drauf!)

Viele Grüße
Muddern

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: