Mein Eiskonfekt wird nix, wer kann mir bitte helfen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
ich habe jetzt schon mehrmals Eiskonfekt probiert, selber zu machen. Aber es wird nix. Ich schmelze Kokosfett im Milchtopf, rühre Puderzucker ein, gebe etwas Butter + Sahne dazu, löse darin die Schokolade auf. Danach fülle ich die Masse in die Förmchen um, lasse sie in der Küche paar Stunden abkühlen und leg sie dann über Nacht in den Kühlschrank. Das Ergebnis ist, dass die Masse erstens vom Aussehen her ziemlich hässlich ist (so blass und fleckig) und zweitens, was noch viel schlimmer ist, im Mund hat man das Gefühl, lauter Brösel drin zu haben, so grisselig, weiss ned, wie man das erklärt. Dachte mal, das liegt am Kakaopulver, aber das hab ich jetzt ja eh schon durch Schokolade ersetzt. Was mache ich denn falsch? Wenn sie schöner aussehen und nicht mehr so bröselig sind im Mund, dann wären sie eigentlich ganz perfekt. Weil schmecken tun sie super lecker. Vielen Dank im voraus, Daniela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich vermute jetzt mal, dass die Schokolade zu warm wird. Die darf nicht einfach so geschmolzen werden und gut ist, sondern Schokolade muss vorsichtig temperiert werden. 40°C ist schon zuviel! Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Halo,
könnte es sein das du die Schokolade zu sehr erhitzt? Dann wird sie meistens so grisselig. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin!
Jep, es ist sehr gut möglich, daß Du die Schokolade zu sehr erhitzt, darauf deuten auch die Flecken hin. Es könnte jedoch auch der Puderzucker sein, wenn der nicht vollständig aufgelöst ist, verursacht der ein "rauhes" Gefühl im Mund. Versuche mal, den Zucker zunächst in der Sahne vollständig aufzulösen. In einem Topf Schokolade und Kokosfett bei mäßiger wärme (max 40°C!!! und besser im Wasserbad!) zu schmelzen, dann die Butter und die gesüßte Sahne einzurühren. Auf den Puderzucker kannst Du sicherlich auch verzichten, notfalls eine etwas süßere Schoki nehmen. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hallo Daniela,
ich habe schon öfter Eiskonfekt gemacht, kenne aber das Problem nicht. Allerdings: ich gebe Zucker und Kakaopulver durch ein feines Sieb dazu. Das ist ziemlich viel Arbeit, aber dadurch habe ich das Problem der Bröseligkeit. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2009 |
hallihallo,
also das problem des aussehns ist nicht nur wahrscheinlich sondern zu 100 prozent sicher die schokolade, die hast du einfach zu heiß temperiert also kleiner kurs im schokolade temperieren für alle :) man nehme einen kleinen topf mit wasser, eine schüssel (metall wär ganz gut) drüber stellen und bei milder hitze (also ned umbedingt kochen lassen) wird die schokolade geschmolzen! bei kuvertüre zart bitter erhitzt man die schokolade erst auf ca 37°C, dann lässt man sie abkühlen auf 27°C (damit nur gute kristalle drinnen sind) und dann erwärmt man sie auf 31/32°C und hat somit die richtige verarbeitungs temperatur, das ergebniss ist eine super glänzende schokolade die einfach nur noch hübsch ist. am besten holst dir ein digital thermometer, gibts bei amazon schon für 18 € also echt kein großer preis, und man kanns ja auch super für fleisch und sonstiges verwenden (achte bitte drauf wenn du dir eins kaufst, dass du eins mit nem isoliertem kabel kaufst, kannst dann eben auch in den backofen stecken wenns iso ist) achtung bei der verarbeitung drauf achten das kein wasser in die schokolade kommt, des sind nämlich 2 große feinde!! hoff ich konnt bissl helfen lg chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Hallo @all !
Endlich bin ich zeute mal dazugekommen, das Eiskonfekt nochmal zu probieren. Habe die Schokolade separat geschmolzen, und versucht, das nicht so heiss zu machen. War noch nicht perfekt, aber ich bin auf einem guten Weg. Den Rest habe ich dann so erhitzt, dass alles gleich warm war, und es hat sich alles viel besser verbunden. Nächstes Mal werd ich dann noch vor Zugabe von Schoki das Rührgerät nehmen, dann wird der Puderzucker noch mehr aufgelöst. Oder ich versuch's wirklich mal mit nicht nur bitterer Schoki, dann ist das Problem ja weg. Ich hab im Internet jetzt so viel darüber gelesen. Die einen nehmen gar keinen Zucker, die anderen keinen Butter, die nächsten Kuvertüre oder normale Schoki, ganz andere wiederum tun mehr Sahne rein usw. Ich denke, mir wird nix anderes übrig bleiben, als einfach immer wieder mal was auszuprobieren, um irgendwann perfektes Eiskonfekt zu bekommen. Aber es ist schon mal viel besser als beim letzten Mal. Also, vielen Dank nochmal für all Eure Kommentare ! Liebe Grüsse, Daniela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine