neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

... frage zu eis_machen

Vom 06.08.2010 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

awaffner Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.06.2005
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,
ich habe letztens so im CK gestöbert und lauter so lecker klingende eis rezepte gelesen (und auch gleich gespeichert) ja, + da wollte ich wissen wie ich dann das rezept (sind alle ohne eismaschine) umändern könnte (...so allgemein ) wäre dankbar wenn ihr mir tip´s geben könntet ....ich kann mir nie so richtig vorstellen was man da weglassen sollte oder durch was ersetzen und so....
ich meine, wenn ich doch schokolade, zucker od.sahne...oder so ähnlich auf dem herd schmelzen muß , dann ist doch alles an zutaten warm und ich kann das doch nicht dann in die eismachine geben die wiederum vorher für 12 std. ins gefrierfach mußte BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage Wichtige Frage Jajaja, was auch immer! ....wieso erst einfrieren (Schüssel) wenn die warmen zutaten da den rein sollen....?????

ja kommt vielleicht blöd rüber ....aber ich bin totaler laie *ups ... *rotwerd*
und wollte euch halt mal fragen ...(hab ja gelesen das ihr jedem helft Lächeln
....ich kenne mich da halt gar nicht so aus, mache sowas zum 1.mal.....

ja + das waren genau die Eissorten die mir auch schmecken Achtung / Wichtig
Mann, muß ich jetzt alles nochmal suchen....wäre dooooff....hoffe doch ihr könnt das verstehen.
LG,AW
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.08.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
die Zutaten müssen immer erst erkalten, bevor man sie in die Eismaschine gibt. Sonst würde das Kühlaggregat nicht ausreichen. Wie das mit Kompressormaschinen ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber ich vermute, dass auch bei denen die Eismasse kalt eingefüllt wird.

LG Ciperine

Vom 06.08.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die Eismasse sollte im günstigsten Fall immer über Nacht im Kühli reifen oder zumindest auf KS-temperatur abkühlen - auch bei Kompessorgeräten.

Bei letzteren geht es zur Not auch wenn die Masse noch zimmerwarm ist, es dauert halt entsprechend länger - ideal ist es aber nicht.

gwexhauskoch

Vom 06.08.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2005
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,
oh,.... da bracht man ja mindestens 2-3 tage um eis in der maschine zu machen ...... oh je, und ich dachte ne maschine erleichtert mir so manches.
trotzdem, danke für ne antwort...vieleicht kommt noch was...

LG

Vom 06.08.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Meist genügt es, die Masse im Kühlschrank 1-2 Std. zu kühlen. Über Nacht ist nicht nötig, wenn es im Rezept nicht ausdrücklich gefordert wird.
Ich mache mein Eis auch immer an einem Tag. Manchmal braucht es aber schon ein paar Stunden Geduld.

Und nicht vergessen, das Kühlaggregat mind. 24 Std. vorher in den TK zu geben.

Vom 06.08.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wie kommst du nun auch 2-3 Tage?

Meinst du ohne Eismaschiene geht es schneller oder einfacher?

gwexhauskoch

Vom 06.08.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2005
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
....na ja ertmal 12-24std, insTK fach
dann warten bis wieder alles kalt ist (die sachen vom Herd)
dann noch mals insTK fach für 2-3 std. ....da gehts ja besser mit dem "laufend" umrühren

Vom 06.08.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Du machst die Sache komplizierter als sie ist.

Das Aggregat ist ohnehin vorher im TK.
Du machst die Masse fertig, kühlst sie im Kühlschrank und gibst sie dann in die Maschine. Dann kannst Du sie meist so frisch essen, schmeckt eh am besten. Evtl. reste frierst Du ein.

Vom 06.08.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2005
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
ja, wenn ich so manches rezept lese und das dann mal spontan nachmachen will ...klappts ja dann doch nicht so einfach wie angegeben .... da muß man ja immer so lange vorplanen, hmm Na wenn das mal stimmt!?

war wohl doch ein fehlkauf die eismaschine.
zum Heulen

Vom 06.08.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Schätzelein, das geht doch parallel! YES MAN

Die Kühlakkus solltest du grundsätzlich in der TK lagern.

Die Masse kannst du auch in der TK schnell herunterkühlen und dein feriges Eis braucht ganz sicher keine 2-3 Stunden zum Nachkühlen (wenn doch dann machst du irgendwas falsch).

Dass man mit den Einfachseismaschinen nicht so einfach mehrere Eisportionen nacheinander machen kann, ist eben einer deren grundsätzlicher Nachteile, gegenüber den Kompressorgeräten.

Aber wenn du das nicht glaubst, dann mach dein Eis eben "viel einfacher" nach der "Rührmethode" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwexhauskoch

Vom 06.08.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

a) haben sich da einige Beiträge überschnitten

b) steht wohl einer von uns ziemlich auf der Leitung YES MAN

gwexhauskoch

Vom 06.08.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2005
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
ja da kannst du recht haben .... ich bin im ernst umständlich deswegen will ich ja auch euere antworten ....meins aber nicht irgend wie böse
LG

Vom 06.08.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich doch auch nicht!

Du kannst gerne weiter Fragen, wenn noch was unklar ist.

gwexhauskoch

Vom 06.08.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Kann es sein, dass Du den Eisbereiter zur Bosch-Küchenmaschine hast?

ich habe den auch und bin bestens zufrieden.

zugegebenermaßen plane ich sowas auch immer vorher, aber das liegt auch daran, dass ich alle möglichen rezepte probiere, deren zutaten ich nicht immer im Hause habe. Außerdem gehöre ich eh zu denjenigen, die immer gern gut organisiert sind und einen Wochenplan aufstellen. Na!
da man mit dieser Maschine wirklich nur 500ml Eis in einem Durchgang herstellen kann, habe ich mir bei Ebay günstig ein zweites Aggregat besorgt. So kann ich auch gut größere Portionen für Gäste herstellen und die Massen, falls nötig teilen.

Du kannst auch gerne Fragen zu bestimmten Rezepten stellen. Ich habe schon so manche Eissorte aus der DB, aber auch aus anderen Heften ausprobiert und bin eigentlich noch nie enttäuscht worden.
Es gibt natürlich einfachere und aufwändigere Rezepte.

Am einfachsten sind Sorbets aus Fruchtpüree.

Vom 06.08.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2005
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
sorry aber ich hatte der ciperine geantwortet.... ihr seid mir bissi schnell hechel... dachte wenn ich auf den beitrag direkt antworten klicke dann geht meine antw. unter den beitrag von ihr ....falsch jetzt weriß ichs ja auch doch ich glaube ich bin zu langsam im schreiben.

Vom 06.08.2010 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Lachen

Vom 06.08.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2005
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
....werd eben kürzer schreiben @gwex... alles klar
@ciperine nee hab nen andere ... weiß die marke eben nicht ich werd mich halt mal ans ausprobieren machen.mal sehen was raus kommt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.08.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

der Tipp mit den zusätzlichen Kühlakkus ist der beste!

Wenn du öfters mal ein Eis oder mehrere Sorten machen möchtest, besorge dir zusätzliche Akkus.

Und insbesondere für Sorbets, kannst du die Massen auch im Voraus zubereiten, eingefrieren und dann bei Bedarf in leitungskaltem Wasser auftauen - dann ab in die Maschine - das geht ratzfatz!

gwexhauskoch

Vom 06.08.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.06.2005
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
o.k. ihr lieben, werd jetzt wieder fernseh gucken gehen,

aber recht schönen dank....das mit dem zusatz Akku, da werd ich mal schauen ob ich da was zu meiner maschine bekommen kann Achtung / Wichtig

.....machts gut, man hört sich bestimmt wieder mal Na!

...gutes nächtle,
LG,aw

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: