neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

PREISELBEERKOMPOTT SELBER MACHEN

Vom 06.09.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silverman  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
silvermann, der aus dem wienerwald

hallo liebe hausfrauen und -männer!
alle rezepte mit preiselbeer verwenden die fertige konfitüre oder kompotte aus dem supermarkt etc. ich habe aber preiselbeeren als früchte bekommen, die ich nun zu kompott verarbeiten möchte, das wir gerne als dip für alles mögliche verwenden. so bitte ich um hilfe: wer verrät mir, wie das geht? Ist ja doch keine gewöhnliche Kompottfrucht zur Haushaltsherstellung. Habe ca. 400g davon.
Einen Handkuss den Damen und ein Servus aus dem Wienerwald den Herrn schon mal zum Voraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Lignonsylt - die echte schwedische Variation einer Preiselbeermarmelade wird folgend gemacht:

Etwas Wasser (für die 400 gr ca. 100 ml.) in den Topf

Preisselbeeren zugeben

ca. 200 gr Zucker (Haushaltszucker) dazu, sowie einige Spritzer Zitronensaft

gut durchkochen lassen

in Schraubdeckelgläser füllen - fertig.

Wer mag, kann auch Gelierzucker (nach Anweisung) nehmen, dann wird es fester

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.09.2011 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
ich bin selbst in einer Preiselbeergegend aufgewachsen und habe in den Sommerferien immer fleißig gesammelt.

Meine Stiefmutter ließ sich beim Kochen nie über die Schulter gucken, aber sie hat ein wirklich köstliches Preiselbeer-Birnen-Kompott zubereitet, dass auch immer für den Winter eingekocht wurde.

Vielleicht kennt einer so etwas und kann dazu ein Rezept liefern.

Da ich hier nicht an Preiselbeeren komme, würde ich es im Winter mit Cranberries nachstellen. Sorry, die Birnen wären dann halt von irgendwo.

Wollte jetzt den thread nicht kapern, aber vielleicht ist das ne interessante Anregung.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.09.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

also zunächst ganbz ganz lieben dank an Emy-Ly - das klingt ja ganz einfach, werde ich morgen sofort machen. Handkuss ist natürlich aufrecht!!

und an Carrara
es freut mich, nciht der Einzige zu sein, der mit Preioselbeeren zu Kompott Schwierigkeiten hatte. Bis jetzt, denn die Auskunfrt vonEmy-Ly war ja toll, so schnell, so einfach, so gut!
LG
silverman

Vom 07.09.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Servus silverman,

mein Mann liebt diese Preiselbeeren zum Naturjoghurt, das brauche ich also das ganze Jahr über. Die im Glas kaufe ich schon lange nicht mehr und mache es wie folgt:
Ich kaufe den Gelierzucker 3 : 1 dann wird das nicht so süß. Einfach dann je nach Gewicht deiner Früchte mit anteilig Zucker nach Packungsvorschrift kochen. ins Schraubglas umfüllen-fertig.
Und da die Saison von Preiselbeeren sehr kurz ist, und sie auch eher selten bei meinem Gemüsehändler zu bekommen sind, kaufe ich einfach TK Früchte.

LG
Gisela

Vom 10.09.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Gisela

wo bekommst du denn TK-Preiselbeeren?
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nie in die Gefriertruhen im Laden gucke, aber da würde ich doch glatt mal ne Ausnahme machen Lachen

LG Carrara

Vom 10.09.2011 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Hallo Carrara,

im Kaufland, beim TK Obst. 300 Gramm Karton von der Marke Jütro Havelländer Obstgarten.

LG
Gisela

Vom 10.09.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

nachdem ich reichlich Preiselbeeren von meiner lieben Nachbarin bekommen habe, wurden die gleich in Gläser verschafft. Pro kg Beeren habe ich 500 g Zucker und 1/2 Päckchen fruttapec (ich weiss nicht wie das in Deutschland heisst) 2:1 genommen und Wasser so nach Gefühl. Hat wunderbar geliert und schmecken tuts auch. Ich will euch ja nicht ärgern, aber vorhin habe ich auf dem Markt 1 kg für 3,90 Euro gesichtet. Aber ich bin ja schon eingedeckt!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 10.09.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke Köcherin,

da gehe ich doch glatt mal gucken und hoffe, dass noch jemand weiß, wie man Preiselbeerkompott mit Birnen macht.

@ Ute HAR HAR HAR Lachen

LG Carrara

Vom 10.09.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
...und hoffe, dass noch jemand weiß, wie man Preiselbeerkompott mit Birnen macht. ....

Das steht sogar auf der Rückseite der Schachtel!
LG
Gisela

Vom 10.09.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
echt Gisela?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ----

na, dann kann ich nur hoffen bei unserem - in der Regel eher schlecht sortierten - Kaufland fündig zu werden.

LG Carrara

Vom 10.09.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Preiselbeerfans - alles wie vorgeschlagen gemacht, bis auf ...........ja ich habe Gelatine "nachgereicht", weil ich keinen Gelierzucker hatte und vom Zwetschkenröster des Vortags zwei EL Saft mitgemixt. Das ist lecker geworden mhmmmh hmmhmhmmmmhhh und richtig cremig fest.
Dank nochmal für alle Tipps
LG
silverman

Vom 18.09.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo Silbermann,

woher hast du denn die Preiselbeeren bekommen?? Ich liiiebe diese Früchtchen, und würde sie auch gerne selber einkochen!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 18.09.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Pfeil nach rechts im Kaufland, beim TK Obst. 300 Gramm Karton von der Marke Jütro Havelländer Obstgarten.

Vielleicht gibt es das bei euch?

Notfalls im IN nachsehen, wo die Firma noch vertreibt.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 18.09.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hall Ulla,
gekauft im ADEG Kaufhaus in Gablitz - ich galube sogar, die haben noch immer welche - zumindest gestern dort noch reichlich gesehen-
Liebe Grüße (an "auch aus dem Wienerwald?")

Vom 20.09.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
vielen Dank,

hoffentlich erwische ich noch welche, den ADEG kenn ich sogar!

(ja auch aus dem Wienerwald)

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: