neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lactosefreie Milch und Sahne fürs Dessert?

Vom 14.04.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
2.074 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
seit kurzem haben wir Familienzuwachs Lächeln (Freund unserer Tochter). Der junge Mann
hat eine Lactoseempfindlichkeit.
Die Milch kaufe ich schon, nur mit Nachtisch tu ich mich ein wenig schwer.
Kann ich bei diesem Rezept Caipirinha Creme die Sahne und Milch durch lactosefreie Produkte ersetzen ohne dass
ich Geschmackseinbußen und Schwierigkeiten mit der Verarbeitung von Gelatine
zu befürchten habe?
Ich habe echt keine Ahnung zum Heulen
Und bevor ich einen Probedurchlauf starte, frage ich lieber euch Na!
Gruß, Evalima
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Es geht durchaus, die Sahne und Milch durch laktosefreie Produkte zu ersetzen.

Beim Joghurt würde ich erst fragen, ob der vertragen wird. Denn meist geht das problemlos.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 18.04.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Jetzt habe ich am Wochenende einen Vanillepudding gekocht
mit der lactosefreien Milch und er ist nicht fest geworden Welt zusammengebrochen

Die Caipirinha Creme zu Ostern wird konventionell
zubereitet ... da gehe ich kein Risiko ein Was denn nun?

Vom 18.04.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allesfressser Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2007
123 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Evalima,

ich hatte noch nie(!) das Problem, dass Pudding mit laktosefreier H-Milch nicht festgeworden ist (früher die teuere MinusL, jetzt meistens von MUH)! Sicher, dass das der Grund war?!
Probleme hatte ich nur neulich mit laktosefreier Sahhe, die auf dem Kuchen nicht so richtig stabil bleiben wollte, was ich aber darauf schiebe, dass es H-Sahne war.

Ich vertrage aber auch kleinere Mengen Milch ganz gut und achte eher auf die größeren oder regelmäßigen Mengen. Die Creme würde ich wohl (in kleiner Mege) essen und evtl. einfach ein paar Lactase-Kapseln dazu nehmen. Aber vielleicht kannst Du einfach die Sahne laktosefrei nehmen und den Joghurt normal?

Grüße,
Caro

Vom 18.04.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
ich habe auch eine LI und nehme laktosefreie Produkte problemlos. Weisst du, dass er die vertraegt, das ist nicht bei Jedem der Fall.
Mit Pudding und laktosefreier Milch hatte ich nie Probleme.

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 18.04.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

ich habe auch eine LI Lächeln

Seit dem es endlich sämtliche Produkte auch Laktosefrei gibt, schwelge ich wieder in Pudding und Co wo bleibt das ...
Versuche es einfach noch mal, vielleicht einfach einmal vor Ostern als Test?

Ich hab wirklich schon alles mögliche mit den Produkten gemacht, Parfait, Mousse oder Pudding. Jedoch meide ich haltbare Produkte, denn die scheinen doch irgendwie "anders" zu sein. Warum konnte ich mir bisher allerdings auch noch nie erklären.
Es gibt aber auch frische Vollmilch, frische Schlagsahne etc zu kaufen. Damit solltest du wirklich keine Probleme haben Na!
Bisher hatte ich damit keine - und dein Gast wird dir sicherlich danken, man freut sich immer tierisch, wenn man solche Sachen mit essen darf - zumindest geht es mir so. Ich freu mich immer, wenn ich berücksichtigt wurde - ist ja nicht immer einfach Na!

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Vom 19.04.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Ich habe bisher nur die H-Produkte gefunden und finde,
dass die Sahne absolut eklig schmeckt ... und die Milch auch.

Beim famila haben sie mir gesagt ... gibts nur in H
Wenn ich sie irgendwo frisch finden würde, probiere
ich es noch mal.
Aber jetzt zu kurz vor Ostern noch einen Testlauf ...?
Ist mir zu aufwändig!

Gruß, Evalima

Vom 19.04.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
@ Allesfresser
Was sind das für Lactose-Kapseln, die du nimmst?
Gruß, Evalima

Vom 19.04.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

eklig? okay... das hab ich jetzt nie so empfunden. Aber das liegt wohl daran, dass man normale Milch ewig nicht mehr probiert hat und froh war ich, als ich von Sojamilch zumindest wieder auf Kuh umsteigen konnte Na!

Wenn du mal wieder zeit und Lust hast, dann schau mal nach Produkten von LAC das ist von der Firma Schwarzwaldmilch Freiburg. Die bieten alles in "frisch" an und die Produkte sidn wirklich völlig okay Lächeln
Über das Angebot kannst du dich hier schlau machen : wewewe. freiburg.schwarzwaldmilch.de -wenn du das möchtes Lächeln

Die Kapseln, die oben erwähnt werden, sind Laktase-Kapseln. Zu bekommen in der Apo oder bei DM in der Drogerie hab ich die auch schon gesehen. Zu beachten ist die unterschiedliche Dosierung. Und der LI-ler muss ausprobieren, wieviel Tabletten welche Menge an Milchgenuss erlauben. Aber vielleicht kennt er die ja schon und nimmt die bei Gelegenheit?

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Vom 19.04.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allesfressser Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2007
123 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

die Kapseln, die ich meine, heißen Lactase oder auch Lactrase von Pro Natura, haben die PZN 7354161 bzw. 7211906 und kosten 15,24€ UVP für 100 Stück (gibt's nur in der Apotheke). Die beiden Produkte sind laut Hersteller identische, mal ist das eine im Angebot, mal das andere. Eine Kapsel enthält 3300 Fcc, das ist die Einheit, die angibt, wie viel Laktose von dem enthaltenen Enzym Lactase gespalten werden kann. Darauf muss man also im Zweifel achten und nicht auf den Preis. Wie viele Einheiten man für wieviel Milch(zucker) braucht, muss man aber selbst ausprobieren.
Wichtig ist, dass das Enzym bei Hitze kaputt geht, man sollte es also nicht auf das wirklich heiße Essen oder in den Kaffee direkt tun. Ich nehme die Kapseln nach Möglichkeit direkt zu Beginn des Essens und nicht, wenn der Magen schon voll ist Lächeln Man kann die Kapseln auch durchaus aufmachen/zerbeißen, man will ja, dass das Pulver sich zeitnah bei dem Essen aufhält.

Es gibt von MinusL frische Milch in 0,5l-Packungen und neuerdings auch frische Sahne. Es gibt schon länger H-Sahne, H-Milch, Frischkäse, Quark, Joghurt, Mozzarella, Eiskaffee, Kaffeesahne, Vanilleeis.
Käse ist für die meisten Leute unproblematisch, darum kann man sich den laktosefreien Käse ruhig sparen. Prinzipiell gilt für alle Milchprodukte, die durch Reifung entstehen: Je älter, desto besser (solange nicht verschimmelt Lächeln ) Die Bakterien setzen ja normalerweise den Milchzucker in irgendwas anderes um. Frischkäse ist also eher nicht so toll, Camembert etc. kann ich auch nicht in großen Mengen essen, normaler Schnittkäse ist ok und Hartkäse wie z.b. Parmesan ist gar kein Problem.

Schafs- und Ziegenkäse haben übrigens auch mindestens sowiel Laktose wie Kuhmilch! Soßenbinder und Fix-Produkte, sogar Suppen (und bis vor kurzem das Dr. Oetker- Vanillepuddingpulver!) enthalten auch oft welche!

Laktosefreie H-Milch 1,5% gibt es (teuer) bei Rewe und Real (MinusL, Breisgau(?), 1,29€), bei Penny (0,89€), bei Aldi Nord (MUH, 0,79€), Lidl (0,75€, Milbona).
Ich finde, dass die Milch ähnlich schmeckt wie Kondensmilch. Das liegt daran, dass der Milchzucker in eine andere Zuckerform aufgespalten wird (, den man scheinbar stärker schmeckt?) Die Frischmilch schmeckt mir besser als H-Milch (ist auch deutlich teurer), aber in Pudding oder Kaffee finde ich die H-Milch völlig in Ordnung. Soßen auf Milchbasis schmecken damit halt ein bisschen süßlich.

Bei Eisdielen lohnt es sich, nach milchfreien Sorten zu fragen. Oft sind (die meisten) Fruchteis-Sorten ohne Milch. Ansonsten bestimmt ja bekanntlich die Nachfrage das Angebot, fragt also bitte bei jeder Gelegenheit.

Das war dann auch der größte Teil meiner Weisheit zum laktosefreien Leben Lächeln

Grüße,
Caro

Vom 19.04.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Das ist ja eine tolle ausführliche Erklärung ... hier wirste einfach nicht dümmer Lächeln

Viele Sachen habe ich noch nicht gewusst, aber das Thema ist auch echt neu für mich.
Caro, danke für den langen Text Lächeln , jetzt bin ich schon mal ein wenig schlauer.

Gruß, Evalima

Vom 19.04.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blue-bell  Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2011
806 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo!

Meine Kleine hatte in den ersten zwei Lebensjahren einen Laktasemangel, hat sich zum Glück relativiert. Hatten immer die teure Milch von MinusL und nie Probleme damit, die normale Milch durch die MinusL zu ersetzen. Ging tadelos. Würde es auch auf einen zweiten Versuch ankommen lassen. Eklig war die Milch auch nicht.

LG blue-bell

Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei.
(Marie von Ebner- Eschenbach)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: