neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mousse au chocolat - wie kriegt man's "glatt"?

Vom 24.08.2010 06:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anuschka78 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen!

Frage einer Mousse-Anfängerin: ich hab gestern, wie im Rezept beschrieben, die geschmolzene Schoki mit dem Eigelbzucker gemischt, dann Sahne untergezogen, dann Eischnee - ich bekomme aber irgendwie keine homogene Masse! Bei dem Rezept, das ich verwendet hab (das von Kampfkätzchen), sind VIELE Bilder dabei, einige beneidenswert homogen, andere mit weißen Sprenkeln wie mir. KK sagt aber extra, man soll nicht die Maschine zum Unterziehen verwenden, sondern es manuell machen. Mit der Küchenmaschine könnt ich mir vorstellen, dass es glatt wird, aber dann wirds vmtl auch zu fest, zu viele Luftbläschen weg... Was meint Ihr, wie macht Ihr das?
Das Dumme ist, dass ich anfang Stpt. eine Mousse für eine große Geburtstagsfeier von 60 Leuten machen muss und schon angekündigt hab, ich kann also nicht mehr einfach auf Tiramisu umsteigen (Mousse von einem Kilo Schoki *g* - der TRAUM eines jeden Schokoholics wie mir) - und die sollte halt schon was werden! Helft Ihr mir bitte?

Viele Grüße, Anuschka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.08.2010 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anuschka78 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
...noch ein Nachtrag: ich hab gerade das erste Schüsselchen probiert, sie schmeckt ausgezeichnet und hat eine perfekte Konsistenz; die "Krissel" sind auch nur an der Oberfläche; wie krieg' ichs also hin, dass die Sache nicht nur hervorragend schmeckt, sondern nach was ausschaut?

Vom 24.08.2010 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Anuschka,

das Problem ist, wenn die Schokolade zum Eigelb kommt, wird das immer alles sehr fest. Bei meinem Mousse-Rezept habe ich es so gemacht, daß ich 1 EL Sahne und 1 EL Eiweiß mit der Küchenmaschine unterarbeite, dann wird das eine geschmeidige Masse. Der Rest Sahne und Eiweiß mit dem Schneebesen locker unterheben.

Liebe Grüße

Beate

Vom 24.08.2010 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson Hendlgriller

Mitglied seit 01.04.2008
1.421 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Anuschka,

ich mache es genau wie Beate!
Mit ein wenig Eischnee und Sahne die Schokomasse quasi anwirken mit der Kuechenmaschine oder dem Handruehrgeraet, den Rest dann unterziehen von Hand.

Gruß Micha

Vom 24.08.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anuschka78 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
VIELEN Dank!!! Wenn nur alle Probleme so leicht zu lösen wären Na!! Das Fragen so schnell beantwortet werden, kenne ich ja mittlerweile von Chefkoch, bin aber trotzdem immernoch und jedesmal wieder freudig überrascht... Also: Danke nochmal Euch beiden!

Vom 24.08.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Anuschka!

Noch ein Tipp: gibt einen guten Stich Butter und 2-3 EL Haselnußöl zur Schokolade. Damit wird die Mousse cremiger und sie verbindet sich besser mit der Sahne. Dann kannst du 1/3 der Schlagsahne mit der Maschine unterrühren. Dabei schlägt man zwar einen Teil der Luft wieder raus, aber die Masse wird homogen und aufnahmefähig für den Rest der geschlagenen Sahne, die dann vorsichtig mit einem Gummispatel untergehoben wird. Mit dem Eiweiß zusammen wird die Mousse dann immer noch locker genug.

Liebe Grüße,

Thomas.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: