neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mit Walnüssen gefüllte (getrocknete) Feigen mit Tahin-Parfait (Sesampaste)...

Vom 10.11.2011 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

demma Kaltmamsell

Mitglied seit 01.06.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen zusammen!

Am 3. Dezember findet unser privates perfektes Dinner statt.
Mein Menü steht halbwegs, aber für mein Dessert bin ich noch auf der Suche nach einem Rezept für das Parfait.
Erst mal ein paar Informationen zum Dessert:
Getrocknete Feigen werden in kochendem Wasser eingeweicht, dann mit grob gehackten Walnüssen gefüllt.
Zwischenzeitlich muss auch ein Sirup gekocht werden (Wasser und Zucker).
Dann werden die gefüllten Feigen in dem Sirup gekocht
Das ist seeeehhhrrr lecker - ein typisch türkisches Rezept.
Da türkische Desserts bekanntlich sehr süß sind, reicht man in der Türkei gerne eine Kugel Eis dazu.
Ich möchte gerne ein Parfait dazu reichen.
So, und nun zu meinem Problem: ich dachte an ein Parfait mit Walnüssen und Tahin (Sesampaste). Hatte in der Türkei ein Eis mit Sesampaste probiert-unglaublich lecker!!
Ich kann aber nirgends ein Rezept finden.
Ich finde etliche andere Parfait-Rezepte ohne Tahin, aber weiß nicht welches ich nehmen könnte und und eine Zutat mit Sesampaste ersetzen könnte.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Sesampaste? Oder hilfreiche Tipps?

Besten Dank!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
...noch mal Walnüsse dazu?...sind doch schon welche in den Feigen...?
Vielleicht wäre etwas "frischeres" dazu passender? vielleicht eine Mascarpone- oder Frischkäse-Creme? ...kann ja Tahin mit rein... vielleicht noch mit Gewürzen?...ist der Sirup auch etwas gewürzt?

Vom 10.11.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
..habe mal "die Parfaits überflogen"- könnte mir einige dazu vorstellen:

-Mohnparfait (oder Mohn-Honig, oder Mohn-Zimt, oder Mohn-Frischkäse)
-Honigparfait (oder Honig -Zimt)
-Lavendelparfait
-Spekulatiusparfait (evtl.)

Könnte mir vorstellen, dass man den Honig durch Tahin ersetzen kann. Oder kombinieren, finde Honig und Tahin passen gut zusammen. Vielleicht kannst du dir so ein"eigenes" Parfait zusammenbasteln...

Vom 10.11.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Feigen, Walnüsse - zu der Kombination gehört für mich Ziegenkäse! Ich glaube, in der DB gabs dazu auch ein Parfait oder sowas... Z.B. dieses Ziegenkäse-Honig-Eis oder dieses Semifreddo.

LG, Kati.

Vom 10.11.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Demma,

es gibt hier übrigens ein Sesameis in der DB mit Sesampaste (ich gehe davon aus, dass damit auch in dem Rezept Tahin gemeint ist).
Es ist allerdings ohne Bewertungen und Kommentare - also Angaben ohne Gewähr Na!

LG Cathy

Vom 10.11.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

demma Kaltmamsell

Mitglied seit 01.06.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Leute, Leute - das ging ja schnell!
Besten Dank für eure Anregungen und Tipps!

@sweeterassugar: vielleicht hast du recht, zu viele Walnüsse. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Der Sirup ist nicht weiter gewürzt. Ist aber auch nicht notwendig, weil so die Feigen besser zur Geltung kommen.
Eine Creme möchte ich nicht zubereiten, lieber ein Eis oder eben ein Parfait, weil es möglichst authentisch türkisch sein soll - gehört einfach zu einem türkischen Dessert Lächeln.
Mohn-Honig Parfait klingt auch guuut..Mohn wird in der türkischen Küche auch viel verwendet, Honig ist auch nicht wegzudenken. Ich werde das mal ausprobieren - und schauen, ob es passt.
Danke für die Tipps!

@Kati: Ziegenkäse ist natürlich super, aber ich habe in meiner Vorspeise schon ein Zirgenkäsesoufflee..sonst eine Klasse Idee. Danke.

@Cathy: das hatte ich noch gar nicht endeckt..hatte einige Mal danach gesucht.
Das werde ich auf jeden Fall testen und mal berichten!

Also werde ich wohl weitersuchen und einige Tipps von euch mal ausprobieren. Und ich hoffe auf weitere Ideen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: