neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fragen zur Zubereitung eines Wiener Apfelstrudels?

Vom 05.10.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackMalone Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Im Moment versuche ich mich an Wiener Apfelstrudel. Als Teig verwende ich die gezogenen Strudelblätter von Tante Fanny.

Ich frage mich jedoch nun, wie viele Blätter aus der Packung ich nehmen soll, um einen Apfelstrudel in typischer Größe zu bekomme. Jedes Blatt in der Packung hat die Maße 30cm x 31cm. Welche Abmessungen sollte der Strudel haben, bevor ich ihn aufrolle, also wie viele Blätter soll ich überlappend nebeneinander legen? Reicht eine Dicke von einem Blatt, oder sollte man mehrere Blätter übereinander legen? (manche Rezepte Rollen z.B. die Apfelfüllung mit 1 Blatt ein, umrollen das äußerste Strudelblatt aber noch mit mehreren Blätter, um praktisch eine dickere Außenwand des Strudels zu bekommen) Rolle ich den Strudel von der kurzen oder langen Seite auf?

Manche Rezepte rühren die komplette Füllung mit Zucker und allen Gewürzen direkt an, mache Schichten alles nacheinander auf den Teig. Welches Vorgehen ist besser?

Die meisten Rezepte verwenden keinen Zitroensaft. Wie verhindere ich ansonsten, dass die Äpfel braun werden?

Was ist die optimale Temperatur- und Heizeinstellung für den Strudel? Auf der Packung steht 180°C, in anderen Rezepten eher 220°C?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo JackMalone,

alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, da ich keinen fertigen Strudelteig kaufe, sondern immer weichen Nudelteig aus VK-Dinkelmehl für Apfelstrudel verwende.

Ich rühre die komplette Mischung aus Äpfeln, Zimt, Rosinen und Sauerrahm für die Füllung immer in einer Schüssel an, dann vergesse ich beim Belegen des Teiges keine Zutat und das Belegen geht schneller. Anstatt Zitronensaft vermische ich die gewürfelten Äpfel mit Sauerrahm, so werden sie auch nicht braun. Ich weiß aber nicht, ob das typisch für Wiener Apfelstrudel ist.

Ich würde Apfelstrudel bei 180 °C Umluft ca. 35 - 40 Minuten backen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Tipps geben.

LG
Cacao_noir

Vom 05.10.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milka79 Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2004
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo cacao hast du ein rezept für deinen strudel???? würdest du mir den verraten?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

mfg milka

Vom 07.10.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,44/Tag)
hi
was ich absolut wichtig finde beim apfelstrudel sind in butter angeröstetet semmelbrösel und zwar nicht zu knapp.
das verhindert ein durchmatschen, wenn die äpfel beim backen etwas flüssigkeit abgeben.
als füllung also nur äpfel (dreiecke raspeln), rosinen und semmelbrösel (keine gekauften) zum abschmecken, zimt, zitronen schale+saft, zucker und strohrum. schmeckt besser als jeder gekaufte.
grüße joe

Vom 09.10.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Milka,

Apfelstrudel mache ich wie folgt:

Weicher Nudelteig aus:
300 g feinst gemahlenem Dinkel
1 Prise Salz
2 Eier
2 Essl. Öl
2 - 4 Essl. Wasser
nach dem Zusammenkneten 30 Min. ruhen lassen

Fülle:
gewürfelte Äpfel
1 Becher Sauerrahm
Zimt, Rosinen, evtl. Zitronenschale, evtl. Mandelplättchen, evtl. gemahlene Vanille
(ich gebe keinen Zucker dazu) miteinander verrühren

Nudelteig dünn ausrollen, mit Fülle belegen, aufrollen und in einer rechteckigen Form mit Milch und / oder Sahne begossen backen.

Dazu gibt es bei uns ganz viel Vanillesoße.

Genaue Mengen habe ich leider keine.

Ich hoffe, Deine Frage ist beantwortet.

LG
Cacao_noir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: