Schokoladen-Orangen-Mousse
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
ich habe gestern Schokoladen-Orangen-Mousse mit Orangenfilets und Schokoblättern serviert. Das war total lecker. Für das Mousse habe ich 100 g weiße Schokolade vorsichtig (nicht zu viel Hitze!) im Wasserbad geschmolzen. Den Abrieb von 1 Orange und 100 g Mascarpone hab ich untergerührt. Den Saft einer Orange habe ich mit 2 EL Orangenlikör erhitzt. 2 Blatt eingeweichte Gelatine wurden darin aufgelöst und alles unter die Schokoladenmasse gezogen. 200 ml steif geschlagene Schlagsahne hab ich abschließend unter die Creme gehoben. Nun konnte sie im Kühlschrank fest werden. Für die Schokoblätter hab ich Kouvertüre geschmolzen und Zitrusblätter (auf einer Seite) durchgezogen. Auf einem Brett (nicht im Kühlschrank!) konnte die Schokolade fest werden. Anschließend ließen sich die Blätter leicht von der Schokolade lösen. Angerichtet hab ich mit einigen Orangenfilets. Eigentlich hatte ich noch Orangenzesten mit Saft, Zucker und Gewürzen mariniert, dann nur leider vergessen. Ich wollt sie eigentlich auf das Mousse geben
Einen schönen 1. Advent und Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2009 |
Hallo,
YUMMI! Klingt sehr lecker und sieht sehr hübsch angerichtet aus!:) Thema wird gemerkt und bei Gelegenheit (gibt es ja in der Weihnachtszeit genug:D) ausprobiert. Dir ebenfalls einen schönen 1. Advent!:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Das Rezept habe ich mir mal direkt gemopst ... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
So wars von mir gedacht Freut mich. Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo HankaLi
Dieses Rezept klingt köstlich. Ich habe es mir ebenfalls schon notiert. Vielen Dank und liebe Grüsse White_Collar |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine