neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Parfait einfrieren - wer hat Erfahrung damit??

Vom 18.12.2003 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

eigentlich geht es nicht ums einfrieren, sondern eher ums wieder rausnehmen. Lachen
Ich habe mein Parfait für Weihnachten schon fix und fertig zubereitet und in den
Tiefkühlsschrank gelegt.

Ja und nun weiß ich nicht, wie lange man es vorm Verzehr rausnehmen sollte.
Es soll ja nur halbgefroren sein, aber auch nicht flüssig. Ob ich da wohl einen
Fehler gemacht habe?? *zwinker*

Aber vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrung damit gemacht??
Wäre eine große Hilfe für mich.

LG bonny26
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2003 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Ich würde sagen, etwa eine dreiviertel Stunde, oder Stunde davor und im Kühlschrank die erste Hälfte antauen lassen, sonst wird es zu flüssig.

LG. Nora

Vom 19.12.2003 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo bonny26,

ich habe die Erfahrung gemacht dass ich dazu tendiere das Zeug häufig zu spät rauszunehmen weil ich immer denke es zerfließt BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG..........so schnell fließt das aber nicht weg Lachen und ich finde selbst ein etwas sehr angetautes Parfait vieeeeeeeeeel leckerer als ein steinhartes.

Kommt natürlich bei der Zeit auch drauf an wie groß die Form ( Kastenform ,dreieckige Form ,Stollenform oder Portionsförmchen o.ä. ) .
Also lieber eher rausnehmen als zu spät.

lg moorhenne Lächeln

Vom 22.12.2003 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vrenikoch Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
8.186 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo!

Wir frieren das Parfait immer in Portionsförmchen ein und bevor wir den Hauptgang essen, holen wir es aus dem TK und lassen es einfach stehen. Naja, eigentlich ist es dann noch etwas fest, also vielleicht vor der Suppe?

LG
Verena

Vom 22.12.2003 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tobse82Koch Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.12.2003
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also, das mit dem Parfait ist so eine Sache die auch erfahrene Köche schon zur Weissglut gebracht hat. Tatsache ist, dass es seinen Geschmack erst bei +-0° / +5°C voll entfaltet, eben einen leichten Schmelz auf der Zunge hervorruft. Dafür ist allerdings auch der hohe Sahneanteil verantwortlich. Trotzdem wird bei größeren Veranstaltungen immer wieder gerne Parfait aufgeschrieben...Und das muss eben gut \"temperiert\" sein. Wenn dann noch jemand meint eine Rede ohne Anmeldung zwischen Hauptgang und Dessert zu schieben, und das Parfait liegt schon aufgeschnitten auf den Tellern, ist die Aufregung groß. Um dies zu umgehen nimmt man immer etwas Gelatine in ein Parfait. So verläuft es auf dem Teller nicht und kann beruhigt schmelzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: je dicker das Parfait ist, desto früher muss es raus. Erreicht man eine Temperatur von 0°C kann man froh sein. Auf jeden Fall würde ich das Parfait allerdings auf dem Teller Temperatur annehmen lassen, da es sich angetaut nicht mehr so gut bewegen lässt...

Hoff ich hab nicht das Thema verfehlt...

Sechs, setzten

MfG Tobias
OH TANNE...

Vom 22.12.2003 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.160 Beiträge (ø1,68/Tag)
...Hi, bonny....

....dasn Walnussparfait habe ich nach einem opulenten Menue auch eingefroren.....und weil es natürlich auch viel zu viel war, konnten wir eine Woche lang dieses köstliche Dessert geniessen......

...ich habe die vorher portionierten, eingefrorenen Stücke wirklich nur eine gute dreiviertel Stunde vorher aus der Gefriertruhe geholt!!!

..ein irrer, sahniger Abgang!!*gggg*.....aber es kommt wohl auch auf das Rezept an!!!....

Grüssle, illa hechel...

Vom 23.12.2003 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

recht herzlichen Dank für eure Beiträge und Hilfe.

Zur Information:

Ich habe das Honigparfait (mit Punschsoße, hmmm) gemacht und
in einer normalen Kuchkastenform eingefroren.

Ich glaube ich werde das Parfait vor dem Essen rausnehmen und gleich
portionieren.
Drückt mir die Daumen, daß es dann die richtige \"Weiche\" hat.
Vielleicht noch in den Kühlschrank stellen??

Ich wünsche euch allen ein recht schönes, friedliches Weihnachtsfest. ... OH TANNE...
und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele liebe Grüße bonny26

Vom 25.12.2003 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sebastian.1985 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
538 Beiträge (ø0,14/Tag)
hi bonny,

was die Leute hier für ne scheiße reden ! Parfait stellt man 5- 10 min bevor man es es isst raus. Nicht in den Kühlschrank, es stimmt das das Aroma sich entfaltet wenn es ,,aufgewärmt ´´ ist. Aber die Methode mit dreiviertelstd. kannst du vergessen.

Gruss BSE

Vom 26.12.2003 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bonny26,

ich habe heute abend das Grand-Marnier Parfait von Nick genau 1 Stunde bevor wir es gegessen haben aus dem Gefrierschrank genommen. (Eingefroren in einer länglichen 1 l Eisdose). Es war so perfekt. Ich wünsche Dir einen schönen 2. WEihnachtstrag und alles Gure im Neuen Jahr.

Lieben Gruss Els\'chen

@ BSE : Wie führst Du Dich denn auf???? Wenn jemand eine Frage stellt und andere User darauf antworten und ihre Erfahrungen mitteilen, ist es absolut das allerhinterletzte dies als \"Scheiße \" zu bezeichnen.
Völlig grußlos Els\'chen

Vom 27.12.2003 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sebastian.1985 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
538 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ elschen,

wenn du wüsstest wie oft mir in den *** getreten wird, von anderen die mich nicht abkönnen.
ich lese hier sehr oft großen quark. und wenn ich was dagegen schreibe bekomme ich immer diesen ärger ab. ich gebe auch nur tipps. sorry deswegen.

MFG BSE

Vom 27.12.2003 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sebastian,

wie es in den Wald hineinschallt .....

Und in diesem thread hatte noch niemand zu etwas, was Du gesagt hast, Stellung genommen, sondern Du hast andere runtergemacht, die einfach nur ihre Erfahrung weitergegeben haben.

Wenn wir alle zu jedem Quark, den wir lesen, mit gereizten Worten Stellung beziehen würden, gäbe es hier nur noch Streit und hickhack und der Sinn der Sache käme abhanden.

Versuch doch einfach mal, im Neuen Jahr Deine sicher auch nicht unerheblichen Erfahrungen etwas freundlicher mitzuteilen und mit dem \"Quark\" von anderen etwas gelassener umzugehen.

Ein friedliches Neues Jahr wünscht Els\'chen

Vom 27.12.2003 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)

@ BSE:

Vielleicht solltest Du Dir mal ganz einfach eine vernünftige Schreibe, meint: Umgangs-Ton, angewöhnen??? Dann klappt´s auch mit den Mit-Usern!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: