Fruchtgummis selbst gemacht???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2011 |
Ich habe nach Anleitung in einem Buch versucht Fruchtgummis aus Agar Agar selbst zu machen. Leider sind diese aber auch nach 5 Stunden im Kühlfach noch nicht hart geworden und es scheint als hätte sich ein Mantel Speisestärke darum gelegt. Was habe ich falsch gmeacht??? Vielen Dank für Hilfreiche Tipps |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
schreib' doch mal auf, was Du genau gemacht hast, und wie das Rezept lautet, sonst können wir schlecht wissen, was Du falsch gemacht hast. VG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2011 |
Hallo Sanja
Ich habe nach folgendem Rezept gearbeitet: 120 ml klarer Apfelsaft 6 EL Himbeersirup 3 g Agar-Agar 3 g Zitronensäure 20 g Zucker 3g Apfelpektin Zubereitung: 1. Alle Zutaten bis auf Zucker und Pektin mischen und in einem kleinen Topf (->wenig Verdunstung) mit einem Schneebesen verrühren und aufkochen lassen, 4 Minuten bei milder Hitze kochen lassen 2. Pektin und Zucker mischen (->Pektin könnte sonst klumpen) und mit dem Schneebesen unterrühren, erneut aufkochen und 1 Minute kochen lassen. 3. Abkühlphase! Fruchtgummimasse muss auf Körpertemperatur abkühlen, da sich die Stärke (aus der die Formen sind, dazu unten mehr) sonst schlecht von den Bärchen lösen lässt! Temperatur mit einem Finger prüfen, nur noch mit Teigschaber oder Löffel umrühren (->um ungewollte Luftblasen zu vermeiden) 4. Während die Fruchtgummimasse abkühlt, füllt man ein Backblech o.ä. 2 cm hoch mit Speisestärke und streicht diese glatt (evtl. leicht andrücken) (man kann das Stärkeblech auch vor dem Stempeln kühlen) dann braucht man Stempel, um Formen in die Stärke zu Stempeln- ich habe Gummibärchenformen, die bei einem Buch dabei waren (Kay-Henner Menge:Fruchtgummis natürlich selbst gemacht) 5.Jetzt gießt man die Masse rasch in die Förmchen und stellt sie kalt. Nach 3 Stunden prüfen, ob sich die Fruchtgummis aus der Form heben lassen und mit der Stärkeseite nach unten auf einem Teller weiter fest werden lassen. Die anhängende Stärke kann mit einem trockenen Pinsel entfernt werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo,
iche denke das ist wie bei Krustenpralien, du must die stärke 3h in den wärmeschrank, also in den öfen geben damit sie schön trocken ist. Am besten du kauft dir noch talkum, damit mischt du auch deien Stärke und schiebst es bei 80°C 3h in den öfen und läßt es danach kalt werden und danach drückst du dein stempel rein. Gruß Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2008 |
hallo,
wo kriegt man talkum her? Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2011 |
Hallo,
Talkum kriegt man normalerweise in der Apotheke, 500 g kosten glaube ich knapp 4 Euro. Grüssle, Kampfsperling |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine