Little Pots of Chocolate wurden nicht fest!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2009 |
Ich möchte demnächst für liebe Gäste die Little Pots of Chocolate servieren und wollte sie heute mal testen. Geschmacklich: zum Niederknien! Aber: leider von der Konstistenz genau wie flüssige Schlagsahne! Ich habe keine Erfahrung mit der Zubereitungsart, also dachte ich, jemand könnte mir sagen (oder einen Denkansatz geben), was falsch gelaufen ist. Ich habe das Rezept halbiert. - Sahne abgemessen, bis "kurz vor Kochen erhitzt" (d.h., es hat 1x geblubbert, dann vom Herd gezogen) - Schokolade (die lilane, Zartbitter) gewogen und mit dem Messer in Späne gehobelt - frisches Ei, Größe M aufgeschlagen, mit - 1 EL Kaffeelikör und 1 EL Baileys (beide Liköre selbstgemacht) und der Schokolade verrührt. - Heiße Sahne schluckweise rein. Schon gefreut, weil a) das Ei nicht zu Rührei wurde und b) sich die Schokolade ganz schnell auflöste. In Gläser gefüllt, ca. 6 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Und: NIX! Keine Veränderung. Lediglich das bißchen Schaum, was oben auflag, war fest-fluffig. Was war falsch? Was hätte ich dann tun können, Gelatine drunter oder so? Danke für Tipps! Gruß Das Kellerkind |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Hast du ein Ei genommern oder 2, wie im Link? Vielleicht hatte es daher zuwenig Volumen...und immer laaaaang mixen. Gelatine klappt sicher auch, aber sollte auch ohne gelingen. (bei 250ml würde ich 3 Blätter nehmen (lt.Packung 12 Blätter für 1l Flüssigkeit) vielleicht auch nur 2,5. Einfach im kalten wasser einweichen, ausdrücken und in die heiße Masse einrühren. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Margit,
ich habe nur 1 Ei genommen, da ich das Rezept halbiert habe. Lang mixen... daran könnte es gelegen haben. So als wollte ich die Sahne aufschlagen? Ich hab nur ein paar Minuten verrührt, bis halt alles gleichmäßig verteilt war. K |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Hab ich doch glatt überlesen das mit der halben Menge Das Ei sollte schon an Volumen zunehmen, generell Eier immer sehr gut aufschlagen, egal ob ganze Eier oder nur das Eigelb. beim Biskuitt-Teig z.B. sollte die Masse schon eher weiß sein als gelb. Wie lange man noch schlagen soll wenn man die Sahne rein gibt ist im Rezept etwas unklar definiert, würde aber eher tippen das Ei vorher war zu wenig geschlagen. Aufschlagen wie eine Sahne ?? eher vielleicht nur einen Tick mehr, aber nicht aufschlagen. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo,
nun, das Ei(gelb) benötigt ja eine Temperatur von gut 75°C, um zu stocken. Wenn die Sahne bis dahin schon zu weit abgekühlt ist, würden auch größere Mengen von Eiern wenig nützen (natürlich ebenso wenig wie das Aufschlagen). Eine Möglichkeit wäre, die Masse noch einmal so weit zu erhitzen. Vorsicht, Anbrenn-Gefahr. Generell halte ich das Vorgehen, die Sahne mit Ei(gelb) zur Rose abzuziehen, und in die etwas abgekühlte Masse den Rest der Zutaten zu mischen, für gelingsicherer. Prinzipiell geht es auch anders, aber es ist halt Erfahrung oder ein guter Schuss Glück vonnöten, die richtige Temperatur zwischen "zu flüssig" ein "Rührei" zu treffen. Die niedrigere Temperatur tut dann auch der Schokolade gut. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Vielen Dank Margit und Kai für die Ratschläge. Ich werde es gegen Ende der Woche erneut versuchen, evtl. teste ich mal die Variante, die Kai beschrieben hat. Aufgeben gilt nicht! Ich werde berichten... Gruß Das Kellerkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo kellerkind,
ich schlage die Eier mit Kaffee, Likör, geraspelter 85%iger Schokolade und zwei EL Zucker immer gut auf und lasse die Sahne richtig sprundelnd aufkochen, und ziehe sie nur kurz (ca 30 Sekunden) vom Herd bevor ich sie ganz langsam die Eiermasse giesse und dabei kräftig weitermixe. Bisher ist das Ei dabei noch nie geronnen und die Konsistenz war immer fest. Liebe Grüsse, Bourbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Der Vollständigkeit halber (und weil ich mich selbst immer ärgere, wenn ich dasselbe Problem habe wie in einem alten Thread beschrieben, aber keine Lösung finde) hier noch der Bericht des 2. Versuchs: Diesmal habe ich Ei, 72%ige Zartbitterschokolade und die Liköre über Wasserbad aufgeschlagen. Die Sahne richtig aufkochen lassen, von der Platte gezogen, nur wenige Sekunden abkühlen lassen und dann vorsichtig dazu gegeben (so wie Bourbie). Und siehe da: Heureka! Die perfekte Konstistenz! Richtig schön cremig... "Problem" diesmal: dem Göttergatten war es zu fest, die flüssige Variante fand er besser Gut, ich probiere noch ein wenig bis ich eine Version finde, die uns beiden zusagt. Aber Danke an alle Tippgeber! Gruß Das Kellerkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo Kellerkind,
bin sehr froh, daß ich heute auf diesen Thread gestoßen bin, weil ich nämlich am Samstag auch diese Little Pots machen möchte! Danke für Deinen Tipp, so kann eigentlich nix schiefgehen. Freu mich schon drauf! Liebe Grüße Christine aus München |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
mein erster Versuch ist ja nun schon fast vier Monate her, die Little Pots sind übrig traumhaft geworden. Heute habe ich sie wieder gemacht, jetzt stehen grad 12 kleine Glasförmchen auf dem Balkon, es hat -10 Grad hier in München, mal schauen, wie sie heute werden! Es ist jedes Mal spannend, ob es mit dem Festwerden klappt! Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine