Rotwein-Eiscreme
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
ih habe heute ein Rezept ausprobiert, auf das ich selbst sehr gespannt war. Eiscreme ohne Milch, ohne Schlagsahne, stattdessen mit Butter? Das hatte ich noch nicht. Ich schreib es hier, weil dieses Eis total lecker und Teil eines für unsere Begriffe genialen Desserts wurde. Die Zutaten (für 4 Personen): 250 ml kräftiger Rotwein 100 ml roter Portwein 100 ml schwarzer Johannisbeersaft 75 g Zucker 2 Eigelb 75 g Butter Rotwein, Portwein und Johannisbeersaft mit dem Zucker aufkochen und auf die Hälfte in ca. 10 min einkochen. Etwas abkühlen lassen. Eigelbe, Butter und den Weinsirup mit dem Passierstab gut durchmixen. Die Mischung in der Eismaschine gefrieren. Das dauert (bei meiner) ca. 40 Minuten. Die zweite Dessertkomponente war dies: 4 Birnen Saft einer Zitrone 50 g Walnusskerne 2 Vanilleschoten 50 g Butter 4 TL Rohrzucker Die Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und in jeweils 6 Spalten teilen. Mit Zitronensaft vermischen. Backpapier in vier Teile von je einer Größe von 30*40 cm schneiden. Die Butter zerlassen und eine Hälfte des Papiers damit bestreichen. Auf jedes Papier 6 Birnenspalten, ein Viertel der Walnüsse und eine halbe Vanilleschote legen. Mit je 1 TL Rohrzucker bestreuen und etwas zerlassener Butter beträufeln. Die andere Seite des Papiers darüber schlagen. Die Seiten übereinander falten und mit Büroklammern fixieren. Den Backofen auf 200 °C vorheizen und die Päckchen 20 Minuten backen. Jedes Päckchen auf einem Dessertteller mit einer Kugel Rotwein-Eiscreme anrichten. Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo Hanka
Dieses Rezept hört sich sehr interessant an! Hast du das Eis sofort verwendet...mußtest du es zusätzlich noch eingefrieren? Lg Tourbiene ....DER WEG IST MEIN ZIEL.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
"Rotwein-Butter-Eis" habe ich zwar noch nie selbst gemacht aber bei "Aumer´s La Vie" schon mal gegessen - es war echt klasse! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo,
ja, Tourbiene, ich konnte es sofort verwenden. Es war richtig schön fest und cremig. Freut mich, wenn ich Euch interessieren konnte. Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Tolle Anregung! Danke dafür! Ne Anregung meinerseites: die 2 Eigelb über dem Wasserbad zur Rose abziehen, Butter flüssig in dünnem Strahl unter die Eigelb ziehen (also wie bei ner Hollandaise) und dann weiter wie Du beschreibst. Und: anstelle von 75 Gramm Zucker 15 Gramm Traubenzucker und 65 Gramm normalen Zucker nehmen. Macht die Sache noch cremiger. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine