neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lavendeleis und was noch?

Vom 30.07.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, liebe Dessert-Fans,

ich möchte am Wochenende ein Dessert machen. Dabei soll eine Komponente Lavendeleis sein. Zwar kann ich mir noch gar nicht vorstellen, ob das schmeckt, aber das weiß man ja manchmal erst hinterher.

Dazu hätte ich meine erste Frage. Ich habe mir Lavendelblüten in Zuckersirup eingelegt. Die halten sich doch bestimmt eine ganze Weile und haben ihr Aroma schon entfaltet. Was meint ihr? Verwende ich diese oder nehme ich lieber frische, gerade für den ersten Versuch?

Nun aber meine eigentliche Frage. Ich möchte das Eis gern mit vielleicht zwei weiteren Komponenten zusammen servieren. Da ich aber nicht wirklich Ahnung habe, wie das Eis schmeckt, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, was da passt.

Meine ersten Ideen gehen in Richtung marinierte Erdbeeren oder Himbeeren, vielleicht auch Brombeeren und was Schokoladiges. Aber was, wenn es überhaupt passt.

Bin auf Euere Vorschläge gespannt.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiss_the_cook_ Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
594 Beiträge (ø0,62/Tag)
Zartbitter Schokolada harmoniert mE gut zu Lanvendel, wie wärs mit einem kleinen feinen Schokosouffle?

Achja und übrigens! - Wenn man Lavendel gern "riecht", wirds dir auch schmecken!!!!

Wäre auch sehr an deinem Rezept interessiert, könntest du es bitte posten???

Danke

LG

Anna

Vom 30.07.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greebomarie Smutje

Mitglied seit 11.09.2009
215 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ich hab mal Lavendeleis mit gebratenem Pfirsich gegessen, das war vielleicht lecker! *mjamm*

Der Pfirsich war halbiert, entkernt und anscheinend in einer Grillpfanne mit etwas Butter gegrillt worden, vorher noch in Zitronensaft und braunem Zucker wälzen, das karamellisiert dann so schön. Lachen

LG, Marie

Vom 30.07.2010 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

die beiden bisherigen Vorschläge wären auch meine erste Wahl zu Lavedeleis.
Ich würde gebackenen/geschmorten Pfirsich und einen kleinen Schokokuchen
mit flüssigem Kern machen.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 30.07.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Danke Anna,

an ein kleines Schokotörtchen hab ich schon gedacht. Fürchte nur, das könnte uns etwas zu viel werden.

bei dem Rezept bin ich mir noch nicht so ganz sicher. In der Datenbank gibt es einige Rezepte , die mich interessieren. Da werd ich mir unter Beachtung der Kommentare was aussuchen. Bisschen tendiere ich ja zu dem mit dem mit der Orangenschale. Andererseits möchte ich aber auch wissen, wie Lavendeleis (ohne Orangenschale) schmeckt. Bin halt noch am Überlegen.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 30.07.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Danke Marie,

das mit dem Pfirsich ist genau das Richtige! Es soll nämlich ein Dessert zu einer Grillrunde werden. Und schöne Pfirsiche bekommt man ja jetzt auch.

Vielleicht schaut Ihr nochmal über die Rezepte? Welches könntet Ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 30.07.2010 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

zu Lavendel passen viele Sachen!

Das Eis ist ja sicherlich ein helles, auf einer Anglese basierendes - zumindest mache ich da meist so.

Dazu passt auch wunderbar gegrillte Melone - oder eine Marillentarte - oder weisse Johannisbeeren .....oder, oder, oder........

Mit Schoki würde ich sehr vorsichtig sein, welche Sorte ich nehme, zu herbe erschlagen den doch eher dezenten Geschmack von Lavendel völlig.

gwexhauskoch

Vom 30.07.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greebomarie Smutje

Mitglied seit 11.09.2009
215 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ich tendiere zum ersten Rezept, weil ich glaube, dass der Lavendelgeschmack nicht durch Honig- oder Orangenaromen gestört werden sollte. Mach ein simples Sahneeis oder Parfait mit Lavendel, evtl. noch ein paar kandierte Blüten zum drüberstreuen und fertig. Lächeln

Vom 30.07.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Schön, dass Du Dich gemeldet hast, gwexhauskoch,

Dein Rezept gefällt mir nämlich auch.

Ich glaube, was eine Komponente ist, hab ich mich entschieden. Es wird etwas gegrillte Frucht dazu geben - Pfirsich? Melone? Vielleicht auch beides.

Finde interessant, dass Du vom Pfeil nach rechts eher dezenten Geschmack von Lavendel Pfeil nach links schreibst. Das erhöht meinen Wagemut Lächeln .
Meinst Du dann vielleicht auch, dass man das Eis nicht, wie in diesem Rezept unter Verwendung von Orangenschale machen sollte?

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 30.07.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Pfeil nach rechts evtl. noch ein paar kandierte Blüten Pfeil nach links

Danke, mein Dessert nimmt Gestalt an Lächeln

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 30.07.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

hier hat Köcherin mal erklärt, wie sie Schokoladenwippen bastelt.

Ich könnte mir das Eis als Kugel gut in so einer Wippe vorstellen und dazu noch gebratener Pfirsich o. ä.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.07.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wenn der Lavendel nicht dezent schmeckt, ist er penetrant und schmeckt nach Omaparfüm!

Das mit den Orangenschalen kann man machen - ich hab es noch nicht probiert - aber ich würde in dem Fall, dass du mehrere Komponenten machst, dieses auch nicht tun.

gwexhauskoch

Vom 30.07.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo zusammen,

ich werde mich nun für das pure Lavendeleis entscheiden. Dazu wird es marinierte und kandierte Pfirsiche und Melonen vom Grill geben. Vielleicht kommen über das ganze noch ein paar kandierte Blüten.
Das mit den Schokokörbchen überlege ich mir noch. Hab keine Silikonförmchen, aber das müsste ja auch mit solchen Papierförmchen gehen.

Eine Frage hab ich aber trotzdem noch. Verwende ich meinen Lavendelsirup oder lieber frische Blüten?

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 30.07.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das ist egal.

gwexhauskoch

Vom 30.07.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin Hanka,

Lavendel und Orange ist eine herrliche Kombination. Bei Deinem Dessert jedoch würde ich Dir ebenfalls dringend zu einem puren Lavendeleis auf Milch-Sahnebasis raten. Das ist an sich schon ungemein lecker (vorausgesetzt, daß man Lavendel mag).
Neben den Früchten kann ich mir sehr gut etwas Schokoladiges als dritte Komponente vorstellen. Trotz der Gefahr, das zarte Aroma des Lavendels zu erschlagen - die Schokolade sollte dunkel sein, das harmoniert meiner Meinung nach am Besten.

LG
Andi

Vom 30.07.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Danke Andi,

wenn mir das pure Lavendeleis gut schmeckt, wird danach die Variante mit dem Orangenabrieb ausprobiert. Ich kann mir das auch vorstellen.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 30.07.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Moin Hanka,

falls es mal "nur" Eis sein soll... eine Eisbecher-Idee aus Südfrankreich und superlecker:

Ein "Blumenstrauß aus Eis" - Lavendeleis (pur), Rosen- und Veilcheneis (& Sahne).

Tip: Wenn man weder frische Lavendelblüten noch -sirup zur Verfügung hat, tun es auch getrocknete Blüten (oft als Tee erhältlich), die man mit Zucker feinst pulverisiert und dann wie Vanillezucker verwenden kann.

LG
Andi

Vom 30.07.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo Andi,

das trifft sich ja. Bin gerade dabei, Rosenblätter zu kandieren. Will einfach mal probieren, wie die vielleicht zu meinem Dessert passen würden.

Veilchen? Sind die nicht giftig? Aber ich kann mich auch irren. Du wirst schon wissen, was Du schreibst. Lächeln

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 30.07.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Hallo Hanka,

sorry, hätte vielleicht dabeischreiben sollen, daß es jeweils um Eis aus/mit den jeweiligen Blüten(blättern) hergestellt geht und die sind alle drei bedenkenlos da ungiftig.

Du machst mich neugierig, wie kandierst Du die Rosen(blüten?)blätter?

LG
Andi

Vom 30.07.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Na so,
nach Maires Rezept .
Und sie schmecken löstlich!!!
Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 30.07.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 30.07.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Wollt schreiben "köstlich"

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 02.08.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Moin Hanka,

danke für den Link.

LG
Andi

Vom 02.08.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eri77 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2007
508 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Hanka,

ich habe Speisen auf Lavendelbasis oft in Kombination mit Orangen und Honig gesehen. Ich denke, das passt gut.

Liebe Grüße,
ERI

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: