neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Probleme mit dem Bunsenbrenner

Vom 13.12.2003 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ugru Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2003
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Gestern hab ich zum ersten Mal Crème brulée gemacht. Dass die Crème nichts geworden ist, lag am Rezept - wenn man statt 5 g Stärke 50 g nimmt, kann es nichts werden, aber ich hatte auch Probleme mit dem Karamell, es wurde keine schöne glatte Schicht, sondern ist entweder gar nicht geschmolzen oder aber verbrannt Welt zusammengebrochen. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße aus Innsbruck,
Uschi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2003 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo Uschi!

Ganz einfach, du hast das falsche Werkzeug dazu, keinen Bunsenbrenner brauchst du dazu, sondern einen Lötkolben!!!

LG.Nora (aus Wien)

Vom 14.12.2003 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatie Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2003
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Nora,
ich glaube, Du meinst eine Lötlampe. Ein Lötkolben hat eine Metallspitze. Bis man damit die ganze Creme karamellisiert hat, ist schon Abend.
LG Beatie

Vom 15.12.2003 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ugru Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2003
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lötkolben oder -lampe hab ich noch nie gesehen, wo bekommt man sowas?

Uschi

Vom 15.12.2003 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi Uschi,

Dein Bunsenbrenner ist schon OK! Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Es ist aber nicht ganz einfach, die Karamel-Schicht zu schmelzen! Da braucht man ein wenig Übung! Also keine Panik deswegen!

Zum einen ist die Dicke der Zuckerschicht dafür verantwortlich, wie schnell der Zucker schmilzt oder verbrennt.
Dann ist auch wichtig, dass man den Brenner immerwieder kreisen läßt. Nicht immer auf eine Stelle halten. Es ist so ein bißchen wie beim Haare trocknen: Hältst du den Fön einfach drauf, wird es irre heiß aber die Haare werden nicht schneller trocken.

Mein Tip:
Nimm braunen Zucker und mache die Schicht richtig dick (1 mm)!
Mit großem Abstand den Brenner kreisen lassen (ca. 20 cm, etwa eine handlänge)!
Ist es dir doch verbrannt: Kruste entfernen und von vorne anfangen!

Gruß Cookiejens

Vom 18.12.2003 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ugru Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2003
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Cookiejens!

Vielen Dank für die Tipps - ich werd das am Wochenende gleich mal probieren.

Liebe Grüße,
Uschi

Vom 18.12.2003 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggerblue78 Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2003
1.810 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo!

Créme Brulee???? Die mach ich immer im Ofen!!! Dann sind alle gleichzeitig fertig! Auf die oberste Schiene unter den Grill - ca. 10 Minuten bei 180 Grad - Zwischendurch mal nachschaun. Das finde ich zumindest viel einfacher und einen Geschmacksunterschied habe ich noch nicht bemerkt.

Gruß,
Tiggerblue78 OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: