neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fondant au Chocolat mit weißer Schokolade ?

Vom 09.12.2010 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nina0303 Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2002
678 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

hat das jemand schon probiert?
Wäre schön wenn es klappt, dann könnte man zum Beispiel mit Lavendel aromatisieren und ein Aprikosensorbet dazu reichen...
Ich habe folgendes Rezept, bisher allerdings nur mit dunkler Kuvertüre ausprobiert:

Fondant au Chocolat

Zutaten:

150 g Kuvertüre
150 g Butter
4 Eier
120 g Zucker
70 g Mehl
2EL Kakao ( würd ich dann weglassen )
1 Prise Salz

Zubereitung:

Butter zergehen lassen und den Herd ausstellen. Die Kuvertüre in der Butter schmelzen , beides vermischen.
Eier + Zucker schaumig schlagen, mit Restzutaten vermischen.
In gebutterte Glasförmchen füllen (ergibt ca. 6 Stück), im vorgeheizten Backofen
bei 170° 12 Min.( wichtig, nicht länger!!!) backen.

Liebe Grüße,

nina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2010 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Nina,

kurze Antwort: Ja, das geht. Dann würde ich an deiner Stelle aber auch den Zucker komplett weg lassen (und selbst dann wird es noch recht süß).

LG,
Kai

Vom 09.12.2010 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Kai hat recht, weiße Schokolade ist reichlich süß, also versuche zu strecken wo möglich. Ich kann Dir die weiße Schokolade mit Karamellgeschmack von Callebaut als Grundlage empfehlen, die gibt eine etwas harmonischere Note.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 09.12.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nina0303 Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2002
678 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

vielen Dank - den Zucker weg zu lassen ist ein guter Tipp!

Dann werde ich mal loslegen.

Schöne Weihnachten ,

nina
P.S.
Susa:
Die Karamell Callebaut ist nun auf meiner Bosfood Liste!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: