neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelantine in die Mousse/Creme?

Vom 09.01.2004 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linnéa Smutje

Mitglied seit 19.11.2002
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe einige Rezepte von Cremes/Mousse, in den meisten ist Gelantine angegeben. In meinem Standardkochbuch habe ich allerdings ein Rezept für Mousse au Chocolat ohne Gelantine oder ähnliches. Nun frage ich mich, ob die Gelantine wirklich wichtig ist für\'s Gelingen. Wird die Masse dadurch nur fester als ohne? Wird es nicht schon dadurch zur Mousse (ich meine damit diese wunderbare Konsistenz mit kleinen Luftbläschen drin) dass Eiweiß untergehoben wird?
Fragen über Fragen.... vielleicht weiß jemand eine Antwort!

liebe Grüße, linnea

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2004 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brimi Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo linnea....
Ins Mousse gehört keine Gelatine.
Das Eiweiß macht das Mousse chön locker, da liegst Du richtig.

Grüßle Brimi

Vom 09.01.2004 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Linea,

eine Mousse au chocolat mit dunkler Schokolade braucht keine Gelatine. Aber in einer mit weißer Schokolade muss sie hinein, weil diese nicht so fest wird. Und dann gibt es natürlich noch eine Vielzahl von Mousses - sowohl süsse als auch salzige - die auf jeden Fall Gelatine oder ein anderes pflanzliches Geliermittel wie z.B. Agar-Agar brauchen, weil sie sonst suppig bleiben und dann eben keine Mousse sind.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 09.01.2004 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
*ups ... *rotwerd* entschuldigung, ich habe Deinen Namen falsch geschrieben. Also nochmal:

Hallo linnéa

Vom 09.01.2004 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linnéa Smutje

Mitglied seit 19.11.2002
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ist ja interessant, dass das nur bei dunkler Schokolade ohne Gelantine geht. Wieder was dazugelernt. Ich liebe dieses Forum!

lg linnea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: