neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Creme Brulee oder Panna cotta-Fragen dazu...

Vom 09.08.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reni81 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2004
875 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo miteinander,

mein kleiner Mann (2 1/2) darf sich ab und zu mal ein Nachtisch wünschen, er ist halt ne kleine Naschkatze. Lachen
Er mag gern Mangos und Himbeeren. Und weil ich gern Creme Brulee und Panna cotta esse, dachte ich man kann die beiden Sachen vielleicht miteinander kombinieren.
Also eine Frucht Brulee oder eine fruchtige Panna cotta. Habt ihr Erfahrungen oder Rezepte, wie das gelingen könnte??

LG
Doreen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Und wenn du beide Desserts auf herkömmliche Art und Weiste zubereitest und dazu aber einen Fruchtspiegel reichst, fände ich persönlich die bessre Alternative? Na!

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 09.08.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1973 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2007
155 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Doreen,

mit Creme Brulee habe ich leider keine Erfahrung, aber bei Panna Cotta fülle ich immer schon die einzelnen Portionen in Dessertschalen und wenn es anfängt zu gelieren gebe ich darüber einen Fruchtspiegel aus pürierten Himbeeren oder Erdbeeren, denen ich noch etwas Zitronensaft und Honig zugegeben habe.

Lieben Gruß Anja

Vom 09.08.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Doreen

Ich mache meine Panna cotta öfters mit Früchten (hauptsächlich mit Erdbeeren oder Kirschen) - deshalb bin ich mir sicher, dass es auch mit Himbeeren klappen würde; wenn du magst, tippe ich das Rezept hier kurz ein.

LG Lunetta

Vom 09.08.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reni81 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2004
875 Beiträge (ø0,3/Tag)
@Lunetta

Ja das wäre sehr nett von Dir.

Die Varianten mit den Fruchtspiegeln sind nämlich bei und schon ausgereizt, mein Mann hätte gern mal was anderes. Lachen

LG
Doreen

Vom 09.08.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Na dann, auf ans Tippen Na!

- Fruchtige Panna Cotta mit Fruchtspiegel-

300g Erdbeeren
1.5 Esslöffel Zitronensaft, frisch gepresster
75g Puderzucker
250ml Sahne
3 Blatt Gelatine; eingeweicht, abgetropft

- Zuerst die Erdbeeren vierteln und zusammen mit dem Zitronensaft und dem Puderzucker in einer Pfanne aufkochen und unter gelegentlichem Rühren während etwa 5-10Minuten köcheln.
- Nun alles in einen hohen Mixbehälter geben, gut pürieren und durch ein Sieb streichen; 1dl des Pürees zurück in die Pfanne geben, den Rest zugedeckt beiseite stellen (=Fruchtspiegel).
- Die Sahne zu dem Erdbeerpüree in die Pfanne giessen, noch einmal aufkochen lassen, die Pfanne von der Platte ziehen und die Gelatine einrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
- 4Förmchen mit je etwas mehr als 1dl Inhalt kalt ausspülen, die Erdbeersahne hineingiessen, das ganze auskühlen lassen.
- Für mindestens 4Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren die Panna Cotta stürzen und mit dem Fruchtspiegel garnieren.

Die Beeren lassen sich - wie oben erwähnt - problemlos durch Erdbeeren bzw. Kirschen ersetzen; wichtig ist ja nur, dass du wirklich nur die angegebene Menge des Pürees in die Pfanne gibst, sonst müsstest du die Gelatine-Menge anpassen.

Vom 09.08.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Uppps.... ich habe mich verschrieben...
Pfeil nach rechts 2dl des Pürees müssen zurück in die Pfanne

Vom 09.08.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainstorm82 Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2010
796 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

ich habe mal ein bißchen in der DB gestöbert und tatsächlich fruchtige Varianten gefunden:

www.chefkoch.de/rezepte/1362341241069184/Erdbeer-Cr-me-br-l-e.html

www.chefkoch.de/rezepte/315671113135247/Cr-me-br-l-e.html

www.chefkoch.de/rezepte/878841193297645/Schokoladen-Erdbeer-Cr-me-br-l-e.html

Vielleicht ein Versuch wert?

LG,

rainstorm.

P.S. ein Rezept hast du noch in deinem Postfach

Vom 09.08.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainstorm82 Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2010
796 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

habe da noch etwas gefunden. ENtspricht eigentlich genau deinen Wünsche - eine Mango-Panna Cotta:

www.chefkoch.de/rezepte/1143251220689465/Mango-Panna-Cotta.html

LG,

rainstorm. Lächeln

Vom 09.08.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Doreen,

ich habe gestern als Dessert meine Zitrus - Panna Cotta mit einer Sauce aus frischen Mangos zubereitet.

Bei meinem letzten Beitrag, kannst du ein Bild davon sehen. Meine Familie und ich waren begeistert.

Liebe Grüße – Merceile

_______________________________________________________________________________________
Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert

Vom 10.08.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reni81 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2004
875 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

also die Zitronen- Panna Cotta wird ausprobiert, ebenso wie einige andere Rezepte. Heut habe ich allerdings erstmal eine Mango Creme Brulee gemacht.
Rezept war ein bißchen kombiniert von einigen und auch bißchen frei Schnauze. Mal gucken was bei rausgekommen ist. Na!

LG
Doreen

Vom 10.08.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo Doreen,

mich würde interessieren, wie du die Mango - Crème brûlée zubereitet hast und was dabei heraus gekommen ist.

Hoffentlich hat sie euch und natürlich ganz besonders deinem kleinen Sohn geschmeckt. wo bleibt das ...

Liebe Grüße – Merceile

_______________________________________________________________________________________

Vom 11.08.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Vom 12.08.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reni81 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2004
875 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Merceile,

alles ich hoffe ich bringe es moch irgendwie zusammen, es war ja auch erstmal nur ein Experiment. Beim nächsten Mal muss ich das Rezept noch etwas optimieren, da die die Creme nicht ganz fest geworden ist. Aber lecker war es schon. Mein Kleiner mag ja am liebsten die knusprige Kruste Lachen

Ich hab ca. 150 ml Sahne mit einer Tüte Bourbonvanille aufgekocht. Ich hatte leider keine Vanilleschote vorrätig. *ups ... *rotwerd* Die Mango habe ich geschält und püriert. 2 Eigelb und 2 EL Zucker verrührt, diese dann mit dem, Püree verrührt. Dann habe ich die aufgekochte Sahne dazu und nochmal schaumig gerührt. Alles in 3 Brulee Schälchen gefüllt und dann bei 110 Grad Umluft in einem Wasserbad für eine Stunde im Backofen gelassen. 6 Stunden kalt gestellt und dann mit braunem Zucker besagte Kruste gezaubert. Es war lecker, aber nicht ganz fest.

Liebe Grüße
Doreen

Vom 12.08.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo Doreen,

danke für deine Beschreibung. Vielleicht beim nächsten Mal dann doch noch ein Eigelb mehr nehmen. Also mich würde es auch nicht großartig stören und ich erkläre mich gerne, was die leckere Kruste angeht, mit deinem Kleinen solidarisch. Lachen

Ich hätte noch eine Idee, die ich bei einem Freund mal mit Erdbeeren gesehen habe. Leider nur auf einem Bild. Er hat die Früchte in ganz feine Scheibchen geschnitten, oben auf die Creme in Form einer Rosette gelegt und dann erst den Zucker drüber gestreut. Zum Schluss wie gewohnt abgeflämmt. Er hat versichert, dass es auch richtig knusprig war - wie es sein sollte.
Das könnte ich mir ganz bestimmt auch mit Mango als sehr lecker vorstellen.

Ich glaube, das werde ich mit deinen Mengenangaben plus ein zusätzliches Eigelb am nächsten Wochenende mal ausprobieren. Das sind wir nämlich auch mal zu dritt. Lachen

Liebe Grüße - Merceile

Vom 13.08.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reni81 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2004
875 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Merceile,

also das mit den Erdbeeren werde ich so mal probieren, allerdings mit Pfirsichen und wahrscheinlich auf nem anderen Dessert. Aber das klingt total interessant.

Ich hatte leider nur noch 2 Eier und da war meine Hoffnung, die würden reichen. Vielleicht ist es besser pro Portion 1 Eigelb zu rechnen.

Du kannst mir ja dann mal von deinem Experiment berichten, wenn du magst.

Liebe Grüße
Doreen

Vom 16.08.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo Doreen,

ich habe die Mango Crème brûlée gestern zubereitet. Sahnemenge habe ich so gelassen, aber ein Eigelb mehr genommen und pro Eigelb 1 EL Zucker.

Dann habe ich eine ganze Mango genommen und ein paar Spalten für die Dekoration zurückbehalten. Den Rest püriert und genau wie du unter die Eier-Sahne-Mischung gerührt.

Ansonsten ganz normal weitergemacht und die zurückgelegten Mangospalten nach dem Abkühlen auf die Creme gelegt, mit Zucker bestreut und wie gewohnt karamellisiert.

Ist richtig lecker geworden und hat uns allen super geschmeckt. wo bleibt das ...

Liebe Grüße - Merceile

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: