neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schichtdessert - Creme wird trocken?

Vom 03.10.2010 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Schichtdessert zubereitet und zwar so:
Löffelbisquits, getränkt mit etwas Amaretto und Espresso, darauf eine Schicht angetaute Himbeeren+Bananen und dann eine Schicht Creme aus Magerquark+Sahne.

Nach ein paar Stunden im Kühlschrank war der Bisquit durch die Feuchtigkeit der aufgetauten Beeren und durch das Tränken ansich schön durchgeweicht - aber : Es scheint auch die ganze Feuchtigkeit aus dem Quark "runtergesackt" zu sein, denn die Creme ist irgendwie trocken geworden.
Ich kenne das, es ist mir schon öfter passiert aber nun wollte ich euch mal fragen ob man das
1. verhindern kann und
2. noch ändern/retten kann?
Es ist noch jede Menge da und morgen ist die Creme bestimmt noch viel trockener.. traurig

Liebe Grüße
Leochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Leochen,
nimm beim nächsten Mal keinen Magerquark, sondern 40%igen. Auf die paar Kalorien kommts dann auch nicht mehr an.

So würde ich es machen.

Grüße
Regine

Vom 03.10.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Regine,

danke für die Antwort!

Geht die Feuchtigkeit aus Sahnequark denn nicht so raus wie bei Magerquark? Oder bleibt er einfach trotzdem "saftiger" weil in der, sagen wir mal "dehydrierten" Masse mehr Fett ist??

Für heute ist da allerdings scheinbar nichts mehr zu machen, oder ??

Hat denn noch niemand die gleiche Erfahrung gemacht..?? Sicher nicht!

Liebe Grüße
Leochen

Vom 03.10.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Leochen, ich habe nicht viel Erfahrung mit Magerquark, weil ich den für Desserts nicht mag und auch nicht verwende.

Sahnequark bleibt sahniger und Rest von Desserts gibts bei uns sowieso nicht, daher kann ich Dir keinen hilfreicheren Tipp geben.

Vom 04.10.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris_deg Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2009
79 Beiträge (ø0,08/Tag)
moin leochen,

also wenn ich ein quarkmousse mach, dann drück ich den quark in der regel erst mal aus (in nem tuch das ganze wasser rauspressen), dann die mousse machen und die bleibt dann auch so wie ich das will, da wird nix trocken

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: