Zitrus - Panna Cotta
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
gestern Abend habe ich für meine Familie aus gegebenem Anlass mal eine bisschen leichtere Version einer Panna Cotta als sommerliches Dessert zubereitet. Mir ist leider kein anderer Name eingefallen, als das Dessert doch mit „gekochte Sahne“ zu bezeichnen – denn die Sahne wird in jedem Fall auch gekocht. Super hat uns gefallen, dass das Dessert nicht so sehr schwer war wie „normale“ Panna Cotta und der sehr angenehm erfrischende Geschmack nach Orange, Zitrone und Limette. Mir persönlich natürlich auch, dass sich Panna Cotta ganz wunderbar vorbereiten lässt. Zitrus - Panna Cotta
Zutaten: 200 ml Sahne 200 ml Milch, 3,5 % Schale einer Bio-Orange Schale einer Bio-Zitrone Schale einer Bio-Limette 100 g Zucker 3 Blätter Gelatine 200 g Schmand Sahne, Milch mit dem Zucker und den Zesten der Früchte zum Kochen bringen. Gelatine einweichen. Nachdem die Flüssigkeit gekocht hat, von der Herdplatte ziehen und ein paar Minuten warten. Die ausgedrückte Gelatine einrühren und wenn man möchte durch ein feines Sieb gießen. Nun den Schmand mit einem Schneebesen unter die Flüssigkeit rühren und in passende Dessertgläser oder Förmchen umfüllen. Für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Panna Cotta ganz durch gekühlt ist. Ausgarniert habe ich hier mit filettierten Orangenfilets und Minze. In ähnlicher Form habe ich sie schon einmal zubereitet und zwar zur Holunderblütenzeit. Damals habe ich eine große Holunderblüte mit ausschließlich Limettenschale mit zum Kochen gebracht und dann mit einer schokolierten Erdbeere garniert.
Da uns das so sehr gut geschmeckt hat, habe ich es anschließend auch mit ungesüßtem Holunderblüten-Sirup versucht und hier 60 ml der Milch durch Sirup ersetzt. Sie ist ebenfalls sehr schön cremig und lecker geworden. Viel Spaß beim Ausprobieren! Liebe Grüße - Merceile ________________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
das Rezept hört sich sehr lecker und sommerlich an. Es wird bestimmt ausprobiert. was meinst du mit "ungesüßtem" Holunderblütensirup? Meiner wurde mit ordentlich Zucker hergestellt und ist daher doch gesüßt Vielleicht gibst du mir ja eine Info. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
die Zitrus-Panna-Cotta tönt ja wirklich lecker LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo Merceile,
danke für deinen Tipp! Das klingt soooo verführerisch ... wenn ich die Bio-Zitrusfrüchte im Haus hätte, würde ich gleich loslegen. So werde ich mich bis zum nächsten Wochenende gedulden müssen. ABER DANN muss ich dir gleich berichten Bis dahin liebe Grüße und schönes Wochenende ... wünscht die |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bajadera,
erstmalig habe ich dieses Jahr Holunderblüten-Sirup nach dieser Anleitung mal ohne Zucker gemacht und bin vom Geschmack und der Vielseitigkeit begeistert. Kinder essen bei uns in aller Regel nicht mit und die individuelle Süße bestimme ich dann je nach Verwendungzweck mit Zuckersirup. Ganz sicher läßt sich diese Panna Cotta aber auch mit gesüßtem Sirup herstellen – dann eben nur den Zucker bei den Zutaten minimieren. Hallo Fitzelchen, bitte unbedingt Bescheid geben – wie es geschmeckt hat. Hallo Tiiine, gerne - bin sehr gespannt, was du nach dem Ausprobieren berichtest. Aber ich bin sehr sicher dass dir/euch auch diese Panna Cotta schmeckt - wenn uns doch auch unsere Vorliebe für Münsterländer Stippmilch schon so sehr verbindet. Noch ein kleiner Tipp am Rande: Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Panna Cotta mit ausschließlich einer Art Zitrusfrucht sehr gut schmeckt. Oder beim Sahne-Milch-Aufkochen eine Tonkabohne hinzuzugeben und vor der Gelatinezugabe wieder herauszufischen. Genauso geht es bestimmt auch mit frischer Minze oder Zitronenverbene. Durch Schmand (Crème fraîche geht natürlich auch) bekommt sie auf jeden Fall einen sehr angenehm frischen Charakter. Alles Liebe - Merceile ________________________________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo Merceile,
durch Deine liebevolle Beschreibung schaffst Du es immer wieder, dass man schon beim Lesen Deiner Rezepte einen angenehmen Geschmack auf der Zunge spürt. Ich habe bisher weder eine Panna-Cotta gegessen noch selbst gemacht. Das wird sich jetzt ändern. Ich danke Dir schon mal und werde zu gegebener Zeit berichten. Liebe Grüße Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Buonasera Merceile,
diesES - nach Deiner Beschreibung - ja nun wirklich einfach herzustellendes Dessert hat mich sehr interessiert. Hinsichtlich der Zubereitungsmethode habe ich mich 1 :1 an Dich gehalten. 2 Dinge habe ich (leicht) verändert: Zum einen habe ich keine Gelatine genommen. Wie man (aus meinen anderen Rezepten) womöglich weiss, stehe ich handelsüblicher Gelatine eher skeptisch gegenüber. Etwas, was aus einer "Abdeckerei" stammt und letztlich aus Hufen, Klauen, Hörnern und Häuten von einfach so gestorbenen Tieren stammt, mag ich einfach nicht. Vor allem, weil es ja Alternativen gibt, beispielsweise Agaragar (Pulver oder Flocken), das man ja auch überall bekommt ... es ist rein pflanzlich und stammt aus Meeresalgen. Statt 3 Blatt Gelatine habe ich einen gestrichenen Teelöffel Agaragar-Pulver genommen (hier muss man aber die Packungsbeschreibung lesen, denn Agaragar ist je nach Hersteller unterschiedlich bindefähig ... manchmal würde auch weniger genügen). Zudem habe ich mir eine schöne, reife Mango besorgt und diese zu 2/3 in kleinste Stückchen geschnitten. Die hab ich vor dem Kochen in die Sahne gegeben. Mit dem Rest habe ich dekoriert ... und ja, bella .. genauso wie Du, mit Minzeblättchen vollendet. Mann war das lecker ... und nach Deinem Rezept ganz einfach zu machen. Steht bei mir auf der "to-do-again-Liste". Cari saluti Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Uschi,
jetzt machst du mich ein wenig verlegen. Danke, für dein liebes Kompliment! Wahrscheinlich spürt man, dass uns – also Familie oder/und Gästen - die vorgestellten Rezepte sehr gut geschmeckt haben und ich sie selbst begeistert zubereitet habe. Viel Erfolg beim Ausprobieren und ich bin sehr gespannt wie euch die Panna Cotta schmeckt. Wenn eine Frage auftaucht, bitte ggfs. sofort melden – ich versuche dann gleich zu helfen. Liebe Grüße - Merceile ________________________________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao Tarassaco,
nein – ich wusste ehrlichgesagt nicht, dass du Gelatine kritisch gegenüber stehst. Ich erinnere mich momentan nur extrem gerne an dein wunderbares Schokoladendessert, das mit Stärke und Reismehl gebunden wird. Selbst habe ich nicht so ein sehr großes Problem mit Gelatine, denn sicher ist es auch Gewohnheit – aber wenn ich bei Wikipedia gelesen habe, dass handelsübliche Gelatine als ein tierisches Eiweiß heutzutage aus Bindegewebe, Schwarten und Knochen hergestellt wird, finde ich nicht so sehr viel extrem Bedenkliches dabei – zumal ich mich nicht vegetarisch ernähre. Du wirst vielleicht lachen, trotzdem habe ich aber Agartine – als rein pflanzliches Geliermittel gekauft, um einige Dinge damit auszuprobieren. Bei diesem Hersteller ist es so, dass es vor dem Aufkochen in die Flüssigkeit gegeben und mindestens 2 Minuten mit gekocht werden muss. Deine Idee mit der Mango in der Panna Cotta gefällt mir außerordentlich gut und das nicht nur, weil ich Mangos sehr gerne mag. Werde ich beim nächsten Mal ganz sicher ausprobieren - danke für die tolle Anregung! Vielleicht könnte man auch sogar nur die Hälfte der Mango in die Panna Cotta geben und von dem Rest eine pürierte Sauce dazu servieren... Liebe Grüße - Merceile ________________________________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Merceile,
ein Vegetarier bin ich ja bestimmt nicht. Mich stört an der Gelatine einfach nur, daß sie aus den Dingen gemacht wird, die Du genannt hast, und die von "verendeten" Tieren, nicht von geschlachteten, stammt. Aber, was soll´s. Ich will niemandem die Gelatine - die es ja nun schon Gottweisswielange gibt - vermiesen. Die Idee mit der Mango-Sauce (oder überhaupt passende Fruchtsauce) ist klasse. Die bastelst Du aber nun ... und schreibst das hier mal als Variation rein, auf die ich schon gespannt bin. Das ist nun schon das 2. Dessert mit Suchtcharakter von Dir. Ich liebe Desserts, bin selbst aber nicht sonderlich gut darin, sie zuzubereiten. Naja, ich denke alle Italiener lieben dolci. Grazie bella Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao Tarassaco,
ich fand toll, dass du auf die Möglichkeit von Agar Agar hingewiesen hast. Ganz sicher hat es auch niemand so verstanden, dass du die Gelatine jemandem grundsätzlich vermiesen willst, sondern nur eine mögliche Alternative aufgezeigt hast. Aber und ob ich eine passende Fruchtsauce zur Panna Cotta mit Mango Obststückchen bastele – da kannst du sicher sein und ich freue mich schon darauf. Nicht nur auf’s basteln, sondern vor allem auf das Verspeisen. Vielleicht schon am nächsten Wochenende. Danke für das liebe Kompliment eines Desserts mit Suchtcharakter! Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo alle, Hallo Merceile,
ich muß Uschi zustimmen, es guckt und liest sich wieder mal wunderbar. Derzeit hab ich’s ned so sehr mit dem Kochen, aber ich hab mir’s unter „unbedingt nachkochen“ gleich mal gespeichert. und: AgarAgar hab ich auch im Haus Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Das klingt fantastisch...wird sofort gespeichert! Danke!
LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön, für eure Kommentare!
Momentan spiele ich mit dem Gedanken die vorgeschlagene Mango Fruchtsauce erstmal ziemlich klassisch mit Orange und Vanille zu kombinieren. Vielleicht noch zusätzlich mit einem Hauch Grand Manier parfümiert, obwohl ich wirklich nicht automatisch auch bei jedem Dessert Alkohol haben muss. Oder ich schau mir eine wohlschmeckende Möglichkeit in Anlehnung an Lindt & Sprüngli ab und versuche die Frucht mit ein wenig Zartbitterschokolade und Chili für eine Fruchtsauce zu kombinieren. Bin wirklich sehr gespannt, wie das werden wird. Alles Liebe – Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Merceile,
sieht lecker aus und den Geschmack kann ich erahnen. Ich hab mal eine OT-Frage: Weiss jemand, wie man Agar-Agar so klar wie Gelatine bekommt? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cry,
danke! Leider kann ich bei deiner spezifischen Agar Agar Frage nicht helfen. Dazu bin ich im Umgang damit noch zu unerfahren. Auf meinem Päckchen ist zwar ein Gemüseaspik abgebildet, wo es glasklar geblieben zu sein scheint. Allerdings weiß ich nicht , von welcher Flüssigkeit ausgegangen worden ist. Liebe Grüße – Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Danke Merceile.
Ich glaube, mal etwas gelesen zu haben, dass man Agar etwas länger kochen muss, bin mir aber nicht so sicher. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
nachdem ich den Beitrag von Tarassaco gelesen habe, wollte ich nicht mehr warten und habe die Panna Cotta mit vorhandener tiefgefrorener Mango und Agar Agar zubereitet. Es hätte perfekt sein können, wenn sich nicht dieser widerliche Algengeschmack durchgesetzt hätte. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich TK-Mango normalerweise für Sushi verwende oder ob ich das Agar Agar nicht lange genug gekocht habe (mindestens 2 Minuten lt. Angabe). Auf jeden Fall werde ich das Rezpt noch einmal mit Gelatine machen und genauso, wie Merceile es beschrieben hat. Auf sie ist Verlass! Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uschi,
ach, das finde ich jetzt aber extrem traurig... So ein Mist. Vielleicht hat es an der Firma gelegen - also, das in dem Fall der Geschmack nach Algen so stark erhalten geblieben ist. Jedenfalls steht auf meinem Paket, dass der ohne Zweifel vorhandene Algengeruch nach dem Kochen komplett verschwindet. In der DB habe ich gerade ein ganz herkömmliches Rezept gefunden, dass ansich sehr gut bewertet wird: Panna Cotta ohne Gelatine. Bitte, wie war denn die Konsistenz? War sie schön cremig oder vielleicht eher zu fest mit einem Touch of Wackelpudding? Hhhm - mehr kann ich jetzt leider zu dem Agar Agar Problem auch nicht sagen. Mit dem Umgang von TK-Mango kenne ich mich auch nicht so wirklich aus, da ich sie immer frisch verwende. Aber ob dann wirklich in dem Obst Enzyme frei geworden sind, die das Geschmacksergebnis derartig beeinflussen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vermutlich werde ich die für das WE geplante Neuauflage dann aber doch mit Gelatine machen und lieber erst etwas anderes damit ausprobieren. Es sei denn, einer der kundigen Herren (oder Damen) kann mich ermutigen und vielleicht beim Auffinden der Fehlerursache mit Agar Agar helfen. Liebe Grüße - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao,
Agaragar sollte immer mindestens 2 Minuten mitgekocht werden. Weniger wegen des - anfangs vorhandenen, aber geringfügigen - Algengeschmacks (manche empfinden den übrigens als "fein", aber das ist halt Geschmackssache). Der verliert sich nämlich schon nach wenigen Sekunden ins Nichts. Agaragar wurde und wird übrigens - nicht zuletzt wegen der BSE-Problematik - auch in der Profi- und Sterneküche eingesetzt. Das 2-minütige Kochen mehr eigentlich wegen der "Stabilität", die - im Gegensatz zur Gelatine - wenigstens 48 Stunden anhält. Aber .. .da ist ja wohl jedes soooo leckere Dessert ohnehin längst verputzt worden. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
mir hat das Agar Agar Problem von Uschi keine Ruhe gelassen. Also habe ich heute selbst einen kleinen Test gemacht. Allerdings noch nicht mit Mango – nein, ich habe frische Heidelbeeren genommen. Ein paar davon hineingegeben und einen Teil zu einer kleinen Sauce verarbeitet. Eine Mango-Version gibt es erst morgen...
Für diesen Test habe ich 1 TL Agartine von Ruf in 100 ml Sahne und 100 ml mit dem Schneebesen eingerührt. Des weiteren diesmal nur abgeriebene Schale einer Zitrone und entsprechend gesüßt. Diese Mischung habe ich zum Kochen gebracht und exakt 2 Minuten und 30 Sekundern kochen lassen. Der Algen-Geruch war weg… …dann habe ich diesmal 200 g Saure Sahne hinein gerührt und in zwei Gläser abgefüllt und ein paar Heidelbeeren dazugegeben. Einen kleinen Rest habe ich extra im Topf gelassen, denn ich war ja sehr gespannt auf den Geschmackstest. Zur Not hätte ich auch für das Abendessen noch genügend mit Rosenwasser marinierten Pfirsich-Obst-Salat gehabt – aber ich habe gleich festgestellt, dass die Panna Cotta wirklich vollkommen neutral im Geschmack war. An die genaue Dosierung muss ich mich sicher noch herantasten, aber wie man sieht, war sie sehr gut sturzfähig und gut gekühlt auch sehr lecker. Liebe Uschi, nach diesem Eigenversuch vermute ich, dass du die Milch-Sahne-Mischung vielleicht doch einen Tick zu kurz hast kochen lassen oder vielleicht auch zuviel Agar Agar genommen hast. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, Tarassaco - gerade vergessen...
...es ist ja ansich sehr unbescheiden, wenn ich jetzt aber trotzdem noch eben erwähne, dass mein Versuch den "48 Stunden" Test nun nicht mehr machen kann. Du ahnst warum - bingo! Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Hallo Merceile,
deine Panna Cotta Version sieht sehr gut aus! Ich wollte sie mal testen aber nur die Hälfte nehmen. Meinst du das hier kommt deinem ziemlich nahe? 100 ml Sahne 100 ml Milch, 3,5 % 1/2 Teelöffel Schale einer Bio-Orange 1/2 Teelöffe Schale einer Bio-Zitrone 1/2 Teelöffe Schale einer Bio-Limette 50 g Zucker 2 Blätter Gelatine 100 g Schmand Bin mir nähmlich unsicher mir den Schalen der Zitrus Früchte. Wäre toll, wenn Du mir helfen köntest phoenix2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Phoenix1,
ja, das glaube ich in der Tat. Bei den Mengen für die Zitrus Schalen müsste das hinkommen. Ich hatte die Schale direkt in den Topf gerieben. Also hätte ich in deinem Fall dann wahrscheinlich auch nur halb abgerieben und mit dem Rest Zucker zum Backen aromatisiert oder sie für eine Limonade genommen. Bei einer Halbierung der Zutaten würde ich zusätzlich versuchen, auch nur 1,5 Blatt Gelatine zu nehmen, damit sie nicht zu "geleeartig" wird - es sei denn, du möchtest sie stürzen. Die Blätter lassen sich normalerweise ziemlich unproblematisch brechen, bevor man sie einweicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du berichtest, ob der Versuch auch mit der halben Menge an Zutaten geklappt hat. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend Merceile,
da habe ich aber etwas angerichtet! Bitte, bitte, mach Dir keine weiteren Gedanken wegen meiner PannaCotta. Mag sein, dass die AgarAgar-Menge zu hoch war. Ein Beutel (Agartine v. Ruf) ist für 500 ml Flüssigkeit vorgesehen. Ich habe für die 400 ml Sahne-/Milch-Mischung einen halben Btl. genommen (etwa 1 sehr gut geh. TL). Mit Sicherheit habe ich es dann zu kurz gekocht, weil ich es unbedingt "zwischen Suppe und Kartoffeln" ausprobieren musste. Es ist auch denkbar, dass ich den Geschmack der Panna-Cotta mit Sushi assoziiert habe. Die Konsistenz hätte jedenfalls nicht besser sein können. Die tiefgekühlten Mangos wurden mir im Asia-Shop für Sushi empfohlen. Sie sind auch wunderbar fruchtig. Frische Mangos bekomme ich selten so passend reif und aromatisch, dass ich sie sofort verarbeiten kann (das ist wie mit den Avocados). Ich starte auf jeden Fall noch einen neuen Versuch nach Deinem urspünglichen Rezept. Liebe Grüße Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Uschi,
nein, überhaupt nichts hast du angerichtet – wirklich! Eher sogar ganz im Gegenteil, denn so bin ich endlich dazu gekommen das erste Mal Agartine zu benutzen. Mir hat es sehr leid getan, dass du dann dein liebevoll zubereitetes Dessert wohl wegwerfen mußtest und das war für mich Ansporn herauszufinden, wo vielleicht der Fehler gelegen hat. Noch dazu bin ich zu einer weiteren leckeren Variante gekommen, die durch die Saure Sahne noch weniger Kalorien hat und fast ein wenig an Cornetto Zitrone erinnert. Ich finde wirklich ganz toll, dass du davon erzählt hast, denn so war ich gewarnt und sehr vorsichtig. Morgen werde ich von meiner Zitrus Panna Cotta mit Mangostückchen erzählen. Vielleicht ist dann zu deinem neuen Versuch auch noch eine Anregung für eine passende Sauce dabei. Liebe Grüße - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Merceile,
dein Rezept war ein voller Erfolg! Ich habe dazu noch ein Himbeerkompott gemacht das ich in einer Hippenschale (die leider viel zu weich war) serviert habe. Bis auf die Hippenschale war alles sehr lecker und wurde gleich verputzt. Hab auch Fotos gemacht und wollte sie hier reinstellen, aber anscheinend muss man dafür Club Mitglied sein Viele Grüße phoenix2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
wie versprochen gab es gestern die Zitrus Panna Cotta mit Mango und einer passenden Fruchtsauce dazu.
Ich habe eine halbe Mango in ganz kleine Würfelchen geschnitten und in die Panna Cotta gegeben. Ein paar Stückchen habe ich für die Garnitur aufgehoben. Die andere Hälfte habe ich mit einem reifen, enthäuteten Pfirsich, dem Saft einer halben Orange und dem Zauberstab zu einer Fruchtsauce püriert. Abschließend habe ich dann die Sauce mit ein paar Tropfen sehr guten Rosenwassers dezent parfümiert. Garniert habe ich diesmal mit ein paar Blättchen von der Zitronenverbene. Lecker war’s. Liebe Grüße – Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Schade, dass es keine Probiertaste gibt, ich würde sie sofort drücken.
LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Phoenix2,
gerade haben wir wohl gleichzeitig geschrieben, aber das macht nichts – umso größer ist jetzt meine Freude, dass die Panna Cotta auch in dieser Menge toll geschmeckt hat. Schade, dass das mit der Hippe nicht so geklappt hat – aber dafür habe ich leider auch kein hundertprozentiges Rezept. Auch ohne Krönchen könntest du übrigens ein Fotoalbum anlegen, aus dem man (jemand mit Krönchen) dann Bilder in die Threads einfügen kann. Hallo Bajadera, das wäre doch wirklich mal eine ganz tolle Neuerung – der CK mit eingebauter Probiertaste... Danke dir, sehr herzlich! Liebe Grüße - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
das Gelatine- oder Agar-Agar-Problem kann man übrigens auch so lösen, indem man das Geliermittel einfach ganz wegläßt. Wenn man richtig gute, fette Sahne nimmt, sie einfach etwas länger köcheln läßt und der Creme dann eine Nacht im Kühlschrank gönnt, klappt das nämlich auch ganz ohne Geliermittel. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Merceile,
habe ein Album angelegt, die Bilder sind nicht so der Hit aber zum zeigen reichts Viele Grüße phoenix2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich hast du Recht, Allegro!
Bei einer ganz herkömmlichen Panna Cotta wäre das natürlich auch eine Möglichkeit. Uns ist sie auf diese Zubereitungsart allerdings ein wenig zu heftig. Das ging aber schnell, Phoenix2!
Ich finde, dein Foto schaut extrem appetitlich und sehr liebevoll dekoriert aus. Danke! Liebe Grüße - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao,
hallo Merceile, dieses Desssert - ich kann das behaupten, denn ich hab es ja schon ausprobiert - hatte ohnehin schon Suchtcharakter. Mit der von der kreierten Fruchtsauce, ich kann das fast schon schmecken, wird es göttlich sein. Das werde ich allerschnellstens machen - es muss nur noch eine gute Mango und ein reifer Pfirsich her ... aber die krieg ich schon, denn die gibt´s ja gerade in bester Qualität. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao Tarassaco,
da sagt du etwas mit dem Suchtcharakter… Die Mango Sauce ist wirklich köstlich geworden. Ich könnte sie mir übrigens auch toll zu einer passenden Eiscreme vorstellen. Ich habe momentan sogar fast mehr Probleme reife Pfirsiche zu bekommen, als Mangos und davon kaufe ich meistens gleich zwei. Die reifere wird alsbald verarbeitet und die noch nicht so reife lasse ich noch ein wenig in Nähe eines Apfels in der Obstschale liegen. Dort kann sie in Ruhe nachreifen. Liebe Grüße – Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2009 |
Hallo,
juhhhuuu!! ich habs auch gemacht und es war wunderbar und hat klasse geschmeckt. Mit Agar-Agar hats prima geklappt wurde von der Festigkeit genauso wie ich es wollte, nicht zum Stürtzen sondern zum Löffeln. Danke für diese wunderbare Anregung. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Walking,
es freut mich sehr, dass dir das Dessert auch mit Agar Agar gut gelungen ist und euch super geschmeckt hat. Danke für deinen Rückbescheid! Liebe Grüße - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2008 |
Hallo Merceile,
Dein Dessert hat mich natürlich auch angelacht und inzwischen hab ich es genau nach Deinem Rezept gemacht. Für mich könnte es noch einen Tick zitroniger sein. Ansonsten wirklich super und mal ein anderes Panna Cotta, Konsistenz, Cremigkeit und der Geschmack sind sehr gut!! Danke für das Rezept! Ich hatte Orangenkompott dazu (Zucker karamellisieren, mit O-Saft ablöschen, zu Sirup einkochen und über die Orangenfilets geben).
LG, Christine ![]() Victor Hugo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine,
herzlichen Dank für dein Feedback und das unglaublich schöne, appetitanregende Foto! Deine Idee mit dem Orangenkompott dazu, finde ich absolut prima. Man könnte bestimmt auch mazerierte Orangen als kleinen Obstsalat dazu servieren. Wäre natürlich auch eine super Verwendung für die Früchte, von denen man ja ansich nur die aromatische Schale für die Panna Cotta benötigt. Ich freue mich sehr, dass es euch geschmeckt hat und was die Zitronigkeit angeht, könntest du vielleicht beim nächsten Mal einfach mit den Schalenmengen ein wenig varieren. Bei der Blaubeer Panna Cotta habe ich z.B. auch ausschließlich nur Zitronenschale verwendet. Das Rezept hat übrigens auch seinen Weg in die DB gefunden. Hier läßt es sich aufrufen. Alles Liebe – Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2010 |
Hallo Zusammen,
auf die Gefahr hin, mich als total unwissend zu outen, gibt es eigentlich bei diesem spezielln Rezept eine gute Möglichkeit, den Schmand zu ersetzen, ohne dass das Ganze dann total daneben geht? Ich wohne gerade in Griechenland und hier habe ich noch nie irgendwo Schmand oder Creme Fraiche gefunden, das einzige, was es zu geben scheint, ist "Cooking Cream", das ist dickflüssiger als Sahne und hat 20% Fett. Ich weiß aber nicht genau, was das ist... Wäre wirklich toll, wenn jemand einen Tipp hätte, ich würde das Panna Cotta gerne an Weihnachten als Nachtisch servieren... Eisbaer09 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eisbaer,
mit normaler saurer Sahne habe ich es schon probiert. Das hat ganz reibungslos geklappt und sehr lecker geschmeckt. Am 7.8. habe ich hier in den Thread ein Bild von einer Variante mit Heidelbeeren und in dieser Kombination eingestellt. Weißt du zufällig, ob diese bei dir erhältliche "Kochsahne" leicht angesäuert ist? Wenn ja, geht es ganz bestimmt mit einem sehr ähnlichen Geschmacksergebnis wie mit Schmand oder Crème fraîche. Falls es sich um eine ganz normale Sahne mit diesem speziellen Fettgehalt handelt, würde ich vielleicht fast mal versuchen diese Bestandteile des Rezeptes durch den berühmten griechischen Joghurt mit 10 % Fett zu ersetzen. Diese ganz feine Säure ist bei dem sahnigen Joghurt, je länger ich drüber nachdenke bestimmt auch ein ganz guter Ersatz. Grundsätzlich klappen tut es damit garantiert auch. Auf der anderen Seite lässt sich Crème fraîche auch verhältnismäßig einfach selber machen, wenn man neben der Sahne an Buttermilch kommt oder sie als "Abfallprodukt" beim selber Buttermachen übrig behält. Liebe Grüße - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
da geh ich doch mal in meinen Garten und pflücke ne Orange ,Zitrone und ne Limette .Mein Sohn kmmt morgen ,na der wird sich freuen .Danke für dieses Rezept, ich weiß es wird uns schmecken . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2010 |
Hallo Merceile,
danke für die Tipps, ich werde morgen direkt mal schauen, ob ich saure Sahne bekomme (hab ich allerdings auch noch nicht gesehen) und werde dann einfach auch mal die Variante mit griechischem Joghurt probieren! Gruß Eisbaer09 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
ja, du hast es gut...eben mal schnell frische Zitrusfrüchte pflücken zu können. Ich bin auch absolut sicher, dass es euch gut schmecken wird! Hallo Eisbaer, ich habe mir das gerade die ganze Zeit noch einmal durch den Kopf gehen lassen - aber mit dem Beschaffungsproblem würde ich es ganz genauso versuchen wie du. Würde mich sehr freuen, wenn du später berichtest, wie sie geworden ist. Ich verlinke hier noch einmal mein Rezept in der Datenbank Zitrus - Panna Cotta. Vielleicht magst du ergänzend auch einmal die mittlerweile eingetrudelten und sehr interessanten Kommentare dazu lesen. Falls noch eine Frage auftaucht, immer mal raus damit. Übrigens habe ich gerade erst gesehen, dass du dich ja heute erst im CK angemeldet hast - Herzlich Willkommen! Liebe Grüße - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, ich hab da auch noch eine Frage?
Reicht obengenannte Menge für 5 Personen. Oder wie muss ich das Rezept umrechnen.? schönen Tag Euch noch Irmue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
ich habe aus dem Rezept 5 Portionen zubereitet, war für uns ausreichend und lecker
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine