neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fettarme Panna Cotta

Vom 13.06.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
... und gleich noch ne Frage: Bin im Weight Watchers-Newsletter (man muss sich ja umfassend über Rezepte auf dem Laufenden halten ;)) auf eine Panna Cotta gestoßen, die (neben mikroskopischen Mengen an Zucker u.a.) v.a. aus 400 ml Milch und 60 ml Cremefine besteht. Nun habe ich noch nie Panna Cotta gemacht, hätte aber sehr Lust darauf! Ich bin nur skeptisch: Wenn ich mir hier in der Datenbank Rezepte anschaue, ist eigentlich immer genauso viel ("richtige") Sahne drin wie Milch. Hat jemand Erfahrung mit fettarmen Varianten, muss man da irgendwas beachten?
Wenn nicht bricht für mich auch keine Welt zusammen, ich esse durchaus auch gerne mit Fett :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Jones_81 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2007
963 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

eine Freundin vom mir hat auch mal ne Panna Cotta mit mehr Milch als Sahne gemacht. War eigentlich ganz lecker. Probiers doch mal aus. Ich finde auch die Joghurt Panna Cotta ganz lecker, wobei sie schon anders schmeckt als normale.

LG

MJ

Vom 13.06.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren, stellst du das Rezept mal ein? Ich würde es auf jeden Fall probieren, fettarme Desserts finden bei uns immer reißenden Absatz.

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

Vom 13.06.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke für den Erfahrungsbericht, Miss Jones! Geschmacklich darfs ja gerne was Neues sein, so lange das Zeugs nicht auseinander fällt!

Hier das WW-Rezept:

2 Blätter weiße Gelatine
1 Vanilleschote
1 unbehandelte Orange (davon die Schale)
375 ml fettarme Milch
60 ml Rama Cremefine zum Schlagen
4 EL Zucker

Gelatine einweichen. Vanilleschote längs halbieren und Vanillemark herauskratzen. Orangenschale abreiben. Milch mit Cremefine, 3 Esslöffel Zucker, Orangenschale, ausgekratzter Vanilleschote und Vanillemark aufkochen und etwas einkochen lassen. Vom Herd nehmen und Vanilleschote entfernen. Ausgedrückte Gelatine unter Rühren in der Creme auflösen. Panna Cotta ca. 2 Stunden kalt stellen.

Ich finde, Orange statt Zitrone ist mal ne gute Idee :)

Vom 13.06.2011 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Rama Cremefine zum Schlagen Pfeil nach links
mich gruselt, wenn ich mir dieses chemische Zeug nur vorstelle Na wenn das mal stimmt!?

Man kann Panna-cotta doch auch mit leckeren Zutaten fettarm zubereiten:

Saure Sahne
Kokos-Milch

Auch mit Milch kann man leckere Desserts zaubern, z.B. dieses hier.

VG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog
\"\"

Vom 13.06.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
Na da hast du natürlich recht...
Das Orangen-Rezept klingt toll :) Mit Stärke kenn ich mich nur gar nicht aus, ginge das auch mit Gelatine (wie viel müsste man da nehmen)?
Und saure Sahne: ist das dann süß genug? Du hast ja sonst nicht allzu viel Süße in die Creme!

Vom 13.06.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

der Clou am Orangen-Rezept ist ja, daß es OHNE Gelatine ist.
Es müßte aber auch mit Gelatine gehen. Da mußt du auf die Packung schauen. Es ist jeweils 1 Liter Flüssigkeit.

Bei der Sauerrahm-Panna-Cotta reicht der Ahorn-Sirup zum Süßen. Außerdem kommt ja noch ein "Topping" drauf.

VG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog
\"\"

Vom 13.06.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

habe ein Rezept von Ralf Zacherl umgewandelt, dass es nicht so fett ist.

www.chefkoch.de/rezepte/680011170489450/Panna-Cotta-auf-die-leichte-Art.html

Probiers mal, schmeckt richtig lecker.

Grüße

Vom 13.06.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hi,

schau mal hier

glg
Shanai

Vom 29.06.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina700 Suppenkoch

Mitglied seit 21.01.2007
136 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ingrid,
Ich kann dir diese Panna Cotta mit Qimiq empfehlen. Qimiq ist ein natürliches Produkt ohne Chemische Zusätze und hat nur 15% Fett

Für 4 Portionen:
500 g QimiQ
150 ml Milch
80 g Zucker
Mark von ½ Vanilleschote
Zum Garnieren:
250 frische Erdbeeren
2 EL Zucker
1 EL Zitronensaft

Ungekühltes QimiQ glatt rühren. Milch, Zucker und Mark der Vanilleschote dazugeben und gut vermischen.
Die Masse in Förmchen oder kleinen Tassen füllen und im Kühlschrank 2 Stunden durchkühlen.
Inzwischen 200 g Erdbeeren mit etwas Zitronensaft und Zucker pürieren. Die Restlichen Erdbeeren beiseitelegen.
Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und die Panna Cotta auf die Dessertteller stürzen.
Mit Erdbeerpüree und frischen Erdbeeren garnieren.
Oder Schoko Panna Cotta
LG Tina

Vom 30.06.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin!

Ihr wißt schon, daß "Panna Cotta" gekochte Sahne heißt? Also sollte sie auch aus dieser bestehen. Alles andere erinnert mich an "Erdbeerjoghurt", der nie Erdbeeren gesehen hat, an "Analogkäse", an Fleischklopse ohne Fleisch... (Ist nur meine persönliche Meinung.)

LG Andi

Vom 30.06.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Andi,

volle Zustimmung!!
Allerdings stand eine ähnliche Meinung (vielleicht ein klein wenig expliziter ausgedrückt; ich habe vergessen von wem) hier schon direkt vor deiner, wurde aber kommentarlos gelöscht. Hoffentlich geht es deinem Beitrag nicht auch so.

LG, Kai

Vom 30.06.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Andi und Kai,

der Beitrag, den Kai meint, war von Hinnerk - und ich verstehe auch überhaupt nicht, daß dieser gelöscht wurde. Es war eine sachliche und absolut berechtigte Kritik an den "Mogel-Panna-Cotta-Rezepten", der ich vollkommen zustimme.

Warum kann man sich nicht damit abfinden, daß bestimmte Gerichte einfach mal tabu sind, wenn man abnehmen möchte?
Es gibt doch eine Vielzahl von Desserts, die von Natur aus fettarm sind : Sorbets, Rote Grütze und andere Frucht-Kaltschalen, Quarkspeisen, Joghurt-Cremes, Flammeris etc.
Warum muss man traditionelle Nachspeisen mit Quimik, Cremefine und ähnlichem Zeug nachbauen, so daß das Endergebnis so gar nichts mehr mit dem Original zu tun hat? Tiramisu mit Vanillepudding aus Magermilch und Magerquark, Mousse au Chocolat mit Kakao und Magermilch plus fix-Schlag-Pülverchen von Dr. sowieso, usw.usw....
Ich habe nichts gegen kalorienarme Gerichte und Nachspeisen, aber ich mag diese Verhunzung von traditionellen und schönen Originalrezepten nicht. Meist wird dann noch behauptet, dass "man den Unterschied gar nicht schmeckt" - ja klar na dann... .

LG Cathy

Vom 30.06.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wie mein Eingangs-Eintrag, dachte ich, zeigt, bin ich da auch einigermaßen skeptisch - und durchaus nicht prinzipiell fettfeindlich! Ich bin eben auf das Rezept gestoßen und es hat mich interessiert - eben auch WEIL es mir komisch vorkam ;) Ich habs übrigens ausprobiert, hat ziemlich "original" geschmeckt, aber ich hatte natürlich auch keine "richtige" Vergleich-Portion neben mir, insofern kann ich mich auch täuschen. Nen Versuch wars auf jeden Fall wert ;)
Ärgerlich, dass hier EInträge gelscht werden... Kann man das so einfach??

Vom 30.06.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo IngridVo,

ich hatte Dein Eingangs-Posting auch richtig verstanden und mein Beitrag richtete sich bestimmt nicht gegen Dich Lächeln
Ich habe mich nur geärgert, daß Hinnerks guter Beitrag gelöscht wurde, er war weder unter der Gürtellinie noch am Thema vorbei - im Gegenteil.
Wie gesagt, ich habe auch nichts gegen fettarme Küche - aber mich ärgern diese abgespeckten Versionen von Gerichten, die nun mal in ihrer originalen Herstellung einmalig und auch nur so wirklich lecker sind.
Ich kann Dir einfach nur empfehlen, einmal eine "richtige" Panna Cotta zuzubereiten, hier mal ein Rezept von den vielen in der DB als Beispiel klick mich . Ich denke, Du wirst den Unterschied auf jeden Fall bemerken.
Davon isst man ja auch nicht schüsselweise, sondern man gönnt sich eine kleine Portion - und gut ist`s.

LG Cathy

Vom 01.07.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin!

Ich möchte niemanden kritisieren oder angreifen, was mich jedoch sehr stört, ist daß man oftmals über den Namen einer Speise nicht wirklich herausfinden kann, was sich tatsächlich dahinter verbirgt, weil - wie es z.B. bei der Panna Cotta mal wieder sehr schön gezeigt wird - unzählige Abwandlungen den gleichen Namen tragen, obwohl sie kaum noch etwas oder gar nichts mehr mit dem Original zu tun haben. Das heißt nicht, daß diese Speisen nicht schmecken, nur tragen sie ihren Namen zu unrecht und somit zur Verwirrung bei.
Daß der Unterschied zum "Original" nicht schmeckbar sein soll, liegt wohl oftmals daran, daß die Speisen nicht wirklich nebeneinander probiert werden, das "Original" oft auch schon eine Abwandlung ist, man die originalen, ursprünglichen Geschmäcker gar nicht mehr gewöhnt ist oder oder oder... Es gibt viele mögliche Gründe.

@IngridVo: Hatte Dein Eingangsposting schon verstanden und meinte meine Anmerkung eher allgemein, weil die Sachen hier im Thread wirklich nichts mit Panna Cotta zu tun haben. Die von Dir genannte Speise würde ich eher unter der Bezeichnung Flammerie einordnen (dann mit Stärke statt der vermutlich verwendeten Gelatine zubereitet).

@Cathy und Kai:
Ebenfalls meine volle Zustimmung. Den Beitrag von Hinnenk kenne ich leider nicht, ist wohl gelöscht worden, bevor ich hier gelesen hatte. traurig

Alle, die mal eine "echte" Panna Cotta, wie sie wohl ursprünglich mal hergestellt wurde, probieren möchten, sei dieser Thread ans Herz gelegt (ist jedoch wahrlich nicht fettarm!). Wetten, daß Ihr dort einen Unterschied zu den sonstigen so genannten "Panna Cotta"s schmeckt?!?

LG
Andi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: